1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Adaptiven Fernlichassisten erfolgreich nachgerüstet

Adaptiven Fernlichassisten erfolgreich nachgerüstet

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,

ich hatte in einem vorigen Beitrag ja bereits berichtet, dass ich o.g. Feature vergessen habe zu bestellen. Viele hier im Forum sind ja viele begeistert von diesem Assistenten und so hab ich mich entschlossen das Ganze nachzurüsten. Voraussetzung ist ILS und Schildererkennung (Stereokameras) und ein Autohaus , das das "know how" dazu hat, denn offiziell ist es von Mercedes nicht möglich.

Gestern habe ich den Wagen abgeholt und heute hatte ich meine erste Nachtfahrt, z.T. auch auf der Autobahn. Dieser Fernlich-Assitent ist der absolute Wahnsinn, einer der sinnvollsten Extras überhaupt. Es gab keinerlei Probleme mit Blenden, das System arbeitet 100 % exakt. Das Mehr an Ausleuchtung ist gigantisch

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte in einem vorigen Beitrag ja bereits berichtet, dass ich o.g. Feature vergessen habe zu bestellen. Viele hier im Forum sind ja viele begeistert von diesem Assistenten und so hab ich mich entschlossen das Ganze nachzurüsten. Voraussetzung ist ILS und Schildererkennung (Stereokameras) und ein Autohaus , das das "know how" dazu hat, denn offiziell ist es von Mercedes nicht möglich.

Gestern habe ich den Wagen abgeholt und heute hatte ich meine erste Nachtfahrt, z.T. auch auf der Autobahn. Dieser Fernlich-Assitent ist der absolute Wahnsinn, einer der sinnvollsten Extras überhaupt. Es gab keinerlei Probleme mit Blenden, das System arbeitet 100 % exakt. Das Mehr an Ausleuchtung ist gigantisch

Gruß Stefan

32 weitere Antworten
32 Antworten

Yes, I did it! Habe den Fernlichtassistenten heute nachrüsten lassen und habe ihn gerade ausprobiert. Bin begeistert, was technisch möglich ist. Hatte in meinem letzten Wagen (A4 Avant) zwar ebenfalls einen Fernlichtassistenten. Der neue FLA bietet aber wesentlich mehr. Das Licht wird genau dort eingesetzt, wo ich es benötige. Mehr Licht geht nicht.

Hab da aber noch Fragen. Vielleicht hat jemand von Euch Antworten für mich?
- erkennt der Assistent Fahhradfahrer / Fußgänger? Möchte niemanden blenden
- nimmt der Assistent in geschlossenen Orten das Licht aufgrund der GPS-Position weg, oder aufgrund des Umgebungslichts? (Leuchten etc.)

PS: Bin ab sofort gegen Sommerzeit 😉

Moin, welche zusätzlichen Bauteile waren dazu nötig? Preis? Ggf als PN den Preis...
Danke!

Zitat:

@Rudineu schrieb am 8. April 2015 um 06:48:45 Uhr:

Moin, welche zusätzlichen Bauteile waren dazu nötig? Preis?
Danke!

Es sind keine weiteren Bauteile nötig.

Nur ILS LED Scheinwerfer und mindestens eine Kamera müssen vorhanden sein. Der Rest ist Softwareimplementierung.

Deine Antwort