AdBlue / DEF und die Schweiz
Hallo zusammen
Ich hatte hier im Forum die Infos betreffend AdBlue genau verfolgt. Aktuell hat mein DS 14300 km. Nach einer Vorwarnung seit ca. 1000 km, sagt er jetzt ich muss den Tank füllen, Restreichweite 1500 km. Also ebucht angeschaut. Leider fallen die Transportkosten in die Schweiz mit teilweise EUR 50.00 sehr hoch aus. Also nach einer Lösung in CH gesucht. Tankstellen bieten 10L Kanister für CHF 25 bis 30 an, aber leider nicht die Flaschen mit dem richtigen Verschluss.
Sauren Apfel beissen angesagt! Ich ging zum Freundlichen, mit dem Gedanken, mir eine Flasche zu kaufen und diese danach als Enfüllstutzen für den Kanister weiter zu verwenden.
Der Annahmemeister schaute mich ganz verdutzt an, ich sei der Erste! Und sie hätten eigentlich die Info, dass es von Service zu Service halten sollte. Er wisse gar nicht, ob sie das schon hätten!!
5 Minuten warten, und dann stand ich verdutzt da! Das Auffüllen von AdBlue ist in der Schweiz während den ersten vier Jahre kostenlos!! 😁 Dies als Info für alle euch in der Schweiz!
AdBlue-vollgetankte-Grüsse
Mauro
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cutf schrieb am 2. März 2016 um 16:27:42 Uhr:
Die Preise in der Schweiz und in Deutschland, das Lieblingsthema zwischen Steuerkatze und mir! 🙂Ich hab mein DS im Schweizer und im deutschen Konfigurator kurz eingetippt. Und siehe da, bei einem Wechselkurs von 1.10 ist der Wagen in der Schweiz nur 1.2% oder CHF 820.00 teurer. Alles in Allem mehr oder weniger im vergleichbarem Rahmen... mit dem Vorteil, dass wir uns in der CH den Kopf über die Servicekosten nicht zerbrechen müssen...
Danke Mauro
war ja auch nicht auf dich gemünzt ... sondern für all die Nörgler, die das Gefühl haben ennet, der Grenze sei eh alles günstiger ... 😁
Mit währungsbereinigtem Gruss
Steuerkatze
18 Antworten
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 2. März 2016 um 15:01:20 Uhr:
Mauros seiner 1l auf 1000km
Unserer 1,72l auf 1000km
Angabe bei LR uk 1l auf 853km = 1,17l auf 1000km
Angabe TOPIx 1l auf 1600km = 0,625l auf 1000km
Wenn ich dem Freundlichen glauben darf, war's bei mir sogar unter 1L, sprich 13L bei 14'300 km, was dann sogar nur 0.91 Liter wären.
Mein Büro ist nur ca. 4 km von zu Hause entfernt. Aber da ich 5 Monaten rund 14tkm gemacht habe, sieht ihr wohl selbst, dass das Fahrzeug eher langstrecken fährt. Vielleicht liegts an dem?
Gruss, Mauro
Zitat:
@Steuerkatze schrieb am 2. März 2016 um 13:52:38 Uhr:
@Mac200: Das ist zu kurz gesprungen!Wenn wir von einem Basispreis von CHF 65'000.00 ausgehen und vergleichen, sieht die Sache plötzlich gaaaanz anders aus:
11% Rabatt = CHF 7'150.00 / 7% Rabatt = CHF 4'550.0 / Vorteil DE: CHF 2'600.00
4 x Gratisservice à CHF 500.00 / 4 x Gratisflüssigkeiten à 250.00 / Vorteil CH: CHF 3'000.00
Und dabei sind die Kosten für den Leihwagen noch nicht mal eingerechnet.
Mit nachgerechnetem Gruss
Steuerkatze
Die Preise in der Schweiz und in Deutschland, das Lieblingsthema zwischen Steuerkatze und mir! 🙂
Ich hab mein DS im Schweizer und im deutschen Konfigurator kurz eingetippt. Und siehe da, bei einem Wechselkurs von 1.10 ist der Wagen in der Schweiz nur 1.2% oder CHF 820.00 teurer. Alles in Allem mehr oder weniger im vergleichbarem Rahmen... mit dem Vorteil, dass wir uns in der CH den Kopf über die Servicekosten nicht zerbrechen müssen...
Gruss, Mauro
Zitat:
@cutf schrieb am 2. März 2016 um 16:27:42 Uhr:
Die Preise in der Schweiz und in Deutschland, das Lieblingsthema zwischen Steuerkatze und mir! 🙂Ich hab mein DS im Schweizer und im deutschen Konfigurator kurz eingetippt. Und siehe da, bei einem Wechselkurs von 1.10 ist der Wagen in der Schweiz nur 1.2% oder CHF 820.00 teurer. Alles in Allem mehr oder weniger im vergleichbarem Rahmen... mit dem Vorteil, dass wir uns in der CH den Kopf über die Servicekosten nicht zerbrechen müssen...
Danke Mauro
war ja auch nicht auf dich gemünzt ... sondern für all die Nörgler, die das Gefühl haben ennet, der Grenze sei eh alles günstiger ... 😁
Mit währungsbereinigtem Gruss
Steuerkatze
Zitat:
@Mac200 schrieb am 2. März 2016 um 08:51:49 Uhr:
Hallo Mauro
In der Schweiz sind in den ersten 4 Jahren alle Servicearbeiten inkl. aller Flüssigkeiten (also auch AdBlue) kostenlos.Gruss Markus
Hey, da kommt ja wirklich Freude auf... :-)
Vielen Dank für diese wertvolle Info.
Ein weiterer glücklicher Schweizer DS-Fahrer...