ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AdBlue Leitung undicht?

AdBlue Leitung undicht?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 10:55

Hallo,

ich habe bei mir in der Nähe der AdBlue Einspritzdüse eine Undichtigkeit der AdBlue Leitung festgestellt.

Kann mir jemand sagen welcher Reparaturumfang hier auf mich zukommt?

 

Über Rückmeldungen wäre ich euch dankbar.

 

Gruß

IMG_20231222_114952.jpg
IMG_20231222_114937.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Guten Tag,

hier gibt es schon Erfahrungen:

https://www.motor-talk.de/.../...gen-im-motorraum-adblue-t6683601.html

Ist glaube ich überschaubar.

Frage mich aber schon was die Leitung da zu suchen hat. Der SCR-KAT sitzt doch hinterm DPF etwas weiter vom Motor entfernt. Oder irre ich mich da!?

Evtl. weiß VW, dass es irgendwann kaputt geht und so kommt man wenigstens gut dran.

Viele Grüße

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 13:43

Danke.

 

Also dann wahrscheinlich die Leitung vom Tank zur Einspritzdüse?

 

Ein User hat auch berichtet, das es an der verstopften Einspritzdüse liegt, hier der Druck dann zu groß wird und sich das AdBlue dann an dieser Stelle herausdrückt?

Man könnte die Einspritzdüse im Wasserkocher auskochen, in den meisten Fällen wäre es dann wieder i.O.

Hat damit jemand Erfahrung?

Zitat:

@Oliver6R schrieb am 22. Dezember 2023 um 13:21:21 Uhr:

Guten Tag,

hier gibt es schon Erfahrungen:

https://www.motor-talk.de/.../...gen-im-motorraum-adblue-t6683601.html

Ist glaube ich überschaubar.

Frage mich aber schon was die Leitung da zu suchen hat. Der SCR-KAT sitzt doch hinterm DPF etwas weiter vom Motor entfernt. Oder irre ich mich da!?

Die ersten Fahrzeuge mit SCR hatten den SCR-Katalysator im Unterflur. VW hat dann aber später, z.B. im Passat ab MJ 2015, stattdessen einen DPF mit einer SCR-Beschichtung verwendet, so dass es sich um ein DPF/SCR-Kombigerät handelt. Das ist bei der Aufwärmzeit sehr vorteilhaft. Fahrzeuge mit EA288 evo haben dann beides.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 11:48

Oder weiß jemand die richtige Teilenummer?

Baujahr?

Motorkennbuchstabe?

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 20:15

Erstzulassung 05.01.2017

Motorkennbuchstabe: DFHAAC

 

Kann das sein?

Nö, sollte 4 Stellig sein.

Die AdBlueleitung hat die Teilenummer 5QA131984G und kostet um die 180€.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 19:47

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 26. Dezember 2023 um 12:37:46 Uhr:

Die AdBlueleitung hat die Teilenummer 5QA131984G und kostet um die 180€.

Danke, günstigster Preis den ich gefunden habe liegt bei 194€

 

Das mit dem Auskochen des Einspritzventils hat noch niemand probiert?

Wenn es daran liegen würde müsste es ja immer noch sein nach dem Tausch der Leitung.

Mit neuer Leitung war das bis jetzt immer dicht, ggf. reicht es aber die Leitung einmal abzuziehen, mit einem Lappen zu reinigen und wieder neu aufzustecken.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 20:54

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 26. Dezember 2023 um 20:58:13 Uhr:

Wenn es daran liegen würde müsste es ja immer noch sein nach dem Tausch der Leitung.

Mit neuer Leitung war das bis jetzt immer dicht, ggf. reicht es aber die Leitung einmal abzuziehen, mit einem Lappen zu reinigen und wieder neu aufzustecken.

Ja genau, ich dachte nur das man erst probiert das Einspritzventil auszukochen, sollte es immernoch sein, kann man die Leitung tauschen.

Aber wenn damit niemand Erfahrung hat, probiere ich es auch mit der Leitung, erstmal reinigen, wenn keine Besserung dann tauschen.

 

Gibt es irgendwo Bilder, wo genau die Dosierleitung am Tank befestigt ist bzw wie man da ran kommt?

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 6:43

Hab die Leitung gestern abgezogen und gereinigt, ich bin gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen