adieu corrado

VW Corrado 53i

zylinderkopfdichtung beim vw händler einbauen lassen
abends auto geholt und ca. 50 km gefahren auf autobahn,
plötzlich blinkt und piept öldruckanzeige, ich schau in die MFA rein, öl temp. bei 140 grad. schau wieder auf die straße, es macht nen knall ausem motorraum und dann nur noch ein lautes "tok tok tok tok tok" bis zum nächsten parkplatz weitergeschlichen, motorhaube auf, ein lärmendes "toktoktok" kommt mir entgegen, genauso wie rauch ausem motorraum. mache den motor aus. rufe adac an.

5 min. später versuch den motor wieder anzumachen, nix geht mehr.

abgeschleppt zum vw händler, am nächsten tag die vernichtende diagnose, lagerschaden, motor hinüber.

durch die neue zylinderkopfdichtung gab es angeblich viel mehr kompression, die lager waren schon total hinüber, das wusste aber keiner und konnte keiner wissen. waren nicht rund, sonder eiförmig, metallschicht komplett abgeschliffen, nur noch kupferschicht. und der erhöhte druck hat dem allen den rest gegeben...

das bei orginal 112 000 km....echt ein witz, sonst hiess es immer das die 16 v motoren mit die besten sind die vw je gebaut hat.

RIP corrado

15 Antworten

Wow das mit dem Motor ist aber fix gegangen!

Also, Gottes Segen auf all Deinen Wegen! 😉 (Dieser Schüttelreim hat mich heute zur Strafe schon meinen Nachtisch in der Abtei gekostet...)

Viel Glück!

Deine Antwort