Änderung Zahnriemenintervall

Ford Tourneo Connect PJ2

Hallo!

Mehr durch Zufall habe ich mitbekommen, dass es beim Connect bei einigen Motoren eine Verkürzung des Wechselintervalls für den Zahnriemen gegeben hat. Trotz einiger Recherche bin ich nicht 100% sicher, ob mein Fahrzeug betroffen ist oder nicht. Vielleicht könnte mich jemand erleuchten?

Es ist ein 2016er Tourneo Connect 1.5 TDCI mit 100Ps. (BMJ 8556)

Ich bin jetzt bei 168000km und würde das sonst erst nächstes Jahr machen lassen. Natürlich war der Wagen gerade beim Service (nicht bei Ford), so dass ich es nur sofort machen lassen würde, wenn es absolut notwendig wäre.

Danke im Voraus!

6 Antworten

Die 160tkm und 10 Jahre sind aber nicht das verkürzte Intervall, sondern das reguläre Intervall. Also fällig ist er jetzt definitiv schon.

Daß die Werkstatt, die gerade den Service gemacht hat, dies nicht wußte, wirft allerdings ein schlechtes Licht auf die Fachkompetenz selbiger. Da hätte zumindest ein Hinweis an den Kunden erfolgen sollen.

Zitat:@Timbow7777 schrieb am 21. Juni 2025 um 13:43:43 Uhr:
Daß die Werkstatt, die gerade den Service gemacht hat, dies nicht wußte, wirft allerdings ein schlechtes Licht auf die Fachkompetenz selbiger. Da hätte zumindest ein Hinweis an den Kunden erfolgen sollen.

Da gebe ich dir recht, die Fahrzeughersteller wollen das man Fachwerkstätten nutzt, die wiederum kommen oft ihrer Service-Eigenschaft dem Kunden gegenüber nicht nach.…

Das war mein Schrauber.

Laut den Wartungsintervallen in meinem Ford Account, gilt:

"Nockenwellen-Zahnriemen, Riemenspanner und Umlenkrollen -- Alle 240.000 km (spätestens alle 10 Jahre)- Erneuern (Arbeitsposition 21 304 9 / 21 306 5)

Aggregateantriebsriemen -- Alle 240.000 km (spätestens alle 10 Jahre)- Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)"

und jetzt bin ich noch verwirrter. Von dem oben erwähnten Intervall (160000km/10 Jahre) höre ich das erste Mal.

Ich wollte ja in Wesentlichen wissen, ob dieser Motor von der Verkürzung des Intervalle betroffen ist.

Ich schaue gleich nochmal bei meinem online nach, ebenfalls 100 PS 1 5 TDCI, BJ 2016.

Wird aber heute Abend.

Kommando zurück, ich habe einen Fehler im Kopf gehabt. Bei mir steht auch 240tkm.

Unbenannt
Deine Antwort