Änderung TSN Modell ab November 2023
Hallo,
hat sich für das Modell iX1 x30 die Nennleistung geändert?
In den Fahrzeugscheinen vor November 2023 stand Nennleistung 94 KW und die TSN DIZ. Jetzt habe ich einen neuen Fahrzeugschein mit der Nennleistung 104 KW und der HSN DLN gesehen.
Gab es da eine Änderung? Hat der ix1 jetzt eine höhere Nennleistung? Wurde etwas am Motor geändert? Was steht denn in euren ZB Teil 1 drin für Fahrzeuge ab November 2023?
Vielen Dank.
Gruß
Thomas
18 Antworten
Zitat:
@StefanT81 schrieb am 10. Dezember 2023 um 17:09:05 Uhr:
Oh, ich haber auch DLN, gar nicht aufgefallen. Probleme gab es keine…
Bei mir kam von der Versicherung (HUK24) nach meiner Info über die gegenüber dem Antrag geänderten TSN, dass ich noch keinen Versicherungsschein bekommen könne da vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) noch keine Einstufung für das „neue“ Fahrzeug (TSN: DLN) vorgenommen wurde und damit keine Tarifierung möglich ist. Heißt: Der Beitrag aus dem Angebot auf dem mein Antrag (mit TSN: DIZ) basiert, kann sich noch ändern. Versicherungsschutz besteht bis zur Erteilung des Versicherungsscheins entsprechend des Umfangs lt. Antrags im Rahmen der eVB.
Wichtig ist ja erstmal, dass das Auto zugelassen wird.
Bin auch bei HUK24 und hab auch noch im Antrag DIZ bekommen.
Hallo,
War gerade bei meinem Versicherungsvertreter der AXA und er teilte mir mit, das unter der neuen TSN Nummer der Wagen fast doppelt so teuer wird wie unter der alten Nummer.
Er konnte es selber nich glauben und jetzt wurde ein Fall Beißer AXA zur Klärung aufgemacht. Er ist in der Vollkasko wohl 6 Stufen gestiegen. Nicht erklärbar und hoffentlich nur ein Fehler im System.
Habe mir direkt mal ein Angebot bei einer anderen Versicherung eingeholt, aber die konnten unter der DLN nichts finden und würden den unter DIZ einstufen. Hat schon jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
Grüße
Zitat:
@Inky schrieb am 20. Dezember 2023 um 13:01:51 Uhr:
Hallo,
War gerade bei meinem Versicherungsvertreter der AXA und er teilte mir mit, das unter der neuen TSN Nummer der Wagen fast doppelt so teuer wird wie unter der alten Nummer.
Er konnte es selber nich glauben und jetzt wurde ein Fall Beißer AXA zur Klärung aufgemacht. Er ist in der Vollkasko wohl 6 Stufen gestiegen. Nicht erklärbar und hoffentlich nur ein Fehler im System.
Habe mir direkt mal ein Angebot bei einer anderen Versicherung eingeholt, aber die konnten unter der DLN nichts finden und würden den unter DIZ einstufen. Hat schon jemand gleiche Erfahrungen gemacht?Grüße
Hallo,
die Versicherung wird wahrscheinlich die TSN DLN nicht gelistet haben und hat das Fahrzeug einfach in die höchste Klasse eingestuft.
Einige Versicherungen stufen den iX1 in die HSN, die dem Fahrzeug am nächsten ist, hier wäre das DIZ, was wesentlich fairer ist.