Ändern Armaturenbeleuchtung
Frage.
Hat jemand schon die Farbe das Armaturenbeleuchtung geändert ?
Der Buick Regal hat blaue Lichter, die Insignia rote Lichter.
Es sind die gleichen Autos, so scheint es möglich, dass es geändert werden kann.
Danke
Luupski
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von luupski
Frage.Hat jemand schon die Farbe das Armaturenbeleuchtung geändert ?
Der Buick Regal hat blaue Lichter, die Insignia rote Lichter.
Es sind die gleichen Autos, so scheint es möglich, dass es geändert werden kann.Danke
Luupski
Wieso? Blau war/ist doch VW. Rot ist Premium (BMW/Audi). Wieso sollte man denn downgraden?
Ich ändere immer die Farbe wenn ich auf "Sport" drücke.... ganz einfach.
Ok., sorry. War keine ernsthafte Antwort.... 😎
.
Gerade nicht ein ernsthafte Antwort 🙂
Es ist kein Downgrade für mich. Ob es Premium ist oder nicht hat nichts zu bedeuten für mich.
Ich habe 6 Jahre Volkswagen gefahren, und das blaue war nur ein Pluspunkt für mich.
Es ist angenehmer für die Augen für mich.
Deshalb möchte ich es ändern, wenn es möglich ist.
Luupski
Also rein medizinisch gesehen ist Blau NICHT angenehmer für die Augen, im Gegenteil. Du baust dir da ein Sicherheitsrisiko ein - siehe unten. Die relativ milde Rot-Weiß Kombination im Opel ist da wesentlich angenehmer, so wie auch die bernsteinfarbene Beleuchtung der alten Modelle - wobei ich das eher als Nikotinfarben bezeichnen würde 😁
Da du lange VW gefahren bist, ist das reine Gewohnheitssache und du wirst dich schnell umgewöhnen und das entspanntere Licht genießen können.
Das ganze Armaturenbrett auseinanderzurupfen ist zudem ein riesen Aufwand, daher teuer, und hinterher wirst du vermutlich total am Rad drehen, weil alles Geräusche von sich gibt...ich würd's so lassen 😉
Gruß, Raphi
Kleiner Exkurs zum Thema Augen trifft Blau
Eigenschaften von Auge und Licht
Ein Aspekt der bei der Farbgestaltung berücksichtigt werden muß, ist die Tatsache, daß die Linse des menschlichen Auges die Eigenschaft hat, keine 'Farbkorrektur' durchzuführen.
Die Linse fokussiert beim Scharfstellen nur auf jeweils einen Wellenlängenbereich. Andere Wellenlängenbereiche (Farben) werden vor oder hinter der Netzhaut abgebildet. Die Farben aus anderen Wellenlängenbereichen erscheinen dadurch unscharf.
Dieser Effekt erklärt, warum reine Farben in gleicher Distanz zum Auge unterschiedlich scharf erscheinen. Die Linse bedingt außerdem eine gewisse Insensitivität für den Bereich zyanblau und eine gewisse Sensitivität für den Bereich gelb-orange, da sie im Bereich des blauen Farbspektrums etwa doppelt so stark absorbiert wie im gelb-roten Bereich.
Diese 'Blauschwäche' wird durch den Aufbau der menschlichen Netzhaut (Retina) noch verstärkt.
Die menschliche Netzhaut besteht aus Zäpfchen und Stäbchen, wobei die Zäpfchen, die Fotorezeptoren für das Sehen bei Licht höherer Intensität (bei Tag) und für das Farbsehen sind.
Die Stäbchen ermöglichen das Sehen bei Licht niederer Intensität (bei Nacht), wobei keine Farbinformationen wahrgenommen werden (Schwarz-Weiß-Sehen).
Zusätzlich befinden sich Stäbchen eher in den Randbereichen der Retina, so daß Bilder bei Nacht eher unscharf wahrgenommen werden.
Die Zäpfchen tragen zur Farbwahrnehmung blau-, grün- und gelbsensible Fotopigmente und liegen im Zentrum der Retina.
Die Fotopigmente sind nicht nur ungleich über die Zäpfchen verteilt (64 % der Zäpfchen enthalten gelbe, 32 % grüne und circa 2 % der Zäpfchen enthalten blaue Pigmente), auch die Zäpfchen selbst sind ungleich auf der Netzhaut verteilt. Im Zentrum der Retina befindet sich der Grünbereich umgeben vom Gelbbereich, der wiederum vom Blaubereich umgeben wird. Dadurch ist der Effekt zu erklären, daß kleine blaue Objekte verschwinden, sobald sich das Auge auf diese konzentriert.
Das Auge und dein Hirn müssen also wahnsinnig arbeiten, um die blaue Beleuchtung bzw, die enthaltenen Infos gut wahrzunehmen.
Der Text ist aus einem Skoda-Forum , da wollte jemand von Grün auf Blau wechseln.