Änderungen am Navi Professional ab 07/14

BMW 5er F10

Hallo,

in den neuen Preislisten ab Juli wird das Navi Professional für alle 5er Varianten nur noch mit 8,8 Zoll Bildschirm statt 10,2 Zoll angegeben. Das wäre m.E. ein ziemlicher Rückschritt, zumal der Preis gleich bleibt.
Die vor Wochen angekündigte Updatemöglichkeit der Kartendaten über Mobilfunk wird dagegen nirgendwo erwähnt, auch nicht in der Pressemitteilung zur Modellpflege von letzter Woche.

Hat jemand Infos zu diesen beiden Themen? Ich befürchte, dass es sich nicht um einen Druckfehler handelt. Evtl. sollen die Einnahmeausfälle durch Wegfall der Karten DVD Verkäufe durch Kosteneinsparungen an der Hardware kompensiert werden?

Grüße
Markus

Beste Antwort im Thema

So, ich habe Antwort aus München und zwar direkt aus der Abteilung, welche die Listen verantwortet:

Sehr geehrter Herr S....,

vielen Dank für den Hinweis! Hier hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen, den wir umgehend verbessern werden! Selbstverständlich ist im 5er weiterhin ein 10,2 Zoll großes Display verbaut.

Beste Grüße aus München,

Xxxxx Xxxxx
BMW Group
Xxxxx Xxxxx
Konzernkommunikation und Politik
Produktkommunikation BMW Automobile
Pressesprecher BMW 5er Reihe, Sicherheit, Qualität, Karosserie
Petuelring 130
80788 München

So, wer bringt mir jetzt die Cigarillos und das Bier vorbei?

Im Übrigen ist das Team sehr dankbar, wenn es trotz hausinterner QS, auf Fehler (freundlich) hingewiesen wird. Dafür steht im Presseportal auch jeweils die Mailadresse des verantwortlichen Teamleiters (Ist nach Modellreihen jeweils ein/e andere(r)). Kurze Mail mit dem Fehler, am besten gleich noch die Seite Nr. mit angeben und schon werden die Listen gefixt. Können ja mal jetzt testen, wie lange es dauert. :-)
Sind eben auch nur Menschen!

35 weitere Antworten
35 Antworten

8,8 Zoll ist auch wirklich ein bisschen klein. Das wird BMW den Rest geben 😉

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

im Vergleich zu 10,2 Zoll und für das gleiche Geld schon...

Zitat:

Original geschrieben von joesellmozza

Wo ist das Update der Preisliste zu finden und was hat sich geändert?

auf der Website

Änderungen? Keine Ahnung, schau mal rein

Zitat:

Original geschrieben von markus0605

Zitat:

Für mich ist das viel. Ich habe 10,2 Zoll bestellt und bekomme nur 8,8 Zoll geliefert.

Das sind 13,7% weniger.

Ähnliche Themen

Das solltest Du schnellstens mit dem Händler kläre und ggfls. vom Vertrag zurücktreten!! Wenn es schon in der zweiten Version einer noch nicht gültigen Preisliste steht... oh oh

Endlich mal wieder ein Fred, bei dem ich Tränen lache...!!

Was ein Druckfehler alles bewirken kann 😁

Zitat:

Original geschrieben von nummer37

Zitat:

Original geschrieben von markus0605

Für mich ist das viel. Ich habe 10,2 Zoll bestellt und bekomme nur 8,8 Zoll geliefert.
Das sind 13,7% weniger.

Du irrst. Die Bildschirm-Diagonale ist nur ein (ziemlich willkürliches) Maß für die Größenangabe von Display. Für die wahrgenommene und nutzbare Größe kommt es letztlich auf die Fläche an. Und die ist bei einem 8,8" Display um rund Viertel (!) kleiner als bei einem 10,2" Display - nicht 13,7%.

Es ist also beileibe keine akademische Diskussion, und über die Belustigung Einzelner kann man nur den Kopf schütteln. Für mich wäre möglicheweise der endgültige Show Stopper für eine Bestellung des Navi Prof. Size matters. :-)

Grüße
Michael.

Denkt wirklich jemand ernsthaft dass es KEIN Druckfehler ist??🙂😕

Naja, bei zwei Ausgaben der gleiche Druckfehler... bei einem Dokument, das ganz bestimmt umfassend qualitätsgesichert wird... :-) Abgesehen davon schadet es doch nicht, wenn man hier darüber redet, oder? Von Abkehr von der Marke oder Klage vor dem Europäischen Gerichtshof hat ja noch niemand was gesagt.

Und außerdem passt das irgendwie ins Bild: Ich habe vor ein paar Wochen einen F07 mit Navi Business gefahren. Dort war das Display deutlich kleiner als beim meinem F11 mit Navi Business, kaum größer als das Display meines Handys.

Greez
Michael.

Zitat:

Ich habe vor ein paar Wochen einen F07 mit Navi Business gefahren. Dort war das Display deutlich kleiner als beim meinem F11 mit Navi Business...

Watt

is los?

Wenn ich daran denke, wie oft die Preislisten für den F10/11 bisher aktualisiert wurden und wieviele Fehler da bis zuletzt drin standen (den Online Konfigurator lass ich mal bewusst weg), dann erstaunt es mich durchaus, welch eine Aufregung hier wegen 8,8 bzw. 10,2 Zoll herrscht.
Auch wenn der NBT/NBT2 des 5ers die Auflösung des 8,8" Bildschirms unterstützt (weil ja die gleiche HU auch in anderen Modellen zum Einsatz kommt und es entsprechend kodiert wird), so gehe ich JEDE WETTE um eine Schachtel Dannemann Moods mit Filter sowie 4 Kisten Augustiner Edeltstoff ein, dass es bei dem 10,2" Display bleibt.
Welchen Grund sollte es für BMW geben, nach dem LCI und mittelbar vor dem Lifecycle Ende nochmal den Bildschirm zu verkleinern? Welchen Benefit hätte BMW dabei? Es würden zusätzliche Kosten für eine Anpassung der Blende bzw. auch der Befestigung auftreten, die keinerlei Fürsprecher im Controlling finden würden. Mal davon ab, dass dann diese neuen Teile entsprechend in die Bevorratung und in die Produktion einfließen müssten. Gerade dieser große Bildschirm beim Navi Pro ist ein absolutes Pro-Argument für den Kunden und wird auch in der Presse entsprechend lobend erwähnt.

Ich hab dennoch die verantwortliche Abteilung angetriggert und um ein Statement gebeten.

Zitat:

Original geschrieben von Roonster

Wenn ich daran denke, wie oft die Preislisten für den F10/11 bisher aktualisiert wurden und wieviele Fehler da bis zuletzt drin standen...

Beim der Printausgabe (auch PDF) des F07 LCI sind bis heute viele Fehler nicht korrigiert - Bilder mit Konfigurationen, welche es gar nicht gibt (Seite 34), Polsterbeschreibungen, die es nicht gibt (Seite 38), falsche Bildunterschriften (Seite 56), etc., etc., etc.

...von daher hat Roo(n)ster absolut recht!

Zitat:

Das solltest Du schnellstens mit dem Händler kläre und ggfls. vom Vertrag zurücktreten!! Wenn es schon in der zweiten Version einer noch nicht gültigen Preisliste steht... oh oh

Wann wird die Preisliste denn gültig, wenn nicht durch Veröffentlichung auf der Webseite?

So, ich habe Antwort aus München und zwar direkt aus der Abteilung, welche die Listen verantwortet:

Sehr geehrter Herr S....,

vielen Dank für den Hinweis! Hier hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen, den wir umgehend verbessern werden! Selbstverständlich ist im 5er weiterhin ein 10,2 Zoll großes Display verbaut.

Beste Grüße aus München,

Xxxxx Xxxxx
BMW Group
Xxxxx Xxxxx
Konzernkommunikation und Politik
Produktkommunikation BMW Automobile
Pressesprecher BMW 5er Reihe, Sicherheit, Qualität, Karosserie
Petuelring 130
80788 München

So, wer bringt mir jetzt die Cigarillos und das Bier vorbei?

Im Übrigen ist das Team sehr dankbar, wenn es trotz hausinterner QS, auf Fehler (freundlich) hingewiesen wird. Dafür steht im Presseportal auch jeweils die Mailadresse des verantwortlichen Teamleiters (Ist nach Modellreihen jeweils ein/e andere(r)). Kurze Mail mit dem Fehler, am besten gleich noch die Seite Nr. mit angeben und schon werden die Listen gefixt. Können ja mal jetzt testen, wie lange es dauert. :-)
Sind eben auch nur Menschen!

Super! Ich habe auch recht gute Erfahrung mit den Kontakten aus der Presseabteilung gemacht.

Deine Antwort