Adblue Fehler RR Velar
Hallo zusammen
Habe am 1.6.einen neuen Velar SE 300d bekommen. War schon 2x in Werkstatt wegen adblue Probleme. Es erscheint immer der Fehler im Display:" DEF Dosierungsfehler, kein motorstart mehr möglich in xxx (heute in 765km) km". Fährt man weiter, geht nach einigen km die motorleuchte an und der Start ist in
200 oder 300km nicht mehr möglich.
Freitag nach Austausch der adblue Pumpe (letzte Woche sei ein undichter Schlauch getauscht worden) abgeholt und heute schon wieder. Km stand 1080!!
Schon jemand erlebt??
Danke und schönen Abend noch
Gutati
19 Antworten
Angepasste Software =Chiptuning?
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 2. August 2022 um 21:37:13 Uhr:
Angepasste Software =Chiptuning?
Nein.....noch mal lesen habe den Grund nachgetragen...... haben übrigens alle Hersteller in ähnlicher Form durchgeführt.
Guten Morgen @all
Meine Erfahrungen mit dem Adblue-Verbrauch bei LR Fahrzeugen sind gemischt.
Mein letzter DS nahm im Laufe der Zeit (Softwareupdates?) immer mehr, bis ca. 1,5 l /1000 km am Ende.
Den aktuellen ND-90 200PS mit 3l Motor habe ich bei über 13000 km noch nicht nachfüllen müssen. Die Reichweite lt. Remote-App hat sich aber nur von 14200 auf aktuell 12500 km verringert.
Na gut, dafür ist der Diesel deutlich teurer geworden ;-)
Gruß 4SH
So ca 1,5l/1000km ist auch rechnerisch normal. Bei 0,5 würde ich mal behaupten, dass der Hersteller bei der Abgasreinigung bescheißt. Aber das kann ja irgendwie überhaupt nicht sein, oder? 😉