Adblue Behälter nicht voll?

VW Tiguan

Hallo

Ich habe seit Juli 2015 einen Tiguan Cityscape 2.0 TDI mit SCR Motor. Nach nun 3200 km gefahren Kilometern wird im Bordcomputer angezeigt, dass ich noch 2400 KM mit der ADBlue Füllung fahren kann.

Ich dachte, was ist das und hab bei meinem Händler angerufen. Der meinte, dass im Kofferraum ein ca. 13 Liter grosser Tank für das ADBlue ist und der für ca. 15-18000 KM halten müsste. Also bei mir eigentlich schon viel zu früh.

Mich würde nun interessieren, ob das auch noch hier im Forum bei anderen Käufern die ein 2.0 TDI SCR mit 150 PS haben auch der Fall ist.

Ich hab jedenfalls gleich mal bei der Kundenbetreuung in Wolfsburg angerufen.

Die konnten mir telefonisch nicht mitteilen, ob der Tank ab Werk voll ist oder nicht.

Ich meinte zu der freundlichen Dame nur, dass ich meinen Ölstand gleich mal kontrollieren muss, weil man weiss ja nie wieviel da drinnen ist.

Ich erhalten jedenfalls jetzt eine schriftliche Mitteilung seitens VW.

Bin mal gespannt was da wieder rauskommt.

Gruss QBert_De

Beste Antwort im Thema

Ich gehe davon aus das der Tank nicht voll war. Ging mir genauso wie dem Themenstarter. Alles andere wäre nicht hinnehmbar, denn die Warnung kam bei mir nach 4.500km. Wo doch eine Tankfüllung für 12.000-15.000km reichen sollte.

Getankt habe ich ohne Probleme an einer Hoyer Tankstelle 9,6l für 5,75€. Ohne Adapter o.ä. vorsichtig den Tankrüssel in die Öffnung und langsam befüllen um ein überlaufen zu vermeiden. Sicherheitshalber hatte ich vorher ein Tuch in den Spalt um den Tankstutzen gestopft um bei einem eventuellen überlaufen leichter die Sauerei wegzubekommen.

Übrigens, der Vorratsbehälter für die Kühlflüssigkeit war bei mir auch nach 1.000km unter Minimum (auch schon beim Vorgänger) VW scheint da sehr sehr sparsam zu sein...

23 weitere Antworten
23 Antworten

Passt der Einfüllschlauch auch beim Tiguan, oder ist der Schlauch beim Tiguan nicht notwendig?
( 000012499 )

Hallo
Welcher Schlauch denn? Ist das die Best.Nr. welche Du aufgeführt hast? Ansonsten Kauf dir den Original VW Schlauch. Dieser passt für VW, Audi, Skoda, Seat, für alle Modelle mit SCR-Kat.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 12. März 2019 um 09:44:16 Uhr:

Ansonsten Kauf dir den Original VW Schlauch.

Das ist ja der originale VW Schlauch!! Einfach mal Googeln.

Hallo
Ich muss nicht googeln, jedoch der Treadersteller. Ich hab so einen Schlauch schon seit drei Jahren. Ich wusste nur die Best. Nr. nicht mehr.