ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. ADR Schein Prüfung Dekra

ADR Schein Prüfung Dekra

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 14:31

Hallo

Gestern und heute hatte ich die ADR Basiskurs Schulung bei der Dekra und nächste Woche Samstag ist die Prüfung .

Aber dass die so schwer ist hätte ich echt nicht gedacht .

Hat jemand auch die Prüfung gemacht mit dem neuen Stoffplan .

Ist die Prüfung schwer?? welche Inhalte kommen in der Prüfung vor??

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

ADR Schein Prüfung Dekra

 

Zuständigkeiten sind schon wichtig!

Mehr Geld?!? Bei einer guten Firma ja, ansonsten nein.

Achte mal auf Deine Geschwindigkeit. Du trägst mehr Verantwortung! Da sollten Geschwindigkeit und Ladungssicherung IMMER passen. Nur mal so am Rande. Ganz besonders, wenn Du Deutschland verlässt.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 7. Oktober 2007 um 1:58

Meinen ersten Schein habe ich 1993 bei der Bundeswehr gemacht, die hatten aber einen eigenen Prüfer. War damals sogar mit Klasse 1 :D, ne mords Gaudi mit Munition auf dem LKW aud der Kaserne zu fahren...

Den 2. Schein hab ich 2001 gemacht, da kam die IHK zur Prüfung, 2006 hab ich dann verlängert, auch mit IHK Prüfer.

am 22. November 2007 um 18:58

ADR Schein Prüfung Dekra

 

Hallo zusammen.

Mache meine Prüfung für Basiskurs ADR am Samstag. Mir geht aber auch schon ein bisschen die Muffe.

Ne Frage....bekomm ich den Schein dann gleich am Samstag??? Wenn nicht, dann eine Bescheinigung das ich bestanden hab oder so??? Danke für Antworten

ADR Schein Prüfung Dekra

 

Die Bescheinigung gibt's im Saarland nicht gleich. Sowieso nicht, wenn Du auch Tank machst. Im Saarland gibt es auch keine Bescheinigung, dass Du bestanden hast. Du bekommst einfach das Ergebnis gesagt und darfst - sofern Du Fehler gemacht hast - Deinen Bogen noch einmal anschauen.

So problematisch ist die Prüfung gar nicht. Obwohl da manche sich schwerer getan haben. Die haben allerdings im Unterricht nicht richtig aufgepasst und auch nicht in die Unterlagen reingeschaut.

Viel Erfolg

ADR Schein Prüfung Dekra

 

@chris

häää nochmal anschauen ???:confused:

also wenn du den bogen abgegeben hast , ist finito hier bei uns. da geht man raus eine rauchen oder auch nicht und wartet bis alle fertig sind. danach wieder rein und jeder wird aufgerufen wie und ob er bestanden hat. fehler werden dann kurz durchgesprochen.

@Omesch

mach dir keinen kopf !! wenn du halbwegs aufgepasst hast, kannst du da nicht durchfallen !!

und den schein gibts 4-8 wochen später von der ihk. werden bei uns immer in die firma geschickt und der fuhrparkleiter kommt dann damit angetrottet.

bescheinigung für die paar wochen weiss ich nicht, fragste am besten den prüfer .

gruss

am 22. November 2007 um 19:43

ADR Schein Prüfung Dekra

 

bitte??? 4-8 Wochen???? oje. In der Firma wo ich mom. bin, will man mich nach Möglichkeit (sofern ichs pack am Sa) am Montag mit Gefahrgut aufn Weg schicken... da bräucht ich den schon, und wenn der erst 4-8 Wochen später kommt. Dachte es dauert so ne Woche oder so. Weil wenn ich den nich dabei hab bei ner Kontrolle isses ja auch Fahren ohne ADR, auch wenn ich den eigentlich bestanden hab aber noch net erhalten hab!!???

ADR Schein Prüfung Dekra

 

ja solange hat es bei der ihk osnabrück immer gedauert !!

aber wie gesagt genaue auskunft wird dir dein prüfer geben können. vor allem wie das mit dem fahren ab montag ist.

gruss

ADR Schein Prüfung Dekra

 

Bei uns hat's zwei Wochen gedauert, bis die Bescheinigungen da waren. Das dauert wohl unterschiedlich. Vielleicht meldest Du vorher an, dass Du den schnellstmöglich brauchst. Dann kann sich der Prüfer überlegen, ob er den schon mal mitbringt und dann direkt am Sa ausfüllt.

Wir mussten raus, als wir fertig waren. Nachdem die Sachen korrigiert waren, wurden wir wieder reingerufen. Jeder hat sein Ergebnis erfahren und alle diejenigen, die Fehler gemacht haben, bekamen den Bogen nochmals zur Ansicht. Wenn Du ja keine Fehler gemacht hast, brauchst Du ja auch nichts kontrollieren. Deshalb gab es manche, beim Basis waren es drei und beim Tank einer, die die Bögen nicht mehr bekommen haben. So wurde das halt hier gehandhabt. Kann aber unterschiedlich sein, je nachdem, wo man macht.

Bei uns war auch der Referent dabei. Dies wird bei anderen IHK'en nicht geduldet. Der durfte sich auch um die Verständigungsprobleme kümmern. ;-)

Themenstarteram 22. November 2007 um 23:41

ADR Schein Prüfung Dekra

 

wir mussten auch raus nach der Prüfung ,ca 30 min später wurden dann drei von 12 aufgerufen die durften dann zum Prüfer nochmal um ein neuen Termin auszumachen und der Rest hat bestanden.

und der Adr Schein kam dann auch 4 Tage später nach Hause.

am 24. November 2007 um 19:12

ADR Schein Prüfung Dekra

 

Tachchen zusammen.

Wollt euch nur schnell berichten, das ich heute meinen ADR Schein bestanden hab. *voll happy*

So schwer war der Bogen gar net wie ich gedacht hab :-)

Gruß

ADR Schein Prüfung Dekra

 

Dann mal "Herzlichen Glückwunsch"! Haben wir doch alle hier geschrieben, dass es nicht ganz so schwer ist. Wenn ich jetzt aber erwähne, dass es vielleicht zu leicht ist, werde ich hier vermutlich masakriert, also lasse ich es sein. ;-)

Weißt Du schon, wann Du Deine ADR-Bescheinigung bekommst? Hattest Du die Frage, wie die ADR-Bescheinigung heißt?

ADR Schein Prüfung Dekra

 

Zitat:

Original geschrieben von Omesch

Tachchen zusammen.

Wollt euch nur schnell berichten, das ich heute meinen ADR Schein bestanden hab. *voll happy*

So schwer war der Bogen gar net wie ich gedacht hab :-)

Gruß

meinen allerherzlichsten glühstrumpf !! :D

wie chris schon schrieb, haben wir dir ja alle gesagt das es nicht so schwer ist, zu bestehen.

würde mich auch interessieren, was der prüfer zu den offenen fragen gesagt hat ??!!

gruss

am 24. November 2007 um 19:21

ADR Schein Prüfung Dekra

 

da ich beim TÜV gemacht hab, hab ich noch ne Bescheinigung über den Lehrgang bekommen.

Fahren darf ich laut "Lehrer" am Montag noch net. Auch gut so, denn sollte ja am Mo laut Disponent gleich fahren.

Der soll dann in der nächsten Woche dann wohl kommen, da die Dame von der IHK die Vordrucke leider net dabei hatte.

Nun dann mal ab in die Praxis würd ich sagen :-) Wird denk ich auch nochmal gewöhnungsbedürftig, oder?

ADR Schein Prüfung Dekra

 

was soll da gewöhnungsbedürftig werden ? oder redest du von chemietanker fahren, was du vorher natürlich nicht kanntest ?

also wenns um normales stückgut geht, ist da nichts gewöhnungsbedürftig. ausser das du vielleicht mit offenen klappen etwas öfter rausgezogen wirst. wenn du für seriöse versender fährst bekommst du immer einwandfreie papiere und brauchst nichts selber nachrechnen etc.

ich fahre zu 90 % nur gefahrgut. autolacke bei basf...

gruss

am 24. November 2007 um 19:31

ADR Schein Prüfung Dekra

 

Einen LEichtsinnsfehler hatte ich natürlich gemacht, hätt mir da innen Arsch beissen können. Hatte es verwechselt in Kapitel 8 - Wer für was zustänig is. Sonst hätt ich alles richtig gehabt, aber hauptsache bestanden sag ich ma. Ja hab schon seriöse Versender, und fahr nen Sattelzug. Normal müsst man ja wenn man den ADR hat, auch etwas mehr geld bekommen, man hat ja schließlich auch ne noch größere Verantwortung wie schon "ohne"

Kann halt Kohlemäßig noch net zu hoch ansetzen, da ich noch net so lang Erfahrung hab, erst ca. nen Jahr

am 24. November 2007 um 19:32

ADR Schein Prüfung Dekra

 

Ne die Frage hat ich net.

 

Wie der Prüfer zu den offenen Fragen gesagt hat?? Sorry versteh ich net ganz:):confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. ADR Schein Prüfung Dekra