ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. adapterschraube prüfventil

adapterschraube prüfventil

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 19:19

Abend liebe Gemeinde,

Hat jemand eine Ahnung wo ich eine adapterschraube für die beiden gewinde her bekomme???

Also die beiden gewinde, die aneinander liegen...

Ich hoffe es weiß jemand

LG Michel

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 4:01

Weiß fielleicht jemand die gewindegröße?

Also die von dem kleinen groben gewinde???

LG

Was willst du damit?

 

Das ist vermutlich ein Zoll Gewinde.

Adapter sind vielleicht im Klima Zubehör-/Werkzeug Bereich oder im Amerikanischen Kraftstoffleitungs-Zubehör Bereich zu finden. 

Ich vermute mal du willst den Kraftstoffdruck messen.

Dazu kannst du passende T-Stücke mit einem Gewinde über Festo und Co für die Kunststoffleitungen bekommen.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 12:09

ja ich will den kraftstoffdruck messen...

ich möchte nur ungern schläuche zerschneiden..

gibt es gewindeschneider in dem maß???? ist vielleicht jemand von euch aus raum Berlin der solch ein gewindeschneider hat??? währe mir die liebste lösung.. und ich könnte es auch wieder zurückrüsten...

1 zoll????? ich meinte das außengewinde vom prüfventil...richtig???

LG

1/8" Zoll auf 3AN, oder 1/4" Zoll auf 4AN.

 

Da wirst du wohl keinen Finden der solche Gewindeschneider hat. 

 

Nich mit dem Kopf durch die Wand sondern das Internet nutzen und suchen was du brauchst.

Kleiner Tipp: Im Amiland gibt es den Mist in fast jedem Shop.

Wenn du da ne genaue Bezeichnung findest, suche sie damit hier in Deutschland. 

Wenn du die Gewinde nachmessen kannst und aus dieser Tabelle die Bezeichnung raussuchst, kann ich bei uns im Betrieb mal nachschauen.

Als Maschinenbauer im Bereich hydraulische Pressen sind wir in der Firma sehr gut sortiert, und haben auch eine sehr gute Lehrwerkstatt für Sonderanfertigungen für die Mitarbeiter ;)

 

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 19:42

Vielen dank für eure mühen.:)

Mal sehen, ob ich es morgen nach der Arbeit schaffe das zu messen... Aber ich versuch es..

LG

Hallo!

 

gehe bitte mal in den Bereich der Klimaanlagen,da ist auch mein Adapter für dieses Prüfventil her!

das Gewinde bei meinem ist 1/4 Zoll.

bei mir war es ein Nachfüllschlauch für Einwegkartuschen(1 Kg),wo der eine Anschluß passt!

in diesem Adapter ist auch ein Ventil drin,das sich beim Anschrauben öffnet.

bei anderen Opel-Fahrzeugen muß ich manchmal dieses önnungsventil rausschrauben,aber auch kein Problem.

passt der Löseschlüssel von den normalen PKW-Reifenventilen!

die Adpter zum aufschrauben für das Lecksuchadditiv wären auch geeignet-

http://www.google.de/imgres?...

 

 

 

evtl,auch so etwas-

http://www.google.de/imgres?...

 

dient Dir zum bildlichen vorstellen!

 

mfg

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 13:10

Danke nochmal für eure mühen

Denn werde ich wohl so ein adapter nehmen...

Im moment habe ich das mit einem schlauch gelöst...ist auch dicht:D aber eins wundert mich...

Schaut euch mal bitte das video an:

http://www.youtube.com/watch?v=Y1G3ZErm7Ow

Am Anfang ist schön zu sehen, dass der Druck gleich wieder abfällt... Und wenn der motor an ist, ist der Druck sehr hoch (der druckregler geht nur bis max.5bar)...

Woran kann das liegen???

Liebe grüße

Hallo!

Allgemeine Prüfanleitung-

Motor starten und im Leerlauf laufen lassen, bis der Kraftstoffdruck aufgebaut ist.

Zündung ausschalten in Stellung "0".

Kratstoffmanometer beobachten,fällt der Druck schnell ab,dann-

Rücklaufleitung am Kraftstoffdruckregler mit Schlauchklemme abklemmen.

Sinkt der Kraftstoffdruck danach nicht ab, ist der Kraftstoffdruckregler zu ersetzen.

Sinkt der Kraftstoffdruck weiter ab, sind Kraftstoffleitungen und das Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe(wenn vorhanden) zu prüfen bzw.zu ersetzen!

 

zum Druck messen aber bitte ein beruhigtes,gedämpftes (flüssigkeitsgefülltes) Manometer nehmen,sonst kann der Zeiger

des Manometers nur am springen sein.

bei mir habe ich einen alten ausrangierten Schlauch+Nippel vom Klimafüllgerät umgebaut!

 

 

 

Die Drücke sind von meiner KS-Pumpe!

Zündung an(Motor aus) 3,8 bar

 

Leerlauf mit Unterdruckschlauch 3,1 bar

Leerlauf ohne Unterdruckschlauch 4,0 bar

KS-Druck fällt in 10 Min um von 3,1 bar auf 2,6 bar.

 

Bei deiner sollte kommen,normal-

Zündung an(Motor aus) ca, 3 bar

Leerlauf  mit Unterdruckschlauch ca, 2,3-2,8 bar

Leerlauf ohne Unteruckschlauch(Schlauch beim Motorlauf abziehen) ca 2,8-3,2 bar

 

auf deinem Video sehe ich einen defekten KS-Druckregler(bleibt hängen)-

Zündung an Druckaufbau,fällt schlagartig zusammen

Motor wird gestartet,KS-Druckregler ohne Funktion,maximaler Druck der KS-Pumpe ca 5 bar(KS-Pumpe gut)

es ist so,als wenn Du den KS-Rücklauf zum Tank zu drückst,

glaube sogar,das Du probleme mit den Lambdasonden hast(Gemisch zu mager,Leerlaufruckeln) weil über den Unterdruckschlauch Kraftstoff in das Ansaugrohr eingeleitet wird.

 

mfg

 

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:48

Zu erklärung...ich habe einen variablen ks-druckregler...(einstellbar 3 - 5 bar) den ich wegen E85 auf FAST maximum eingestellt habe....wenn ich ihn auf den kleinsten Druck einstelle, zeigt mir die Anzeige immernoch 4 bar an....

Bei Leerlauf zb.5 bar und bei abgezogenen unterdruckschlauch +0,5

Oder zb. 4 bar und bei abgezogenen unterdruckschlauch + 0,5

Und der erste Ausschlag ( 0>6>0 bar) ist zur eigenkontrolle....das macht er auch, wenn ich garkein Kabel am sensor habe...

Aber ich werde das mal so prüfen, leider habe ich den orig. Druckregler nicht mehr (zum testen der anzeige)

Dankeschön schonmal

Liebe grüße

Er hat wegen der E85 Umstellung den Kraftstoffdruck über einen einstellbaren Druckreglereinsatz auf 5 Bar hochgedreht.

Dadurch fällt die Leerlaufabsenkung -konstruktionsbedingt- natürlich auch entsprechend geringer aus und liegt in einem anderen Druckbereich.

 

Für eine LL Absenkung auf 2,5 Bar, müßte der Unterdruck an der Drosselklappe etwa drei mal so hoch sein.;)

Ich frag mich sowieso wofür sie gut sein soll?

Pumpe schonen? EV's schonen?

Verbrauch minimieren?

Egal, der XEV nimmt es mit Gelassenheit.

Auf ca 50.000km kein Ausfall der Pumpe oder eines Ventils und der Verbrauch ist auch normal geblieben.:)

 

Durch den höheren Druck geht der Einspritzwinkel (Einspritzdauer) um ca.1/3 zurück, was wieder eine präziesere Einspritzung ermöglicht und die Reserven im Vollastbereich offnet.

Der etwas rauhere Leerlauf ist im Bereich von 6-700U/min unter E85 relativ normal.

E85 ja oder nein,das Grundprinzip bleibt immer gleich,nur die KS-Drücke sind anders!

Ergo kann man es auf die anderen Drücke hochrechnen und da bleibe ich bei meiner Aussage der einstellbare KS-Druckregler

ist defekt(es werden ja nicht die 3 bar als untere Druckgrenze erreicht).

ich gehe sogar soweit zu sagen,das der Motor beim Beschleunigen sich eine kurze Gedenksekunde genehmigt!

von meinem Sohn der Kumpel fährt auch E85 und braucht im Jahr 2 solche Teile(defekt) im Kadett.

 

mfg

 

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 19:04

der erste Ausschlag ( 0>6>0 bar) ist zur eigenkontrolle....das macht er auch, wenn ich garkein Kabel am sensor habe...

Aber ich prüfe gleich mal und mach noch ein video dazu...

Ich hasse elektronische Anzeigen,......:D 

 

Wie sachlich und präziese sind dagegen die guten alten manuellen Anzeigen.

Nur gehört die Sprittleitung leider nicht in den Innenraum.;)

Also ein verschmerzbarer Kompromiß.

 

Ich habe übrigens immer noch die ersten Druckregler verbaut.

Funktionieren immer noch einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. adapterschraube prüfventil