ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ändern sich bei einem Fahrzeugwechsel die Versicherungskoniditionen?

Ändern sich bei einem Fahrzeugwechsel die Versicherungskoniditionen?

Themenstarteram 24. November 2008 um 16:50

Hallo,

ich wüsste gerne, ob bei einem Fahrzeugwechsel sich auch die Versicherungskonditionen ändern. Wird also der Altvertrag fortgesetzt oder bekommt man einen neuen mit den geänderten Konditionen (Hochstufung im Schadensfall usw.)?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Fahrzeugwechsel ist wie Neu-Vertrag; allerdings meist unter der bisherigen Versicherungsnummer.

Schadenrückstufungen finden in 99% aller Verträge zum 01. Januar eines jeden Jahres statt und haben mit dem FzgW. nichts zu tun. Allerdings, machst Du jetzt einen FzgW., würde eine Rückstufung zum 01. Januar sicherlich schon mit berücksichtigt werden, aber natürlich erst mit dem Beitrag ab Januar fällig werden.

Die Berechnung für den Zeitraum in diesem Jahr findet folglich noch in der bisherigen SF-Klasse statt, wobei sich der %-Satz zwischen altem und neuem Fahrzeug durchaus ändern kann. Das hat dann aber was mit dem heute aktuellen Versicherungs-Tarif zu tun.

 

Fahrzeugwechsel ist wie Neu-Vertrag; allerdings meist unter der bisherigen Versicherungsnummer.

 

Schadenrückstufungen finden in 99% aller Verträge zum 01. Januar eines jeden Jahres statt und haben mit dem FzgW. nichts zu tun. Allerdings, machst Du jetzt einen FzgW., würde eine Rückstufung zum 01. Januar sicherlich schon mit berücksichtigt werden, aber natürlich erst mit dem Beitrag ab Januar fällig werden.

 

Die Berechnung für den Zeitraum in diesem Jahr findet folglich noch in der bisherigen SF-Klasse statt, wobei sich der %-Satz zwischen altem und neuem Fahrzeug durchaus ändern kann. Das hat dann aber was mit dem heute aktuellen Versicherungs-Tarif zu tun.

 

 

 

Themenstarteram 24. November 2008 um 17:31

Danke für die schnelle Antwort. Das Beispiel mit der Rückstufung im Schadensfall war eigentlich auf die Konditionen ansich bezogen, also auf den Vertrag, Neuverträge haben ja fast grundsätzlich eine schlechtere ;-)

OK, verstehe jetzt.

 

Neuverträge haben nicht zwangsweise schlechtere Konditionen. Es macht in vielen Fällen absolut Sinn, auch mal laufende Verträge dahingehend zu prüfen, ob sie im Neu-Vertragsverhältnis nicht günstiger sind. Es gibt viele Alt-Verträge, in denen die heute vorhandenen Kriterien (Garage, Fahrerkreis, Wohneigentum, etc. etc.) gar keine Anwendung finden, weil es das damals bei Vertragsabschluß noch nicht gab.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von KF-Fuzzi

Es macht in vielen Fällen absolut Sinn, auch mal laufende Verträge dahingehend zu prüfen, ob sie im Neu-Vertragsverhältnis nicht günstiger sind. Es gibt viele Alt-Verträge, in denen die heute vorhandenen Kriterien (Garage, Fahrerkreis, Wohneigentum, etc. etc.) gar keine Anwendung finden, weil es das damals bei Vertragsabschluß noch nicht gab.

Korrekt!

 

Das sollte man durchaus ganz allgemein mal sagen: Wer jahrelang immer nur seine Prämie bezahlt und auch jahrelang nie das Fahrzeug wechselt, bezahlt u.U. zuviel Prämie.

Hier lohnt es sich in jedem Fall einmal bei der Versicherung vorzusprechen und sich ausrechnen zu lassen, wie die Prämie so liegen wird, wenn der Vertrag auf neueste Konditionen umgestellt wird.

Da kommen teilweise horrende Unterschiede bei heraus.

Und: Die Leistungen müssen nicht zwangsläufig schlechter werden - im Gegenteil.

Hier ist eine Beratung über den Leistungsumfang natürlich sinnvoll.

Themenstarteram 26. November 2008 um 10:57

Nun gut, bei einer Haftpflichtversicherung, welche Leistungen sollen sich da verschlechtern (den Schutzbrief lassen wir mal aussen vor)? Dort kann sich ja nur die Prämie verbessern und diese wird doch i.d.R. dadurch besser, dass man im Schadensfall höher gestuft wird. Ich habe mal die aktuelle Police meines Versicheres angeschaut, dort wird man ab SF18 wesentlich höher gestuft, als mit meiner alten Police (um 2 Jaher). Den größten Unterschied gibt es dort bei SF24, so wird man um 8 Jahre schlechter eingestuft, als mit dem alten Vertrag (SF10 statt SF18). Ich wollte nur wissen, ob es Sinn macht, den alten Vertrag zu halten, aber da sowieso man beim Fahrzeugwechsel ne neue Police bekommt, ist es ja egal ob ich meine Police ändern lasse oder nicht, da ich mein Fahrzeug schätzungsweise noch 1,5 Jahre fahre.

neuverträge haben in der regel die günstigeren preise, weil die tarife noch nicht schadbelastend sind. daher das ganze getue der versicherungen zum 30.11. wenn man seinen alten vertrag auf einen neuen tarif umstellt. können schon ab und an erstaunliche differenzen im mittleren dreistelligen bereich auftreten. wenn man viel bezahlt.

Themenstarteram 27. November 2008 um 8:21

Ich dachte immer dass der neue Tarif darauf beruht, dass man im Schadensfall höher gestuft wird als vorher und die Versicherung somit den "Verlust" der Prämie wieder reinholt...

Jedenfalls hab ich bei meiner Versicherung angerufen und gefragt was ich sparen würde. Die nette Frau am Telefon meinte ich würde 44% mehr zahlen (ich hab mal ein Individuelles Angebot bekommen, ich wusste nicht, dass dies bei der Berechnung nicht berücksichtigt wird).

Na was solls, bleib ich halt da.

 

Thx für eure Postings

am 24. Januar 2010 um 10:50

Hallo,

gibt es eine einfache Übersicht wo nur Typschlüssel und Kfz-Bezeichnung hinterlegt sind?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ändern sich bei einem Fahrzeugwechsel die Versicherungskoniditionen?