ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Adaptiver Tempomat / Stauassistent - Welche Marke hat ein gutes System?

Adaptiver Tempomat / Stauassistent - Welche Marke hat ein gutes System?

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 13:25

Hallo werte Autofreunde,

ich versuche mich gerade im Thema Adaptiver Tempomat zu belesen, allerdings stellt sich die Informationsbeschaffung als schwieriger heraus als gedacht.

Ich versuche herauszufinden welche Marke einen "adaptiven Tempomat" anbieten, der bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. im Stau) selbstständig wieder aufrückt.

Honda z.B. hat "Honda Sensing" mit "low speed follow" da geht sowas. Wenn man länger steht muss man den wieder ins Leben rufen, aber an sich geht es.

Ich bin letztens einen Mazda 6 Mietwagen gefahren und war verwundert das der Tempomat alles unter Tempo 30 strikt ablehnte. Kenne aber das Baujahr von dem Mazda nicht (schätze so 2016?).

Ich habe gefühlt hundert Propaganda/Instruktions/Werbefilmchen von Herstellern gesehen die mir alle Nase lang erklären wie ein adaptiver Tempomat funktioniert, niemand sagt aber ob das auch von einem Stillstand aus wieder los geht bzw auch bei 10~ kmh aktivierbar ist.

Welche Marken kennt ihr die das noch anbieten? Wie heißen die Systeme dort?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 4. Oktober 2018 um 19:15:24 Uhr:

Ich habs im Polo GTI. Finds sehr nervig dass man nach wenigen Sekunfen Bremsen muss sonst piepst und schiesst die Kiste los..

Audi A8 kann das ohne Bremse. Bleibt stehen und fährt wieder an

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 4. Oktober 2018 um 19:15:24 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 3. Oktober 2018 um 18:37:27 Uhr:

Bei VW geht das auch - sehr gut sogar - aber auch nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe. Bei Audi ist es genauso.

Das ist eine echte Erleichterung im Stauverkehr.

Soweit ich weiß, gibts im Polo nur ACC. Also keinen Stauassistenten. Darum funktioniert das nicht so, wie du es dir wünschst.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Destructor schrieb am 5. Oktober 2018 um 21:30:54 Uhr:

Und Rückwärts wirst du ja hoffentlich nicht durch die Stadt fahren :D

Jedenfalls nicht weit :D

In einen halben Jahr ist der Firmenhobel weg. Das nächste wird kein Fahrzeug mehr aus Wolfsburg, sondern wahrscheinlich BMW oder Audi. Im Prinzip ist der Passat ja gar nicht schlecht (vor allem nicht der riesige Kofferraum des Variant), aber die vielen kleinen Macken finde ich doch ziemlich störend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Adaptiver Tempomat / Stauassistent - Welche Marke hat ein gutes System?