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Adi A4 B7 DSG Kraftübertragung nur bei viel gas, und dann schlagartig

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. August 2017 um 19:51

Hallo liebe Motortalk Gemeine,

ich habe die Suche nach einer passenden Problemstellung aufgegeben,deswegen hoffe ich das mir jemand von Euch noch einen Tipp geben kann :) In Meinem B7 Avant der ca 180tsd Km gelaufen hatte als ich Ihn gekauft habe, war eine Austauschmaschine von Audi verbaut worden, da der alte Motor bei ca. 120000 KM hoch gegangen war. Die Austauschmaschine ist mir dann bei einer Laufleistung von Ca. 60000 km auf der Autobahn verreckt, da laut Werkstatt die Ölpumpe für das Motoröl defekt war, also schlagartig kein Öldruck mehr. Ic habe mich dann entschlossen eine weitere Austauschmaschine einbauen zu lassen, habe in der Örtlichen freien Werkstatt machen lassen. So weit, so Gut......

Nun das eigentliche Problem:

Nach ca. 600 km mit dem neuen Motor (DSK Motor i.O.) steige ich im kalten zustand morgens ins Auto, und will losfahren, zunächst alles in ordnung, bis plötzlich quasi ausgekuppelt wird, ( wie in N Stellung, und dann nachdem ich etwas gas gegeben habe schlagartig wieder eingekuppelt wurde, mit quietschenden Reifen ging es dann weiter... Sobald eine gewisse Motordrehzahl erreicht ist, schaltet alles sauber, nur langsam fahren, insbesondere anfahren ist nicht mehr möglich, das das Auto dann mitlerweile aufgrund der schlagartigen belastung "absäuft". Ich habe 2 mal den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen, beimn ersten mal kein fehler Vorhanden, beim 2ten mal als ich das Auto nach hause fhren wollte, ich habe 2 Wohnungen... würde das gefühlt immer schlimmer, VCDS gab den Fehler 001872 Ventil N88 sporadisch anzahl2 aus. wobei N88 doch glaube ich für den Wärmehaushalt zuständig ist!?

 

2 Fragen habe ich jetzt:

1. Kann sowas von zu geringem Ölstand im Getriebe kommen??

2. Ich hatte Maderbiss im Motorraum, könnte ein Kabelschaden dafür verantwortlich sein? Die Kiste hat noch keinen Can Bus, un dmeldet kurzschluss auf K-Bus 2 gegen Masse...

Ok doch 3 Fragen :)

3. Karre einfach in den Kanal, und nicht mehr Ärgern, oder MEchatronik entnehmen und reinigen, MEine Onkel hat eine Werkstatt, mit Bühne, und co. ist KFZ Meister, aber etwas älter, und hat keinen Bock auf so filigranes Zeug, ich würde mir das schon zutrauen, weiss nur nicht ob ich die 8 Stunden Arbeit, investieren soll...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder so etwas schon erlebt!? Die Oberen Gänge schalten im übrigen Butterweich, nur die unteren bei niedriger drehzahl sind beim runterschalten ruppig... Und mit ruppig meine ich 0% Kraftschluss - 100% Kraftschluss...

 

Ich bedanke mich im Vorraus für jegliche Idee, oder Unterstützung!

Liebe Grüsse aus dem Münsterland!

Franz-Josef

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8 Antworten

Hallo. Erstmal müssen wir wissen, um welches Auto, welchen Motor und welches Getriebe es geht, DSG gibt's nur bei VW. Hört sich aufgrund der Ölpumpenthematik nach B7 2.0 TDI an, evtl. ein BPW (?). Ist es ein Fronttriebler, hast du eine Multitronic (herzlichen Glückwunsch...).

Kilometerstand (gesamt und des Motors), Baujahr und so weiter...

Themenstarteram 30. August 2017 um 23:17

Hallo, erst einmal danke für die Antwort, ich hatte gedacht das taucht automatisch auf, weil ich es ja bei der anmeldung im Forum gemeldet hatte... :) Ja der Motor ist ein BPW 2 Liter Diesel einem Kombi, keine multitronik ( das ist dovch das mit der permanent varialblen übersetzung, oder) ich hab ein 7 Gang DSG mit einer laufleistung van 215000 Km. der Motor, na auf der Rechnung stand 60000km wie immer, jetzt vielleicht 500km mehr. Baujahr 2005. im Anhang nochmal eine Logliste vom Auslesen....

 

onntag,07,Mai,2017,13:08:48:61224

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator l‰uft auf Windows 7 x64

VCDS Version: AIB 16.8.4.5

Datenstand: 20170104 DS267.0

www.Auto-Intern.de

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8E66A149403 KFZ-Kennzeichen:

 

Fahrzeugtyp: 8E (8E - Audi A4/S4/RS4 B6/B7 (2001 > 2008))

Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 25 36 37 45 46 55 56 57 65

67 69 75 76 77

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8E66A149403 Kilometerstand: 213480km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl

Teilenummer SW: 8E1 910 155 F HW: 01J 927 156 HT

Bauteil: V30 01J 2.0l PD RdW 0040

Revision: 00000012 Seriennummer: 00000002048300

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 04940 001 00001

VCID: 2961D2F980160A0AB9-807C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8E0-910-517.clb

Teilenummer SW: 8E0 910 517 D HW: 8E0 614 517 AK

Bauteil: ESP8 front H05 0120

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0004402

Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000

VCID: 2867D7FD9B1C3302A6-807C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8E0-820-043.lbl

Teilenummer: 8E0 820 043 BK

Bauteil: A4 Klimaautomat 2832

Codierung: 00000

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: 6BEDE8F1196AD81A0B-FFFE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\8E0-907-279-8EC.lbl

Teilenummer: 8E0 907 279 L

Bauteil: int. Lastmodul ECE 0504

Codierung: 10001

Betriebsnr.: WSC 06325

VCID: 3B4D18B1298A889ADB-FFFE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\8E0-959-655-94.lbl

Teilenummer SW: 8E0 959 655 G HW: 8E0 959 655 G

Bauteil: Airbag 9.41 H11 3530

Revision: 91H1135 Seriennummer: 0036M008MB2V

Codierung: 0033622

Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000

VCID: 3B4D18B17A8A889ADB-806E

Subsystem 1 - Seriennummer: 6332DRB402498D15P

Subsystem 2 - Seriennummer: 6342DRB402614FA3P

Subsystem 3 - Seriennummer: 6352ARB400C1F23CR

Subsystem 4 - Seriennummer: 6362ARB400C1A30FO

Subsystem 5 - Seriennummer: 63729RB400BBB00DT

Subsystem 6 - Seriennummer: 63829RB4037A89AB%

1 Fehler gefunden:

00532 - Versorgungsspannung

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorit‰t: 2

Fehlerh‰ufigkeit: 4

Verlernz‰hler: 39

Zeitangabe: 0

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\8E0-953-549.lbl

Teilenummer: 8E0 953 549 Q

Bauteil: Lenks·ulenmodul 0601

Codierung: 04042

Betriebsnr.: WSC 06325

VCID: 41B16A594B66E24A81-FFFE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8E0-920-9xx-8EC.lbl

Teilenummer SW: 8E0 920 931 P HW: 8E0 920 931 P

Bauteil: KOMBI+WFS 4 H12 0110

Revision: 0110 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0006041

Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111

VCID: 35590E895FAE5EEA2D-FFFE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\8E0-920-9xx-8EC.lbl

Teilenummer SW: 8E0 920 931 P HW: 8E0 920 931 P

Bauteil: KOMBI+WFS 4 H12 0110

Revision: 0110 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0006041

Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111

VCID: 35590E895FAE5EEA2D-FFFE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\4B0-919-887-BNS4.lbl

Teilenummer: 4B0 919 887 E

Bauteil: BNS 4.2 H05 BNO 0060

VCID: 35590E890FAE5EEA2D-FFFE

1 Fehler gefunden:

65535 - Steuerger‰t defekt

00-00 - -

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8E0-959-433-MIN.lbl

Teilenummer: 8E0 959 433 BP

Bauteil: Komfortger·t T85 3332

Codierung: 06992

Betriebsnr.: WSC 21149

VCID: 0037AF5D00EC2B42CE-FFFE

Subsystem 1 - Teilenummer: 8E1959801H

Bauteil: T?rsteuer.FS BRM 0506

Subsystem 2 - Teilenummer: 8E1959802B

Bauteil: T?rsteuer.BF BRM 0205

1 Fehler gefunden:

00955 - Schl¸ssel 1

35-10 - - - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\8E0-035-1xx-56.lbl

Teilenummer: 8E0 035 186 D

Bauteil: concert II GRO 0004

Codierung: 01075

Betriebsnr.: WSC 06325

VCID: 2867D7FDC81C3302A6-FFFE

1 Fehler gefunden:

01300 - Steuerger‰t f¸r Navigation mit CD Laufwerk (J401)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\8E0-919-283-8EC.lbl

Teilenummer SW: 8E0 919 283 E HW: 8E0 919 283 E

Bauteil: Parkhilfe 8-Kan H06 0010

Revision: 00H06000 Seriennummer: 00067802120530

Codierung: 0011014

Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000

VCID: 32533595AEC049D208-FFFE

1 Fehler gefunden:

01626 - Geber f¸r Einparkhilfe vorne rechts (G252)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorit‰t: 3

Fehlerh‰ufigkeit: 1

Verlernz‰hler: 191

Zeitangabe: 0

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 77: Telefon Labeldatei: DRV\8P0-862-335.lbl

Teilenummer SW: 8P0 862 335 H HW: 8P0 862 335 H

Bauteil: FSE_255x BT H21 0290

Revision: 00000001 Seriennummer: 00000000513413

Codierung: 0001811

Betriebsnr.: WSC 21149 142 86831

VCID: 3B4D18B1798A889ADB-FFFE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende----------------------------(Dauer: 07:50)-----------------------------

 

Besser, so? Ach ja fronttriebler!!!

DANKE nochmal!

Ist kein DSG, ist vermutlich eine MT. Die kann doch auch Gangabstufungen simulieren.

8E hat keine DSG, soweit ich weiß.

Einfach bei google eingeben: HW: 01J 927 156 HT

Dann kommen zahlreiche Treffer zum MT-STG.

Themenstarteram 31. August 2017 um 14:45

Again what learned :), DANKE!

Allerdings ist mir nicht ganz klar was du mit Simulieren meinst, und kann das Verhalten auch an zu wenig Öl liegen, oder ist es normalerweise das Steuergerät. Beim Googeln wird öfter das Problem von gerissenen Bondage Drähten beschrieben... Ach ja, und weiss jemand zufällig ob ein solcher Fehler auch durch einen Maderschaden zustande kommen könnte? Ich frage weil ich am besten auf Fehlersuche gehen kann... also welche Reihenfolge macht Sinn.

Ok wahrscheinlich ne DAU Frage, aber wie heisst es so schön, wer nicht fragt bleibt Dumm :)

Auf jeden Fall sage ich schon jetzt danke für die Hilfe, wobei ich den unterschied zwischen MT=Multitronic=Hytronic VL300 ??? und DSG=DoppelkupplungSchaltGetriebe noch nicht auf die Kette kriege...

Grüsse aus dem Münsterland!!

Das DSG hat tatsächlich Gänge. Während über eine Kupplung der nächste Gang eingelegt wird, gibt die andere Kupplung fast zeitgleich den vorherigen Gang frei. Somit kann die Kraft ohne Verlust übertragen werden.

Die Multitronic besteht im Groben aus einer Lamellenkupplung, einem Keilriemen aus Metallplättchen und 2 Rollen, die sich axial gegeneinander verschieben. Ich vergleiche das immer gerne mit der Gangschaltung eines Fahrrades, nur dass es beim Fahrrad halt mit Kette und Ritzeln funktioniert. Nennt sich auch CVT-Getriebe. Gib das mal bei YouTube ein, da gibt's tolle Videos zur Funktionsweise.

Bei der MT ist es UNERLÄSSLICH, alle 60t km streng nach Vorschrift das Getriebeöl zu erneuern! Die MT ist nämlich gerne von teuren Defekten geplagt, die vor allem dann auftreten, wenn das Getriebeöl nicht regelmäßig gewechselt wird... Aber auch sonst... Bei anderen Herstellern funktionieren die Getriebe, Audi hat damit einen riesen Bock geschossen.

Über die VIN bei myaudi.de ...

Ist ein Multitronic ;)

Unbenannt
Themenstarteram 31. August 2017 um 21:17

Hmmm,

das ist das gleiche System wie den Vespas früher :)

Stellt sich aber nach wie vor die frage woran es liegen kann, da ja anscheinend auch eine Kuppluing fürs Rangieren verbaut ist, ich habe das gefühl, das wirklich die 0 Newton übertragen werden, und dann schlagartig 100 %...

Hab mir das schön leicht gedacht, das eventuell nicht genügend Öl da ist, oder ein Proportionalventil im eimer ist...

Was haltet Ihr von folgender Vorgehensweise:

1: Kabelbaum überprüfen, eventuell ist da ja der Mader dran gewesen, weiss zufällig ob das steuerungstechnisch überhaut möglich ist? Auffällig war halt, das da nix schleichend passiert ist, sondern zack 0-1 Betrieb...

2. Öl und Filter Wechseln, also überprüfen ob genug drin ist...

3. Steuergerät ausbauen, schauen ob die Verdrahtung intern auffällig ist, gegebenfalls Ventil N88 tauschen.

4. Wenn das alles nix hilft, ab in die Presse mit der Karre, hat mich schon Stunden gekostet :)

 

Was meint Ihr? Oder gleich in die Presse?

Vielen Dank für Eure Zeit, und euer wissen :)

Hm, schwer zu sagen... Es gibt ein eigenes Multitronic-Forum. Such mal über Google. Vielleicht können die dir sagen, was die beste Vorgehensweise wäre. Das ist ein komplexes Thema und da gibt's einige Nerds, die bestimmt wissen, was zu tun ist.

Eine Rückmeldung wäre trotzdem nett. ;)

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