ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ächz, Stöhn...

Ächz, Stöhn...

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 19:57

Ich bin wahrscheinlich der Erste von euch der das erlebt :-))

Also: im Sommer habe ich einen 2,2 DTI Caravan Bj 2003 gekauft, ca 27000 km gelaufen. Jetzt, nach weiteren 15000 km und einigen Fahrten mit einem 1500 kg Wohnwagen hinten dran, merkt man wo Opel gespart hat: der Hinterbau macht Geräusche wie ein 30 Jahre alter Schulbus. Es knackt und ächzt zum Erbarmen! BEvor jemand das vermutet: die Stützlast wurde immer korrekt eingehalten. Die Heckklappe ist es nicht; wenn ich mit geöffneter Klappe eine Runde über den Hof fahre sind die Geräusche genauso da. Die Karosserie ist hinten einfach zu weich. Vorne im Fahrzeug ist alles ruhig.

Aber dennoch: das Auto ist ansonsten einfach super. Das Fahrwerk kommt mit schweren Anhängern hervorragend zurecht, der Verbrauch (solo ca.7,0 l, mit Anhänger 10-11 l) ist in Ordnung, daher würde ich das Auto jederzeit wieder kaufen. Die Geräusche sehe ich mittlerweile eher mit Humor...

Jochen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Ächz, Stöhn...

 

Zitat:

Original geschrieben von jochen48

Ich bin wahrscheinlich der Erste von euch der das erlebt :-))

Stimmt!

Ich hab' auch schon mehrmals Wohnwagen und andere Anhänger gezogen und nichts dergleichen festgestellt.

Ist Deine Anhängerkupplung richtig festgeschraubt:D?

Heinz

@jochen48

Wo vermutet deine Werkstatt die Quelle der Geräusche?

ich hab auch anfangs mit Geräuschen im hinteren Bereich zu kämpfen gehabt, habe alle Scharniere der Rückbank und die Führungen der Laderaumabdeckung gefettet, danach hatte ich für etwa ein Jahr Ruhe

Re: Ächz, Stöhn...

 

Zitat:

Original geschrieben von jochen48

Die Karosserie ist hinten einfach zu weich.

Das hat mein Kumpel (Karosseriebauer) gleich gesagt, als er mir die Anhängerkupplung angebaut hat (Löcher bohren, was nicht paßt - passend gemacht ;) ...).

IST AUCH SO! Ich kann also nur zustimmen ...

Bei Crashtest´s schlägt er sich allerdings ganz gut ...

ja aber dotti hat sicher um einiges mehr km mit seinem pferdeanhänger zurück gelegt und soweit mir bekannt ist nie über solche geräusche geklagt.

aber da soll er sich doch mal zu wort melden. wiviel hatte er nochmal oben? an die 600tkm

@Roadfly

Du bist nicht mehr auf dem neusten Stand! :D

 

Macht er nur Geräusche wenn ein Hänger am Haken ist, oder auch solo?

@dotti

doch doch ich weiss schon das du dir einen neuen luxusschlitten gekauft hast. aber die km leistung deines alten war ja doch beachtlich und der war ja noch fahrbar als du ihn verkauft hattest.

Ist mir weder bei Limo noch Caravan aufgefallen .

Allerdings ist mir auf meinen letzten Caravan ein kleiner Corsa Combo draufgefahren , war schon so langsam das die Airbags zu geblieben sind . Der Omega war daraufhin Totalschaden , Dach eingeknickt und bis zur Fahrertür hin verzogen . Der ganze Kofferraum ist nach unten abgeknickt gewesen , scheint also tatsächlich weich im Heck zu sein .

Zitat:

Original geschrieben von v94

Der Omega war daraufhin Totalschaden , Dach eingeknickt und bis zur Fahrertür hin verzogen . Der ganze Kofferraum ist nach unten abgeknickt gewesen...

Kannst du davon mal ein Foto hier einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Kannst du davon mal ein Foto hier einstellen?

Ja , eins hab ich noch gefunden . Anhand der Leisten unter den Fenstern kann man gut erkennen wie das Heck abgeknickt ist . Reparaturkosten 12500 Euro .

Opel schreibt im Tis das sich bei den ersten Omega B Modelljahren noch die Seitenteile bei hoher Anhängelast verziehen konnten . Man hat ab dann zusätzliche Druckstreben eingebaut .

Andre

@v94 das ist ein totalschaden? Sieht doch noch ganz gut aus. Respekt!

Zitat:

Original geschrieben von Wartburg

@v94 das ist ein totalschaden?

Ein WIRTSCHAFTLICHER Totalschaden. Fahrbar wäre der Wagen wohl noch bis zum nächsten TÜV gewesen.

WIRTSCHAFTLICHER Totalschaden.

schon klar aber 12500 Euro sind schon ne Menge Holz für so ne kleine Beule , in meiner Sturm und Drang Zeit hätt ich da ne Dose spachtel drüber getan und gut wäre gewesen.

@Wartburg

Die Beule welche du auf dem Foto siehst, ist nur der oberflächlich sichtbare Schaden. Im Prinzip muß der ganze Wagen neu gerichtet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen