ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Adapter 7 auf 13 & 13 auf 7

Adapter 7 auf 13 & 13 auf 7

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 21:18

Nabend,

 

im Anhang habe ich 2 Bilder angehängt.

 

Welchen Adapter brauche ich um diese beiden Endstücke miteinander zu verbinden ?

 

Es geht nur um die beiden Endstücke, NICHT um den Anschluss am Auto.

 

Kann jemand helfen ?

20190618_195243.jpg
20190618_195239.jpg
Beste Antwort im Thema

Tja wer kennt es nicht.

Man hat nur 'n Gardena-Wasseranschluss, braucht aber 230V Wechselstrom.

Für ALLES gibts irgendwie Adapter, wa?! :-D

https://data.mactechnews.de/492484.jpg

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Ratzick513 schrieb am 21. Juni 2019 um 23:18:49 Uhr:

Kann jemand helfen ?

Nicht wirklich, denn das sind beides Stecker. 'N Adapter von Stecker auf Stecker gibts nicht. Braucht auch eigentlich NIEMAND.

Wieso also du...?

Wenn überhaupt müsstest du dir aus Steckdosen was selbst basteln... aber weiterhin verstehe ich den Sinn nicht.

Hallo, mal paar Minuten in der bucht gestöbert..

 

13 pol buchse

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

7pol buchse

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

7 adrig kabel

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Keine Ahnung was du bauen willst,viel glück das dir nix abraucht :D

Was hast du denn vor? Wo hängen die Stecker denn dran? Das eine sieht nach Fahrradträger bzw. Lichtleiste aus. Was ist das andere? Da der Stecker eh gammelig ist, kannst du da ggf. gleich ne 13-polige Dose anbauen. Dann sparst du den Basteladapter.

 

MfG

Ich würde Klebeband benutzen.

Wozu? Ist das elektrisch leitend?

 

MfG

Die hier vorhandene Konstellation ist unlogisch. Das wäre so, als wenn aus Deiner Wand im Haus ein Stecker kommt, an dem Du die Kaffeemaschine (ebenfalls mit einem Stecker) anschließen möchtest, oder Du die Kaffeemaschine mit dem Toaster verbinden willst. :D

Da wo der Strom herkommt (Bsp. Fahrzeug) ist immer eine Steckdose verbaut, so wie die Steckdose im Haus. Die Verbraucher (Anhänger, Fahrraddträger etc.) haben immer einen Stecker, so wie die Haushaltsgeräte im Haus.

Auch ein handelsübliches Schuko-Verlängerungskabel hat an einer Seite immer eine Steckdose und auf der anderen Seite einen Stecker. Und das ist im Fahrzeugbau nicht anders und daher gibt es auch nur Adapter von 7 auf 13 und 13 auf 7 die entsprechend immer auf einer Seite eine Steckdose und auf der anderen Seite einen Stecker haben.

Also irgendwo in der hier vorliegenden Kette liegt ein Fehler vor. Selbst wenn man mehrere Verbraucher hintereinander in Reihe verbinden möchte ist da wo der Saft herkommt immer eine Steckdose verbaut. Wenn Du diesen Fehler beseitigst, dann findest Du auch den passenden Adapter dafür.

Wenn Du uns verrätst was Du da vorhast und was an dem 7-Pol Stecker dran ist, dann können wir Dir vieleicht sagen wie es richtigerweise konfiguriert sein sollte.

hi Thoms87, klare antwort auf klare Frage, wenn auch Fragegrund so nicht nachvollziehber

Vieleicht will der TE ein Y - Adapter bauen und beide zusammen an des Fahrzeug anschließen, oder Als Leuchtender Wandschmuck wenn des Egal isss und des mit den Zugfahrzeug nix zu schaffen hat ;) :D

Glaub ich nicht. Er schreib ja was von miteinander verbinden und nicht von gleichzeitig mit der Dose verbinden.

Aber bevor wir uns in weiteren Spekulationen ergehen, sollten wir auf eine Antwort des TE warten. Wenn er wirklich das vorhat, was er geschrieben hat, bleibt nur selber bauen. Einmal 7pol Mama, einmal 13pol Mama, ein Stück 7pol Kabel und Aderendhülsen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. Juni 2019 um 10:51:40 Uhr:

Glaub ich nicht. Er schreib ja was von miteinander verbinden und nicht von gleichzeitig mit der Dose verbinden.

Aber bevor wir uns in weiteren Spekulationen ergehen, sollten wir auf eine Antwort des TE warten. Wenn er wirklich das vorhat, was er geschrieben hat, bleibt nur selber bauen. Einmal 7pol Mama, einmal 13pol Mama, ein Stück 7pol Kabel und Aderendhülsen.

Sehe ich auch so, und denn bin ich aber sehr gespannt was die Bastelei ergibt ;)

Ja, neugierig ist man schon. :)

Zitat:

@Ratzick513 schrieb am 21. Juni 2019 um 23:18:49 Uhr:

...

Es geht nur um die beiden Endstücke, NICHT um den Anschluss am Auto.

Kann jemand helfen ?

Ich würde Dir gerne helfen, wenn ich denn wüsste was die eigentliche frage ist.

Anders gesagt: Natürlich geht es um den Anschluss am Auto! Hat Dein Auto eine 7-, oder einen 13-polige Steckdose?

Bild 1 ist ein Stecker für die 13-polige Dose, bei der allerdings nur 7 Pole vorhanden sind. Solche Stecker werden oft für Lichtbalken, Fahrradträger und leichte Anhänger aus dem Baumarkt verwendet.

Bild 2 ist der alte, klassische, 7-polige Stecker. Die 7-poligen Steckdosen kommen wohl nur noch an Oldtimern vor.

13-polige Steckdose am Auto? - Der Stecker von Bild 1 passt.

7-polige Steckdose am Auto? - Der Stecker von Bild 2 passt.

Falls der 7-polige Stecker an Deinen eigenen Anhänger gehört und Du noch keinen Adapter besitzt, wäre es wahrscheinlich ratsam gleich den Stecker gegen einen 13-poligen zu tauschen. Das kann Dir bei den spärlichen Informationen aber niemand beantworten.

Tja wer kennt es nicht.

Man hat nur 'n Gardena-Wasseranschluss, braucht aber 230V Wechselstrom.

Für ALLES gibts irgendwie Adapter, wa?! :-D

https://data.mactechnews.de/492484.jpg

Sowas mache ich per Bluetooth.

Deine Antwort
Ähnliche Themen