Addinol für Volvo V50 2.0D?
Bei meinem V50 2.0D Bj 2006 (135.000Km) steht mal wieder ein Ölwechsel an. Leider hab ich total vergessen welches Öl ich beim letzten mal gekauft hatte. Ich weis nur noch das es eins von Addinol war.
Ich hab jetzt mal den Oilfinder auf der Addinol Homepage ausprobiert der schlägt mir folgende Öle vor:
ADDINOL SAE 5W-30 Premium 0530 C1 = 27€
ADDINOL SAE 5W-30 Mega Power MV 0538 C2 = 31€
ADDINOL SAE 5W-30 Premium 0530 FD= 29€
Dieses wird hier im Forum hin und wieder empfohlen:
Addinol Super Power MV 0537 FD 5W 30 = 35€
Die Preise sind aus meiner Onlinerecherche für jeweils 6l, spielen aber keine große Rolle die Unterschiede sind ja eher gering.
Welches davon soll ich nehmen? Die oberern 3 haben alle ne Ford oder PSA Freigabe das untere nur eine von BMW und VW.
Früher bei meinem Golf 3 musste nur die Viskosität stimmen, da hat selbst das billigste Baumarktöl gereicht...heute ist das ja fast ne Wissenschaft😁
Freu mich auf eure Tipps.
Beste Antwort im Thema
Das Mobil1 ESP ist sogar C3, wobei das aber nebensächlich ist. Wenn dein Motor kein Öl verbrennt, ist das völlig wurscht ob Aschearm. Wenn dein Motor Öl verbrennt, ist Aschearm oder nicht dein geringstes Problem.
18 Antworten
Dann ist deine Info aber falsch. DPF soll bei 120tkm gewechselt werden, Additiv alle 60tkm aufgefüllt. Du kannst natürlich den DPF solange fahren bis du eine Meldung bekommst, dass kann aber auch schon bei 70tkm passieren... Hatten wir hier alles schon. Ein nicht getauschter DPF kann auch bis 200tkm laufen, dann kann es aber auch passieren, dass der Turbo dann auch gleich platt ist. Der Turbo hat aber zumindest erhöhten Verschleiß bei einem DPF der nicht anständig gewartet wurde. Meine Empfehlung daher, tausch den DPF rechtzeitig aus und spar dir den ganzen möglichen Arger. Das Ding kostet 290€ bei Skandix inkl Dichtung und Schrauben.
Hmmmmm im Netz spalten sich die Lager. Die einen sagen fahren bis er voll ist weil eh nix passieren kann, die anderen sagen vorsorglich tauschen. Bin noch unentschlossen. Bei ebay gibts die Filter für 150€ was ist davon zu halten?
Nix, die machen meistens recht schnell wieder Probleme bei der Regeneration. Bei dem von Skandix kann ich dir sagen, der macht was er soll...
Der BC sagt dir erst "Bescheid" wenn nichts mehr geht, Diesel im Oel, DDS abgesoffen. AGR mit Ruß vollgeschmoddert, wenn ich es vorher besser gewusst hätte, wär meiner bei 135t rausgeflogen.