ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. AdBlue - Sammelthread mit Info´s

AdBlue - Sammelthread mit Info´s

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:11

Das Thema scheint mir doch interessanter zu sein. Daher habe ich mir erlaubt einen eigenen Thread zu eröffnen. Hier mal, das was ich über AdBlue weiss, gelesen habe, verstanden habe:

- Der Behälter des V250 fast ca 11,5 Liter wenn ich korrekt in formiert bin.

- AdBlue bekommt man bei jeder MB-Servicestelle

- AdBlue gibt es zwischenzeitlich an vielen Tankstellen vor allem auf BAB's in Deutschland

- Auffüllen kann man selber mit entsprechender Vorsicht, dass nichts an den Lack geht

- Ohne AdBlue ist fahren nur im Notlaufprogramm möglich und irgendwann startet der Wagen nicht mehr

- AdBlue gefriert bei - 11 Grad Celsius

- Der AdBlue Behälter im Wagen ist beheizt

So nun meine Fragen/Gedanken:

- Klar, der Tank ist beheizt. Und wenn der Wagen steht?

- Kann ich irgendein Produkt nach DIN 70070 und ISO 22241/1 nehmen?

- Preislich gibt es ja tausend Varianten. Gibt es einen Richtpreis?

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern nach rund 9500 km 6 Liter an der Tanke auf der BAB (Ausfahrt Greding auf der A9) für 0,49 €/Liter nachgetankt.

Also muss man sich wirklich keine Gedanken darüber machen ob die nächste Urlaubsfahrt gesichert ist.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

 

So nun meine Fragen/Gedanken:

- Klar, der Tank ist beheizt. Und wenn der Wagen steht?

- Kann ich irgendein Produkt nach DIN 70070 und ISO 22241/1 nehmen?

- Preislich gibt es ja tausend Varianten. Gibt es einen Richtpreis?

zu2. Ich habe mir bei Amazon einen 10 Liter Kanister Adblue von Hoyer mit Füllschlauch bestellt. Das Auffüllen gestaltet sich aber schwierig da man nie genau weiss wann voll ist.

Deshalb fülle ich mir immer 2 x 1 Liter Flaschen ab als eiserne Reserve im Auto. Nachtanken mach ich jetzt immer an der Tanke. Da ist dann voll (Klick!) auch voll !

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 13:47

Ja, das mit dem Einfüllen scheint noch tricky zu sein. Hab mich mal umgeschaut und es gibt tatsächlich ein paar Tanken hier in der Umgebung. Cool.

Eine Reserveflasche ist ein gute Idee aber was ist mit den -11 Grad Celsius? Wenn das Zeugs gefriert und weider auftaut taugt es dann joch soviel wie vorher oder muss man es weg schmeissen?

Nein da passiert nix. Taut wieder auf und funktioniert.

Also meine Erfahrung: zu einer Tankstelle fahren (bei uns Aral), am Schalter den Adapter holen, aufschrauben, Tankrüssel rein und voll machen.

Kostet ca. 60 ct pro liter.

Die anderen Alternativen Amazon/Mercedes/VW verlangen mindestens das doppelte bis hin zum 10-Fachen.

Zudem ist das einfüllen aus einem Kanister eine Riesen Sauerei. An der Tanke eine Sache von 3 Minuten!

Noch was, wer in den Süden fährt sollte vorher nochmal auffüllen. Dort unten ist AdBlue nicht wirklich verbreitet. Im Notlauf die Tankstellen abklappern kann sich sparen :-P

Also das ist wirklich nicht der Rede wert. Ab zur Tanke, Schnüffeln rein, (bei mir passte der Zapfhahn ohne einen Adapter, auch Aral) laufen lassen bis er selber abschaltet und fertig. So wie´s aussieht, macht man das circa alle 20.000km.

Ich habe gestern nach rund 9500 km 6 Liter an der Tanke auf der BAB (Ausfahrt Greding auf der A9) für 0,49 €/Liter nachgetankt.

Also muss man sich wirklich keine Gedanken darüber machen ob die nächste Urlaubsfahrt gesichert ist.

zur Not einfach bei ner Spedition oder nem größeren Busunternehmen rausfahren, die modernen Laster haben das Ad Blue Thema schon länger. Und ja, der Rüssel paßt :-)

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 9:59

Ich habe hier eine Seite mit einigen Infos zu AdBlue gefunden

http://schweiz.air1.info/de/all-about-adblue/what-is-adblue/

Jetzt stellt sich mir noch die Frage ob es da Qualitätsunterschiede (die gibt es sicherlich) gibt und inwiefern ich das berücksichtigen muss. Kann ich egal von welcher Firma AdBlue nehmen oder fährt meine V dann nicht mehr korrekt?

Der Vreundlichen muss ich da wohl eher nicht fragen, der sagt mir sowieso ich muss sein Produkt nehmen.

Nicht das man das nun falsch versteht. Es geht mit nicht um den Preis, da bei der menge die ich benötige es eh nicht viel ausmacht. Es geht mir eher darum, das sich zum Vreundlichen fahren muss, einer seiner Mechs, muss seine Arbeit unterbrechen, mir den tank auffüllen. Das ist mir zu umständlich und geht mir zu lange. Daher hole ich mir das an der Tanke.

Hi. Ja, es gibt gutes und schlechtes Adblue. ABER: Abgesehen von offensichtlichen Sachen( Tankwart kommt mit der Gieskanne) kann man das nicht erkennen. Markenprodukte sind wohl sicherer, aber im Urlaub ist das nicht immer gegeben. Dass allerdings mal so schlechtes Adblue getankt wurde, dass die Anlage einen Fehler schmeißt, habe ich noch nicht erlebt. Wenn, wird verdünnt oder was falsches eingefüllt.

Hallo

Bin neu auf Forum ich schreiben nicht so gut grammatisch deutsch aber versuche ob alle Leute auf Forum alles verstanden was meine.

Ich gekauft 2011 seat alhambra 2.0 TDI CR mit AdBlue das gibst nur Probleme schlimmste ist NOX Sensor ist ganz schnell kaputt kostet ca 350-600 € ,AdBlue tanken nur bei ARAL ganz einfach von wie Diesel gibst bei jede aral Zapf Pistole was tanken LKW ist das alles gleiche kostet ca.53 cent/liter ,in Winter ich habe keine Probleme bei minus 20-25 Grad .Problem ist nur mit di ganze Elektronik ,jetzt ich warte auf meine V-220 CDI aber ohne AdBlue.

mfg

Bei Shell brauch ich auch keinen Adapter für AdBlue. Rüssel rein und laufen lassen.

Mein Verkäufer sagte mir bei der Übergabe das mit dem Adblue machen wir dann immer beim Service mit.

 

Am A××××× ! 80 Euro für 11 Liter Adblue ? Oder wenn du Pech hast haben sie ne Pauschale fürs Nachfüllen. 2 ,4Liter AdBlue = 80 Euro ;p

Na dann füllt man halt vor dem Service noch mal auf. Wenn sie dann dennoch was auf die Rechnung schlagen sucht man sich nen anderen Händler.

VW hat in nur zwei Monaten mal meine rechte Parklichtbirne drei Mal getauscht. Als ich dann mal sagte, dass ich doch gerne die alte Birne haben möchte, kam Leben in die Bude. Sarkasmus lässt so manchen Laden ins Schwimmen kommen. Was soll's Autohaus gewechselt, jedem Bekannten erzählt - die gehen alle nicht mehr hin und haben ihre Rechnungen mal durchgesehen. Da gehen so viele Parklicht- und Nummernschildbirnchen kaputt in dem Haus, das ist echt der Wahnsinn ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 13:12

Zitat:

@A8 TDI schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:56:10 Uhr:

Mein Verkäufer sagte mir bei der Übergabe das mit dem Adblue machen wir dann immer beim Service mit.

Schaffst Du den Serviceintervall ohne einmal auffüllen? Mein Tank ist auf ein viertel und ich bin knapp 8'000 km damit gefahren. Mal schauen wie weit ich komme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen