ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Adapter 1/2" auf 1/4"

Adapter 1/2" auf 1/4"

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 9:43

Ich suche einen Adapter für einen Drehmonentschlüssel um diesen auch mit kleineren Nüsen zu verwenden also von 1/2" auf 1/4". Bis jetzt habe ich keinen gefunden.

Habt ihr so was schon mal gefunden?

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Nun ist ja üblicherweise auch die Schlüsselweite an ein bestimmtes Drehmoment gekoppelt , ebenso die Grösse des Antriebes. I.A. treibt man mit 1/2 Zoll SW 10 und grösser an , mit 1/4 Zoll bis SW13.

Mein Drehmomentschlüssel mit 1/2 Zoll Antrieb beginnt erst bei 30 Nm (oder 20 ?? ) , man muss auch bedenken ,dass die Genauigkeit im unteren Bereich kleiner als im oberen Messbereich ist.

Also stellt sich doch die Frage , welche Anzugsmomente solch kleiner Schraubendurchmesser mit so einem grossen Drehmomentschlüssel erzeugt werden sollen....

Möglicherweise wäre ein kleinerer Drehmomentschlüssel mit kleinerem Messbereich und demzufolge auch kleinerem Antrieb da sinnvoller.

MfG Volker

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

sowas?

am 31. Januar 2015 um 9:52

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

bei mir war sowas in einem billigratschekasten drinn. aber im fachhandel wirst du sicher findig, gedore, hazet oder stahlwille.....

am 31. Januar 2015 um 9:57

http://www.amazon.de/.../B004CRFZIO

einfach mal googeln...empfehle sowas wie hazet, gedore, stahlwille ect...

Ich habe mir damals Adapter von 1/2" auf 3/8" und von 3/8" auf 1/4" und halt umgekehrt geholt.

Guck aber wirklich das du was von hazet oder gedore nimmt.

Kostet vielleicht was mehr als der kram bei eBay oder ausm Baumarkt, halt dafur aber auch.

Auf meinen Adapter von hazet steht z.b das maximale Drehmoment drauf.

Proxxon hat meiner Meinung nach auch ein absolute super preis leistungsverhältnis.

Habe selber viel von proxxon und kann bisher nicht meckern.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 10:58

Danke für Eure Antworten. Diese Sets habe ich auch schon gefunden, doch da muss man immer über einen zweiten Adapter 3/8" gehen. Das ist mir alles zu wackelig. Daher suche ich einen direkten Adapter von 1/2" auf 1/4"

So etwas wie du es suchst wird es wohl nicht geben, aber wenn es 3 teilig zu wackelig ist Einfach zusammen schweißen.

Moin Moin !

Nun ist ja üblicherweise auch die Schlüsselweite an ein bestimmtes Drehmoment gekoppelt , ebenso die Grösse des Antriebes. I.A. treibt man mit 1/2 Zoll SW 10 und grösser an , mit 1/4 Zoll bis SW13.

Mein Drehmomentschlüssel mit 1/2 Zoll Antrieb beginnt erst bei 30 Nm (oder 20 ?? ) , man muss auch bedenken ,dass die Genauigkeit im unteren Bereich kleiner als im oberen Messbereich ist.

Also stellt sich doch die Frage , welche Anzugsmomente solch kleiner Schraubendurchmesser mit so einem grossen Drehmomentschlüssel erzeugt werden sollen....

Möglicherweise wäre ein kleinerer Drehmomentschlüssel mit kleinerem Messbereich und demzufolge auch kleinerem Antrieb da sinnvoller.

MfG Volker

am 31. Januar 2015 um 19:33

jau volker...stimmt so weit ich benutze die adapterstücke zum montieren, ist manchmal angenehmer.

zu corsa 3 als ich in einer mech.werkstatt für motoren bau gearbeitet habe war das tagesgeschäft irgend welche schlüssel und nüsse zusmmen schweisen, abzudrehen in höhe und durchmesser.....

Ich hatte mir mal nen 1/4" Drehmomentschlüssel besorgt.

2-25nM

25€

Zitat:

 

zu corsa 3 als ich in einer mech.werkstatt für motoren bau gearbeitet habe war das tagesgeschäft irgend welche schlüssel und nüsse zusmmen schweisen, abzudrehen in höhe und durchmesser.....

Deshalb hatte ich geschrieben zusammen schweißen, habe es Jahrelang in einer Bus Werkstatt nicht anders gemacht. Was es an Werkzeug nicht gab wurde selbst gebaut.

Der 1/2" Drehmomentschlüssel ist mir zu grob und zu groß, besonders in den kleinen Bereichen mit zu viel Abweichung.

Den nutze ich fast nur für Radschrauben.

Ein 3/8" Drehmomentschlüssel mit Adapter auf 1/4" oder rauf auf 1/2" ist für mich praktischer. Die Verlängerung durch nur einen Adapter ist vernachlässigbar beim anziehen. Der kleine Schlüssel ist handlicher und bis 60NM im kleinen Bereich prima zu nutzen.

ja problem 1/2 1/4 Bit- usw. aldi hatte so was, billigteil, rest wegwerfen., habe mir alles zusammengestellt, wenn ich hochwertiges werkzeug kbarauche kaufe ich markenware. auch gut gesamtlösung el-schrauber, nüsse, zumindest für leichtes andrehen.

bei speziellen dauergebrauch ist zusammenschweißen sicher sinnvoll

drehmoment ist drehmoment, egal wieviel zwischenstüche oder welche nussgröße. nur die skalierung drehmomentschlüssel macht die Genauigkeit.

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 31. Januar 2015 um 13:59:57 Uhr:

So etwas wie du es suchst wird es wohl nicht geben, aber wenn es 3 teilig zu wackelig ist Einfach zusammen schweißen.

Klar gibt's das. Ich habe alle Varianten hier liegen (8 Adapter) von 1/4 direkt auf 1/2 ebenso wie andersrum und auch 3/8 auf 3/4 (was ech skurril aussieht :-) Gibt's alles in der Bucht - und zwar auch solide und stabil.

Gruß

Roman

am 6. Februar 2015 um 3:56

Im Prinzip ist das alles doch Schei**egal: Dieser Adapter muss nur die Torsionskräfte für die maximale Anzeige des Drehmomentschlüssels ertragen können!

Natürlich kann ich einem 1/4"- auf 1/8" Adapter nicht die Kräfte zumuten, die für einen 1/4"-Antrieb gedacht sind.

Wer der Hersteller da ist, ist Pillepalle! Das ist ein mechanisches Bauteil, und da traue ich sogar dem billigsten Chinesen zu, das so zu bauen, dass sich das Ding nicht sofort "abdreht"!

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Adapter 1/2" auf 1/4"