AdBlue Störung?!

Mercedes CLA X118 Shooting Brake

Schönen Abend an alle!
Ich fahre einen CLA 220d SB X118. Ich habe vorhin als ich von der Arbeit angekommen bin diese Meldung erhalten (siehe Anhang). Das kam erst nachdem ich vor einer Woche mein AdBlue Tank wieder gefüllt habe. Ich dachte, das es daran liegen kann, das es „falsches“ AdBlue ist, aber der erfüllt auch die Freigabe von MB. Woran könnte es liegen? Hatte jemand auch schonmal so eine Meldung?

Bild #211545666
5 Antworten

Hi. Oft ist es bei diesen Modellen die Ad Blue leitung. Kann man aber so nicht sagen. FS auslesen. Pumpe prüfen, Dosierventil prüfen ob er genug einspritzt. Nox sensor evtl Fehler. Am besten einfach mal bei einer Werkstatt vorbeifahren und auslesen lassen.

Mit freundlichen Grüßen hoffe konnte weiterhelfen.

Zitat:@_Autoliebhaber_0711_ schrieb am 2. Juni 2025 um 22:20:20 Uhr:

Hi. Oft ist es bei diesen Modellen die Ad Blue leitung. Kann man aber so nicht sagen. FS auslesen. Pumpe prüfen, Dosierventil prüfen ob er genug einspritzt. Nox sensor evtl Fehler. Am besten einfach mal bei einer Werkstatt vorbeifahren und auslesen lassen. Mit freundlichen Grüßen hoffe konnte weiterhelfen.

Hey, danke für deine Antwort, habe sowieso nächste Woche ein Termin bei Mercedes wegen einer Kundendienstmaßnahme wo das Dosierventil wohl ausgetauscht wird (so wie ich es verstanden habe). Bringe es einfach morgen zu meinem Kollegen vorbei, dann lass ich es auslesen.

Zitat:@Eray5134 schrieb am 2. Juni 2025 um 22:27:08 Uhr:

Zitat:@_Autoliebhaber_0711_ schrieb am 2. Juni 2025 um 22:20:20 Uhr:Hey, danke für deine Antwort, habe sowieso nächste Woche ein Termin bei Mercedes wegen einer Kundendienstmaßnahme wo das Dosierventil wohl ausgetauscht wird (so wie ich es verstanden habe). Bringe es einfach morgen zu meinem Kollegen vorbei, dann lass ich es auslesen.

Wenn dein Kollege es ausließt. Sag ihm bitte er soll den Fehler drin lassen, sodass er bei den Mercedes Jungs auf jedenfall auftaucht.

Zitat:@_Autoliebhaber_0711_ schrieb am 2. Juni 2025 um 22:29:58 Uhr:

Zitat:@Eray5134 schrieb am 2. Juni 2025 um 22:27:08 Uhr:Wenn dein Kollege es ausließt. Sag ihm bitte er soll den Fehler drin lassen, sodass er bei den Mercedes Jungs auf jedenfall auftaucht.

Sag ich ihm Bescheid, dankeschön 🙏