Additive? Ja, nein, welche?

Hallo Leute!

Ich möchte meinen Mercedes CLK 320 (Baujahr 2001, V6 M112 Motor) demnächst mit einer KME-Anlage ausrüsten lassen.
Ich steh jetzt vor der Frage mit dem Additiv... Generell gilt der Motor wohl als "gasfest" und es wird kein zusätzliches Additiv benötigt - das sagt auch der Umrüster! Auf der anderen Seite wird das aber "sicherheitshalber empfohlen"...
Ich hab mir gedacht 100 Euro mehr oder weniger sind auch egal... also her mit so einem Teil!
Nur welches? Mechanisch oder elektrisch? Flashlube oder JLM Valve Saver? JLM soll angeblich besser als Flashlube sein? Und ich denke eine mechanische würde ausreichen. Oder was denkt Ihr?
Was mich aber noch viel mehr verunsichert, sind Horrorgeschichten über Defekte wegen Additiven! Von wegen das würde sich irgendwo sammeln und dort Schäden verursachen. Ist da was dran?

Und dann hab ich noch ne Frage zum Benzin: welches nehme ich für die Startphase am besten? Reicht Super, oder tu ich dem Motor was gutes, wenn ich ein Benzin wie Excellium Super Plus nehme? Und bringt es was, wenn ich dem Benzin ein Additiv zugebe? Zum Beispiel einen Ventilreiniger oder einen sonstigen Benzinzusatz ...

Also Additiv bei meinem Motor eher ja oder eher nein (wenn ja welchen) und generell was für ein Benzin mit welchen Zusätzen?

Danke!
VG
Birger

Beste Antwort im Thema

Wenn Du ein Additivsystem nutzen willst, dann nimm auf jeden Fall ein elektronisches System, welches das Additiv zylinderselektiv dosiert!

Das Unterdrucksystem ist großer Müll, da genau dann, wenn der Motor am ehesten das Additiv brauchen würde, kaum etwas davon angesaugt wird.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Wenn die KME gut abgestimmt ist nicht. Ein möglichst geringer "Mehrverbrauch" ist nicht gerade ein Qualitätsmerkmal für eine gute Umrüstung. Ganz im Gegenteil ... wenn dir "nur 10% Mehrverbrauch" versprochen werden, dann grüß schön, wünsch Ihm viel Erfolg für sein weiteres Erwerbsleben (er wird es brauchen) und such dir nen Anderen.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Wenn die KME gut abgestimmt ist nicht. Ein möglichst geringer "Mehrverbrauch" ist nicht gerade ein Qualitätsmerkmal für eine gute Umrüstung. Ganz im Gegenteil ... wenn dir "nur 10% Mehrverbrauch" versprochen werden, dann grüß schön, wünsch Ihm viel Erfolg für sein weiteres Erwerbsleben (er wird es brauchen) und such dir nen Anderen.

Ich war heut bei dem Umrüster und ich nehm dann wohl echt ne Prins 1 (siehe anderen Thread).

Zum Thema Additive: Ich hab ihn noch mal gefragt und er meinte weiterhin daß ich sowas nicht brauche, aber daß sich das manche halt wünschen und er dann auch einbauen würde. Aber in meinem Fall bräuchte ich das eben definitiv nicht! Wegen ner Versicherung hat er nichts gesagt, ich hab aber auch vergessen direkt danach zu fragen 🙄 Mach ich dann, wenn ich nen Termin fest mache.

Deine Antwort