ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. High low Adapter schaltet bei Belastung von selbst ab

High low Adapter schaltet bei Belastung von selbst ab

Themenstarteram 17. März 2016 um 19:23

Hallo ich hab mir einen High low Adapter von Helix in meinen bmw 330d e90 eingebaut da ich wegen meinem business radio keine Chich eingänge am radio hab und ich hab den Sioux x5050 dazu eine endstufe von gpower mit 2500w max. und wenn ich diesen etwas aufgedreht habe hat mir die endstufe auf protect geschalten.

Ich hab den high low adapter über die hinten boxen auf der hutablage angeschlossen ich hab die boxen abgezwickt und daran den high low adapter mit angeschlossen. diese kabel gehen weiter zur endstufe und bekommen von der Batterie (Kofferraum) masse und plus nur ich verstehe nicht warum der immer abschaltet... wisst ihr was das problem sein könnte? hab ich ihn falsch angeschlossen?

und jetzt ist mir eine platine der endstufe abgeraucht jetz wollte ich mich nach einer endstufe umsehen die meinen subwoofer richtig ausreizt ... aber vorrangig ist erstmal dass diese endstufen nicht mehr auf protect gehen

ich habe seit dem meine endstufe kaputt ist einen kleineren subwoofer mit 250w rms reingebaut . der schaltet aber auch ab nach längerem aufdrehen. Wisst ihr was das problem sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Das Problem könnte sein, dass du nur irgendwelche Billigware verbaust, weil du dich von irgendwelchen ominösen Wattangaben blenden lässt und diese Teile qualitativ einfach nur als Schrott einzuordnen sind. Das Problem könnte weiterhin sein, dass die Stromversorgung nicht vernünftig ausgeführt wurde und dadurch alles abraucht. Das Problem könnte aber auch sein, dass alles falsch verkabelt ist oder die Komponenten schlicht nicht zueinander passen. Das kann man aber so aus der Ferne nicht beantworten.

Vielleicht schreibst du mal genau, welche Komponenten genau verbaut sind (genaue Modellbezeichnung) und wie diese verkabelt sind, Fotos sind bei sowas auch hilfreich. Dann kann man zumindest versuchen, das Problem einzugrenzen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Problem könnte sein, dass du nur irgendwelche Billigware verbaust, weil du dich von irgendwelchen ominösen Wattangaben blenden lässt und diese Teile qualitativ einfach nur als Schrott einzuordnen sind. Das Problem könnte weiterhin sein, dass die Stromversorgung nicht vernünftig ausgeführt wurde und dadurch alles abraucht. Das Problem könnte aber auch sein, dass alles falsch verkabelt ist oder die Komponenten schlicht nicht zueinander passen. Das kann man aber so aus der Ferne nicht beantworten.

Vielleicht schreibst du mal genau, welche Komponenten genau verbaut sind (genaue Modellbezeichnung) und wie diese verkabelt sind, Fotos sind bei sowas auch hilfreich. Dann kann man zumindest versuchen, das Problem einzugrenzen.

Themenstarteram 17. März 2016 um 20:05

also ich habe diesen sioux x5050 mit dem gpower verstärker zusammen gekauft und in mein auto eingebaut

ich hätte über den winter ein andres auto bei dems problemlos funktionierte

hatte dabei alles gleich verlegt nur an diesem radio waren chinch von daher brauchte ich diesen adapter nicht

also ich habe an meinem sioux x5050 den gpower gp2500 und einen kondensator von hifonics mit 2.0 farad angeschlossen

strom hab ich von der batterie im kofferraum über ein 16mm² zum kondensator und von da aus zur endstufe und zum subwoofer durchgehend 16 er habe eine 60A sicherung eingebaut

Den high low adapter habe ich über die beiden hinteren boxen angeschlossen und die plus und masse leitung einfach mit in den verstärker mit eingeklemmt genauso die signal leitung des adapters... ist das richtig so oder hätte ich strom und masse an der batterie anschließen müssen und remote vom radio holen müssen?

der high low adapter ist der Helix aac active controlled high-low-adapter

ich weiß aber nicht woran dieses abschalten lag

also ich hab den adapter nur gekoppelt von den boxen also abgezwicht und den high low adapter mit angeschlossen und wieder zurück zu den boxen

denkt ihr meine kabeldicken wären zu klein für den subwoofer ? der hat 2x 320w rms also 640 w rms an 2 ohm

könntet ihr mir dazu einen preiswerten verstärker empfehlen?

danke schon mal

mfg Markus

Warum läßt du dein Radio nicht umprogrammieren und verzichtest auf den High-Low-Adapter?

Themenstarteram 18. März 2016 um 11:19

Denkst du das würde besser gehen als mit dem adapter ?

 

Hätte jemand eine endstufe die er mir für den subwoofer raten würde ?

Respekt, 'n Adapter für 70€, der fast nix anderes macht als die für 7. :eek:

Also die Stromversorgung des Adapters kannst du hernehmen wo du willst. Das ist egal.

Das Remotekabel vom Adapter sollte zum Remote-Eingang des Verstärkers und dort sollte kein anderes Kabel liegen. Denn der Adapter erzeugt dieses Signal.

Klar ist Remote vom Radio "sauberer" als dieses elektronisch erzeugte, aber das wird in der Konstellation nicht das Problem sein.

Ich verstehe leider noch nicht ganz, warum nach dem Defekt der Endstufe (ich hätte wohl eher die 70€ vom Adapter und das Geld vom Kondensator in einen Endstufe mit High-Eingang investiert... nun ja) der Subwoofer getauscht wurde - hä? Also erstens bräuchtest du ja ne andere Stufe um den zu betreiben und zweitens - warum wurde der dann überhaupt getauscht? Oder is das jetzt ein aktiver?

 

Beim vorliegenden Problem, dass auf Protect geschaltet wird, würde ich entweder bei der Stufe, der Hitzeentwicklung, oder der Stromversorgung suchen. Schlechte Masse oder Kontakte lassen Geräte abschalten, wenn mehr Leistung gefordert wird als sie selbst bekommen können.

Themenstarteram 19. März 2016 um 14:24

Also ich habe den subwoofer nur getauscht weil ich 2 habe und von dem größeren die endstufe kaputt ist und ich dafür eine brauche ...

Ja also ich brauche ja jetzt eh einen verstärker

Könntest du mir einen empfehlen für den sioux x5050? er hat 3000 w max auf 2 membranen und 720 rms

Themenstarteram 19. März 2016 um 14:26

Zitat:

@Schnaggelhax schrieb am 19. März 2016 um 15:24:38 Uhr:

Also ich habe den subwoofer nur getauscht weil ich 2 habe und von dem größeren die endstufe kaputt ist und ich dafür eine brauche ...

Ja also ich brauche ja jetzt eh einen verstärker

Könntest du mir einen empfehlen für den sioux x5050? er hat 3000 w max auf 2 membranen und 720 rms

Achso denkst du wenn das masse probleme wären dass meine kabel zu dünn sind dir 16mm2?

1. Max-Werte interessieren niemanden. Die sind nur zum Blenden gut. Für deine 2x 720W an 4 Ohm wird sich schon was finden, mir selbst fehlt aber der Marktüberblick und auch die Ahnung für gute Anschlusskombinationen (gebrückt, 2- oder 4-kanalig, Parallelanschluss oder separat).

2. Jetzt weiß ich immer noch nicht, was für eine Endstufe diesen momentanen kleineren Woofer befeuert.

3. Nein, die Kabeldicke ist NICHT gleichbedeutend mit Masseproblemen. Es kann zwar schon sein, dass ein Kabel - besonders wenn es irgendwo geknickt oder gequetscht wurde - das Problem verursacht, meistens sind's aber die Anschlussstellen, sprich Kabelschuhe, Ösen, Schraubkontakte, und besonders gern der Anschlusspunkt fürs Massekabel (muss stabil, schmutzfrei und blankgeschliffen sein - und fernab weiterer Elektrik, die stören und gestört werden könnte, also nicht am Rücklicht). Und DAS ist jetzt mal das erste Problem; erst wenn die jetzige Stufe & Woofer auch vernünftig laufen brauchst du eine neue Stufe kaufen ;)

Themenstarteram 19. März 2016 um 23:32

Ne ich hab pro membran 360 w rms also hab die gleich zusammengerechnet ?? ich mach morgen kurz ein bild vom subwoofer und der endstufe dann kannst du es dir anschauen ok?

 

Also ich habe das massekabel direkt am massepol an der batterie befestigt und ein 16mm2 kabel müsste für die 250w rms an dem woofer normal locker reichen

Dann könnte ich nur noch schaun obs irgendwo gequetscht ist oder ein kabelschuh nicht richtig anliegt was ich aber auch nicht denke

Themenstarteram 19. März 2016 um 23:34

Zitat:

@Schnaggelhax schrieb am 20. März 2016 um 00:32:06 Uhr:

Ne ich hab pro membran 360 w rms also hab die gleich zusammengerechnet ?? ich mach morgen kurz ein bild vom subwoofer und der endstufe dann kannst du es dir anschauen ok?

 

 

 

Also ich habe das massekabel direkt am massepol an der batterie befestigt und ein 16mm2 kabel müsste für die 250w rms an dem woofer normal locker reichen

Dann könnte ich nur noch schaun obs irgendwo gequetscht ist oder ein kabelschuh nicht richtig anliegt was ich aber auch nicht denke

 

 

Mfg markus

Themenstarteram 20. März 2016 um 13:18

Hier noch die bilder des momentan eingebauten subwoofers und verstärker

Okay. Ich fasse mal zusammen.

Alt: Sioux x5050 (ausgehend von der MkII Version: je 350W an 4 Ohm) an GPower GP2500 (2x 120W an 4 Ohm, 2x 400W an 2 Ohm, 1x 400W an 4 Ohm)

Hier kann man durchaus was falsch anschließen - wenn beide Woofer parallel geschlossen werden, du also die Endstufe gebrückt betreibst, haben die Woofer ja nur noch 2 Ohm. Die Endstufe ist gebrückt aber nur bis 4 Ohm stabil (gewesen). Wie hattest du das angeklemmt?

Die 16mm² dürften laut http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-926.html sogar das dickste vorgesehene gewesen sein, da schreibt einer dass gar nicht mehr reinpasst - dann sollte es ja wohl reichen.

Neu: Jensen Gemini 1000 (keine Daten gefunden!) an Pyle SA 2600 III (2x 70W an 4 Ohm, 2x 100W an 2 Ohm, 1x 400W "max" an 4 Ohm), derzeit gebrückt angeschlossen. Das ist irgendwie ein Glücksspiel, weil ich weder die Impedanz des Jensen noch die Leistungen der Pyle zuordnen kann (Pyle spricht bei den ungebrückten Angaben nur von "Leistung"... nicht mal max., RMS, Sinus... nix: http://www.audiodesign.de/.../QA_SA_Serie_III_Manual.pdf). Hier gilt dasselbe wie vorher, je nach Werten kann das mit der Impedanz ganz empfindlich danebengehen. Leider find ich zu dem Woofer gar keine Daten.

Mit dem Sioux an der Pyle hingegen könnte man (ohne Brückenbetrieb!!!) zumindest zuverlässig das Problem eingrenzen.

Masse direkt an der Batterie? Wie lang ist denn das Kabel, wenn ich fragen darf, und wie sieht der Kabelschuh dort aus? War der Kontakt gut blank etc.?

 

Und zur nächsten Endstufe, die sollte dann wohl rund 700 W (plus minus, da kommt's nicht so drauf an) an 2 Ohm liefern können (da wird dann dein Kabel mit Sicherheit eh an die Grenzen kommen und neu müssen).

Themenstarteram 20. März 2016 um 14:45

Also ich hatte die gp2500 an dem sioux x5050 auch gebrückt angeschlossen gehabt deswegen war es das problem warscheinlich...

ja es war da schon schwer die 16mm2 rein zu bringen aber habs mit nem kabelschuh geschafft

achso also war der pyle verstärker und der woofer nix besonderes?

denkst du des würde gehen wenn ich den verstärker derzeit an den sioux anschließe?

aber dann bekommt er auch nicht seine volle leistung oder?

ja masse direkt an der batterie denn diese ist im kofferraum

das kabel ist einen meter lang bmw hat die batterie bei e90 also 3er im kofferraum

habe beim pol einen kabelschuh und gut angezogen von daher dürfte eigentlich nichts fehlen

und der geht dann weiter zum verstärker und da dazu kommt das kabel vom high low adapter mit in den schuh rein und in den verstärker. ja der kontakt war gut und auch blank hatte darauf geachtet hab heute auch noch mal nachgesehen das kabel liegt gut an.

ok das wäre kein problem sind eh nur kleine längen die ich zu verwenden habe mit der batterie im kofferraum

hätte nur gerne eine endstufe die den subwoofer relativ gut mit strom versorgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. High low Adapter schaltet bei Belastung von selbst ab