1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Adapter fuer High auf Low-Level

Adapter fuer High auf Low-Level

Tach zusammen,
Habe das MP3 Autoradio von Aldi :-)),gekauft und will damit was ensthaftes aufbauen.
Jetzt ist es so,das ich 4 Lautsprecherausgaenge habe und nur 2 chinch.
Wenn ich mit den Lautsprecherausgangen auf die Endstufe will,brauch ich einen High-Level Eingang.Ich moechte mich aber nicht unbedingt festlegen in der Wahl der Endstufe das sie sowas hat.Also braeuchte ich ein Zwischen geraet was den Level runterbringt.Einen Adapter oder so.Gibt es so etwas,und wenn dann wo?

19 Antworten

Audio Signale bestehen immer aus Strom und Spannung.
Bei Chinch ist der Strom sehr klein mA Bereich. Die Spannung hat normal ein paar Volt. Kannst locker zwei drei Verstärker versorgen gibt keine Probleme. Über den Strom der dort fliest wird ja keine Last beschaltet sondern nur gesteuert.

dan zieh ich die Y-Adapter auf jeden Fall vor.Is ja auch billiger :-))
Danke an alle.Ihr habt mir sehr geholfen

Hi italmagic,

mach Dir keine Sorgen wegen des Stroms, wenn Du einen Y-Adapter nutzt. Der fließt da nämlich gar nicht wirklich. Milliampere ist sogar noch fast übertrieben. 😉
Das wichtige ist in dem Fall die Spannung. Die variiert je nach den 'Tönen', die dann verstärkt werden sollen.
Deswegen ist das ganze auch hochohmig (also minimaler Strom) und der Lautsprecherausgang niederohmig, da dies das verstärkte Signal ist. Das soll ja dann die Membrane des Lautsprechers zum Schwingen bringen.

Oder so. 🙂 Also lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst ohne Sorge an deinem einen Cinch-Ausgang(-Paar) eine 4-Kanal-Amp anschliessen.

Viel Spaß beim basteln (und Kabeln verlegen) und MfG, der mATZE.

tach matze,
jetzt bin ich mir wieder ein Stueckchen sicherer das alles gut wird.
Ich werde die naechsten 3 Monate einkaufen,und wenn man,draussen sein kann,ohne das einem die Finger abfrieren,werde ich den Einbau vornehmen.Is ja doch ein wenig Arbeit ;-)