1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Adam oder Corsa??

Adam oder Corsa??

Opel Adam

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren ohne Auto soll es bei mir nun wieder ein Opel werden - ich bin mir nur nicht sicher welcher. Zur Auswahl stehen 2 Jahreswagen zum gleichen Preis - 1 x Opel Adam Jam (69 PS), 1x Opel Corsa Color Edition (101 PS). Von der Ausstattung her sind beide Wagen sehr ähnlich - der Adam hat ein weniger auf dem Tacho (7.000 km, Corsa 22.000 km), dafür hat der Corsa Sportfahrwerk und Einparkhilfe.

Irgendwelche Tipps?

Der Wagen ist vor allem für den Stadtverkehr - muss aber immer mal wieder kurz auf die Autobahn. Man sollte aber (selten) auch mal eine längere Autobahn-Strecke (600 km in die Heimat) überstehen.

Vielen Dank vorab

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von K P K

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Bei welcher Geschwindigkeit dreht der Adam 1000upm mehr?
Geschwindigkeit???
Bei jeder Geschwindigkeit (im 5. Gang, im Vergleich zum 7. Gang beim Polo).

Kann nicht sein. Drehzahl verhält sich zur Geschwindigkeit linear proportional. D.h. doppelte Geschwindigkeit = doppelte Drehzahl.

Dreht der Polo bspw. bei 85km/h 2000rpm und der Adam 3000rpm bedeutet dies bei 170km/h für den Polo 4000rpm und dem Adam 6000rpm - da machen ein paar % nichtlinearer Tacho den Braten nicht mehr fett.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Warten und Adam S bevorzugen! 😁

Nochmal warten und Astra-K nehmen (!..;o)

ich meine beides sind keine schlechten autos, nur modernes derzeit aktuell der ADAM

Deine Antwort