1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Additiv für Kühlmittel? Drohender Zylinderkopfschaden! Hilfe!

Additiv für Kühlmittel? Drohender Zylinderkopfschaden! Hilfe!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo Leute,

meine Freundin (die Arme) hat einen Polo von 2003. Dieser Polo verliert Kühlflüssigkeit. Wir müssen etwa alle 2-3 Wochen etwas nachkippen. Wir haben schon einen Abgastest gemacht um Wasserverbrennungen festzustellen.

Die original VW-Werkstatt kann nicht sagen, ob es ein Schaden in der Zylinderkopfdichtung ist (ca. 800€) oder im Zylinderkopf selbst (ca. 1800€).

Nun habe ich von unseren Ingenieuren hier auf der Arbeit gehört, dass es ein "Additiv" geben soll, welches dem Kühlmittel beigefügt wird und das kleine Haarrisse stopfen kann. Habt ihr davon gehört oder es schonmal gemacht und bringt es was? Wo kann ich so eine Flüssigkeit herbekommen? Der VW-Type will davon nix wissen, da 1800€ für ihn attraktiver klingt, als 30€ für eine Flüssigkeit (will halt verkaufen).

Wer hat eine Idee?

Gruß
Laurooon

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung, lass die Finger von dem Zeug, auch wenn es tatsächlich funktioniert!

Hatte das mal in nem alten 2er Golf getestet, hat funktioniert, aber im Winter gab es fast keine Heizleistung im Innenraum mehr. Dann hab ich den Wärmetauscher gewechselt und es ging wieder.

Den alten hab ich mal aufgesägt, da war sehr krass zugesetzt 😠 wodurch nicht mehr viel Wasser durchkam und auch nicht mehr viel Wärme an das Metall abgegeben hat.

2 Wochen darauf, machte das Bypassventil nicht mehr mit, war ebenfalls total zugesetzt.

Es kann Zufall gewesen sein, dass alles kurz nach dem verwenden dieses Zeugs auftrat, aber es liegt ziemlich nahe dass Es was damit zu tun hatte.

Wenn du es trotzdem machen wills, bekommst du bei jeder Autokette (ATU, Stahlgruber, TIPTOP,...), teils auch in Baumärkten

Der verbreiteste Hersteller ist Liqui Moly. Der hat sehr viel verschiedene Zusätze, egal ob Öl oder Kühlwasser im Angebot. Musst dich einfach mal durch die Regale wühlen oder einen Mitarbeiter fragen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Für mich ist die Sache klar: a) scheidet aus (die Werkstatt denkt "digital", ist also nicht fähig, sich in Dein Problem reinzudenken).
Ich würde darauf bestehen, nach Demontage des Zylinderkopfs den Fehler zu besichtigen und (evtl. mit Hilfe und Beratung eines Motor-Experten der Werkstatt) selbst eine Entscheidung treffen. Vielleicht ist doch nur ein Wasserschlauch undicht ? Erst, wenn überhaupt kein Fehler zu finden ist, würde ich das Auto abschreiben.
Viele Grüße (bin etwas in Eile)

Hallo Laurooon, mir ist noch nachträglich eingefallen: Ich hatte damals meiner VW-Werkstatt gesagt, daß ich ständig Kühlwasser nachgießen muß. Als Antwort bekam ich "da muß die Zylinderkopfdichtung erneuert werden." Während der Reparatur kam ein Rückruf, Probleme hätten sich ergeben, an der Auflagefläche hätte man einen Lunker festgestellt. Ich gab dann den Auftrag zum Verspachteln und Abschleifen und schaute mir in der Werkstatt den Schaden an. Mein Motor lag auf der Werkbank, so daß ich alles gut sehen konnte. Nach dem Geschilderten könnte es doch sein, daß Du Dir zuviel Sorgen um das Auto machst. Vielleicht reicht eine neue Dichtung und erledigt ist die Sache ! Denn ein Lunker an der Dichtungs-Auflagefläche ist bestimmt ein seltenes Ereignis ! Bitte berichte, wie Du Dich entschieden hast.
Viele Grüße

Deine Antwort