Adaptive Light
Hallo Leute, :-)
hat jemand von euch schon mal Adaptive Light nachgerüstet!?
Geht das überhaupt?
Mein A4 hat zwar Xenon Plus, aber leider nicht Adaptive light. :-(
Gruß
Mike
Beste Antwort im Thema
Bist du schon mal ein Auto mit Adapt.Light gefahren?
Meiner Meinung nach ist das keine Mühe wert.
Alex.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SIC44
wieso malen, einfach bei audi klauen 😁
hier:
Och menno, Du machst es aber viel zu leicht 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Wenn ich die paar Grad geschwenktes Licht nötig habe ,um gut durch eine Kurve zu kommen ,bin ich sowieso zu schnell unterwegs 🙂
So argumentieren kann ich auch!
Wer Abbiegelicht braucht, sollte dringend mal sein Gesichtsfeld testen lassen, bzw. seinen Alkoholgehalt im Blut wegen des Tunnelblicks! 😉
BTW, das Abbiegelicht sieht nicht nur krank aus!
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Touché 😉
Hatte heute auf dem NAchhauseweg einen Skoda hinter mir.Erst ein NSW an ,dann den anderen.Da muß man unwillkürlich grinsen.
Aber trotzden-an einer dunklen Kreuzung sieht man vielleicht doch mal ein Kind ,das sonst im Dunklen verschwunden wäre !?
Alex.
... und mit Adaptive Light das Reh oder den Ast am Straßenrand der Kurve etwas früher - und somit vielleicht früh genug.
Und so schließt sich der Kreis 🙂.
Ich hatte in meinem vorherigen B7 adaptive light und habe jetzt im 8K darauf verzichtet und vermisse nichts. Zwar ist der Effekt durchaus sichtbar, aber letztlich sieht man nicht nennenswert besser als ohne.
Und ich fahre jeden Tag 20 km durch bzw. über eine kurvige Landstraße durch den Wald. Und es ist letztlich tatsächlich genau so, wie Alex sagt. In die Kurve leuchtet das Licht erst dann, wenn ich schon drin bin, und dann ist es fast zu spät. Und am Kurvenausgang leuchtet es erst etwas später wieder auf die Gerade als normales Licht. Spannend wird erst dann, wenn das Licht in die Kurve reinleuchtet, bevor ich reinfahre. Aber das setzt voraus, dass das Auto den Straßenverlauf kennt und weiß, wohin ich will. Wirds deswegen wohl in den nächsten 10 Jahren eher nicht geben.
Ich konnte bei meinem B7 ab und an direkt vergleichen, weil das AL öfters mal Aussetzer hatte. Das gab zum einen eine Fehlermeldung im FIS und zum anderen lenkten die Scheinwerfer nicht mehr mit, und ich habe es nicht wirklich vermisst.
Deswegen habe ich jetzt beim 8K auch darauf verzichtet und sehe auch nicht nennenswert schlechter als beim B7 vorher auch.
Mein Fazit dazu: Nice to have, aber meilenweit von einem must have entfernt.
Grüße
Jan
also bei meinem A3 hatte ich schon Xenon und im A4 jetzt zusätzlich das adaptive light.
ich habe natürlich keinen direkten vergleich zum herkömmlichen xenon, jedoch bin ich der meinung dass die straße innerorts wie außerorts besser ausgeleuchtet ist.
aber das muss jeder für sich entscheiden ob es ihm das geld wert ist und ob er einen unterscheid merkt.
... was viele auch iwie nicht begreifen, es gibt bei so "geschmacksfragen" kein RICHTIG oder FALSCH, wer es haben will nimmt es, und wer nicht, der nicht - muss jeder selber wissen ;-)
wenn dann das auto auf befehl selber fährt diese technik lohnt sich :-)
hinten sitzen mit mitze goil :-)
Zitat:
Original geschrieben von audi powered
kommt auf den fahrer an mann sagt die besten autofahrer sind skorpione :-) brauche auch kein hilfe instinkt reicht . als nullpunkte fahrer gottseidank. edit.Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Na dann male Dir beide Situationen mal auf Papier auf inkl. Lichtkegel - und den weiter/höher strahlenden rechten Teil nicht vergessen. Vielleicht "erleuchtet" dich das dann 😉.Und eine langgezogene Kurve sollte reichen um zu erkennen, daß das Licht einfach besser dahin leuchtet, wohin man fährt - es sei denn man will geradeaus auf den Acker 😉.
Hallo,
ich bin im jetzigen B7 das Adaptive seit mehreren Jahren gewöhnt und möchte auch nicht mehr darauf verzichten.
Im Vergleich zu den anderen Autos in der Familie, mit oder ohne Xenon, wird einfach immer die Straße vor dem Auto erleuchtet, ich fahre in kein "dunkles Loch" mehr.
Deshalb: PRO Adaptive Light !
Grüße,
Frank
Zitat:
Meiner Meinung nach ist das keine Mühe wert.Alex.
Hallo Alex,
ja mein jetziges Autohat AL.
Ich finde schon, dass es ein ziemlicher Sicherheitsvorteil ist.
Aber so wie es aussieht ist es ziemlich teuer, AL nachzurüsten. :-(
Mal sehen, vielleicht fragt ich mal beim Händler nach und berichte euch dann.
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von NattyGuy
Hallo Alex,Zitat:
Meiner Meinung nach ist das keine Mühe wert.Alex.
ja
Aber so wie es aussieht ist es ziemlich teuer, AL nachzurüsten. :-(
Gruß Mike
Da bin ich mir ziemlich sicher ,dass sowas keine peanuts sind.
Alex.
..wer kann denn mal was zum "Scheinwerfer-neigen-zum-Zittern-weil-wackelinger-aufgehängt-Argument" sagen... 😰
Habs nämlich auch bestellt und erinnere mich dunkel, woanders schon mal was über zittrige Scheinwerfer gelesen zu haben. Gibts da einen Zusammenhang?
cheers
Zitat:
Original geschrieben von bobby-pilot
..wer kann denn mal was zum "Scheinwerfer-neigen-zum-Zittern-weil-wackelinger-aufgehängt-Argument" sagen... 😰Habs nämlich auch bestellt und erinnere mich dunkel, woanders schon mal was über zittrige Scheinwerfer gelesen zu haben. Gibts da einen Zusammenhang?
cheers
also ich hab bei mir noch nichts zittern gesehen