1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Adblue Mangel?

Adblue Mangel?

Bremen Stuhr

Heute
38 Antworten

Klingt als ob der sehr wenig AGR nutzt bzw. gar kein Doppel-AGR hat. Weils Doppel-AGR bedeutet, dass der Abgas nach DPF VOR den Turbo leitet. Kostet "Invest", aber spart Adblue. Und funktioniert im Gegensatz zu dem Hochdruck AGR (also vor DPF direkt zurück in die Ansaugbrücke) auch auf der AB bei Strich 130....

Ich bin ja am WE länger Strecken strich 122km/h (echte) gefahren und war ob des Verbrauchs bei diesem Konstanttempo erstaunt ... das waren im Schnitt immer (nur) 4,2L/100 ... habe mehrfach den BC zurückgesetzt um mögliche Altitudenunterschiede auszumerzen. Mein letzter Diesel war bei dem Verbrauch da schon ca. 20km/h lansgamer und auch nicht so lang übersetzt.

Also der Mangel scheint noch nicht so schlimm zu sein.
Ich habe gerade in unserer Dorftankstelle, für 1,49 den Liter, vollgetankt.
Ich wußte gar nicht, dass die neuerdings eine Säule haben.

Wenn's hart auf hart kommt tausche ich bei Kleinanzeigen ein 12er-pack Klopapier gegen einen 10L-Kanister adblue 😁

Ich würde aber auch einen 10L-Kanister gegen einen Sack Mehl tauschen 😁

... aber SKW ist ja schon dabei die Produktionsaufnahme wieder einzustielen ... wird halt teurer "Stoff".

Ähnliche Themen

Gut dass das Geld bei den deutschen AdBlue-Käufern so locker in der Tasche sitzt. Bei solch sparsamen Dieselmotoren muss die Kohle der Fahrer ja irgendwie abgezockt werden, dank Großkotzigkeit auch kein Problem. 😁

Och, ich erinnere mich an Zeiten als Benziner Fahrer voller Stolz die teurere Suppe mit deutlichen Mengenverbrauch getankt haben, aber Gegenüber dem Diesel die Nase gerümpft haben mir der Begründung "klingt ja wie nen Trecker".

¯\_(?)_/¯ AdBluev zu tanken halte ich da aktuell für die geringste Einschränkung rund um die Diesel Technik.

"Geringste Einschränkung" bis du die beiden AGRs, den DPF samt Oxikat und das SCR System mal erneuern musst. Wobei das Niederdruck-AGR wahrscheinlich sogar hält. Ein praktisch gut funktionierendes Abgassystem bei Euro-6D Dieselmotoren kostet halt auch in der Anschaffung gutes Geld, in deren Listenpreis stecken mehrere tausend Euronen für sowas drin. Ein simpler Kat kostet im Vergleich kaum 300€.

Genau deswegen ist das AdBlue tanken auch die geringste Einschränkung....

Zitat:

@rufus608 schrieb am 17. September 2022 um 23:01:53 Uhr:

Gut dass das Geld bei den deutschen AdBlue-Käufern so locker in der Tasche sitzt. Bei solch sparsamen Dieselmotoren muss die Kohle der Fahrer ja irgendwie abgezockt werden, dank Großkotzigkeit auch kein Problem. 😁

Wessen großkotzigkeit und Abzocke? Da hat ein Unternehmen die produktions heruntergafhren weil der Rohstoff quasi exorbitant hoch ist und naoch eine staatliche Umlage on-top drohte und man das Endprodukt für kaum noch absatzfähig für großes Geld sah. Das der Stoff vor 2 Jahren nur ein füntel bis zehntel gekostet hat sollte unterstreichen wie stark die Rohstoffpreisabhängigkeit entscheiden war denn damals war schon Marge drin.

Die "kacke" ist heute das man erkennen muß das mit ein "bischen" adbluemangel und nicht mehr startenden Autos - wenn adbluetank leer - es nicht mit ein bischen beschneiden von privaten Spazierfahrten zu tun hat.

Deine Antwort