- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Adam
- Adam oder Corsa??
Adam oder Corsa??
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren ohne Auto soll es bei mir nun wieder ein Opel werden - ich bin mir nur nicht sicher welcher. Zur Auswahl stehen 2 Jahreswagen zum gleichen Preis - 1 x Opel Adam Jam (69 PS), 1x Opel Corsa Color Edition (101 PS). Von der Ausstattung her sind beide Wagen sehr ähnlich - der Adam hat ein weniger auf dem Tacho (7.000 km, Corsa 22.000 km), dafür hat der Corsa Sportfahrwerk und Einparkhilfe.
Irgendwelche Tipps?
Der Wagen ist vor allem für den Stadtverkehr - muss aber immer mal wieder kurz auf die Autobahn. Man sollte aber (selten) auch mal eine längere Autobahn-Strecke (600 km in die Heimat) überstehen.
Vielen Dank vorab
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von K P K
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Bei welcher Geschwindigkeit dreht der Adam 1000upm mehr?Geschwindigkeit???
Bei jeder Geschwindigkeit (im 5. Gang, im Vergleich zum 7. Gang beim Polo).
Kann nicht sein. Drehzahl verhält sich zur Geschwindigkeit linear proportional. D.h. doppelte Geschwindigkeit = doppelte Drehzahl.
Dreht der Polo bspw. bei 85km/h 2000rpm und der Adam 3000rpm bedeutet dies bei 170km/h für den Polo 4000rpm und dem Adam 6000rpm - da machen ein paar % nichtlinearer Tacho den Braten nicht mehr fett.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gamblers-girl
Von der Ausstattung her sind beide Wagen sehr ähnlich - der Adam hat ein bisschen weniger auf dem Tacho, dafür hat der Corsa Sportfahrwerk und Einparkhilfe.
Hö? Der Adam hat weniger auf dem Tacho.
Der Corsa hat (dafür?) Sportfahrwerk und Einparkhilfe.
Dann würde ich wohl den Corsa nehmen, gleicher Preis aber mit per Leistung, Sportfahrwerk und Einparkhilfe.
eventuell sollte man sich auf einen thread beschränken. sonst wirds unübersichtlich.
http://www.motor-talk.de/forum/corsa-besser-als-adam-t4993800.html
Für mich wären zwei Kriterien interessant:
1. Brauchst Du mehr als dreimal im Jahr die Rückbank für Passagiere? Wenn nein, taugen sowohl Adam als auch Corsa, weil der Adam vorne wirklich schön Platz bietet.
2. Hat der Corsa den Ecoflex-Motor mit Start Stop-Automatik? Der Motor hat nämlich ein länger übersetztes Getriebe. Ohne SSA hat der Corsa ein abartig kurzes Getriebe. Da dreht der Motor bei 130 schon so hoch, daß es auf der Autobahn keinen Spaß mehr macht. Der Adam ist übersetzungsmäßig zwischen Corsa "Normal" und Ecoflex.
Die Laufleistung wäre mir jetzt ehrlich gesagt wurscht. 15.000 km Unterschied sind bei den Autos nicht wild.
Letztes Kriterium natürlich: Welches Auto ist Dir sympathischer?
Viel Spaß bei der Qual der Wahl!
nimm das mit der schönen farbe.
Sorry fürs doppelte Posten des EIntrags - ich wollte gerne Adam- und Corsa-Fahrer-Meinungen hören. Optisch tut sich zwischen den beiden leider sehr wenig - daher meine Unsicherheit. Habe viele Test beider Wagen gelesen und kann ihre Stärken und Schwächen nur schwer gegeneinander abwiegen (was technische Fragen angeht bin ich zugegeben chronisch untalentiert).
Daher hoffe ich auf euren Erfahrungsschatz
Im Stadtverkehr könnte der Fünftürer praktischer sein, wenn du parkst. Die Türen sind merklich kürzer und damit kommt man in engen Parklücken besser aus dem Auto und wieder rein.
Vielleicht kannst du beim Corsa den Preis auch noch etwas drücken, wenn du dem Händler sagst, dass ja bald das Facelift kommt.
Zitat:
Im Stadtverkehr könnte der Fünftürer praktischer sein, wenn du parkst.
Wobei der Adam auch seine paar cm Kürzer ist, da kommt man vielleicht - je nach Können des Fahrers - auch noch in Parklücken, für die der Corsa zu groß ist.
Also hätte ich die Wahl würde ich den Adam nehmen.. der Wagen wirkt frischer, hebt sich von der Masse ab und macht qualitativ viel her. Wenn der Motor dir genügt sollte ja nicht viel dagegen sprechen.
Kannst uns ja dann informieren was es geworden ist! Eine sonderlich schlechte Wahl sind beide nicht..
Es ging mir nicht um die Größe des Autos, sondern um die der Türen.
Zitat:
Original geschrieben von gamblers-girl
. Optisch tut sich zwischen den beiden leider sehr wenig - daher meine Unsicherheit. ..
ich kann ja verstehen wenn man bei technischem/sonstigem Unwissen im auto-metier hier rat holt.
aber in sachen eigener geschmack und optik-entscheidungen, sorry, evtl. ist eine brille notwendig um die fahrzeuge unterscheiden zu können.
Selber Lack ist noch längst nicht selbe Form (geschweige weiteres funktionales darüberhinaus) !
Nimm den Adam, wenn du nicht damit auf die AB musst. Es kommt bald der Corsa E und dann hast du bereits ein altes Auto. Das Innendesign ist beim Adam deutlich frischer und wertiger als beim Corsa, er sollte aber Klimaautomatik haben, die billigen Regler der manuellen Klimaanlage finde ich störend. Sollte der Adam 17"-Felgen haben, hat er automatisch ein Sportfahrwerk, kann ich anhand des Bildes nicht beurteilen.
Wenn du dich ein wenig abseits des Legalen bewegen möchtest, es gibt einen Thread "Chiptuning Opel Adam", etwas weiter unten, damit lässt sich der kleine Adam etwas aufpumpen. Einparkhlfe ist beim Adam nicht lebensnotwendig, sollte er das Intellilink haben, wirst du bestimmt eine Rpückfahrkamera nachrüsten können (Sammmelbestellung für das entsprechende Intellilinkmodul siehe im Forum zum Adam, also nicht hier bei MT). ;-)
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
...
2. Hat der Corsa den Ecoflex-Motor mit Start Stop-Automatik? Der Motor hat nämlich ein länger übersetztes Getriebe. Ohne SSA hat der Corsa ein abartig kurzes Getriebe. Da dreht der Motor bei 130 schon so hoch, daß es auf der Autobahn keinen Spaß mehr macht. ...
Aha! Das ist mir neu.
Ich habe einen 1.4er Adam mit ECO-Flex/Start-Stopp und habe aber auch hier den Eindruck, dass der Motor sehr hoch dreht. Im Vergleich zum Polo V (ebenfalls 1.4er mit 85 PS), der auch in der Garage steht, dreht der Adam bei gleicher Geschwindigkeit 1000 U/min mehr. Der Polo hat aber auch das DSG mit dem schön lang übersetzten 7. Gang. Aber genau das ist es, was dem Opel fehlt.
Bei welcher Geschwindigkeit dreht der Adam 1000upm mehr?
Zitat:
Original geschrieben von K P K
Aha! Das ist mir neu.
Ich habe einen 1.4er Adam mit ECO-Flex/Start-Stopp und habe aber auch hier den Eindruck, dass der Motor sehr hoch dreht. Im Vergleich zum Polo V (ebenfalls 1.4er mit 85 PS), der auch in der Garage steht, dreht der Adam bei gleicher Geschwindigkeit 1000 U/min mehr. Der Polo hat aber auch das DSG mit dem schön lang übersetzten 7. Gang. Aber genau das ist es, was dem Opel fehlt.
Wenn ich mich recht erinnere, dreht der Corsa 87 PS bei Tacho 130 schon über 4000 Touren. Das ist wirklich abartig hoch. Dementsprechend gehen ich davon aus, daß der Ecoflex (den ich noch nicht gefahren bin) jetzt keine Übersetzung in Sphären des 1.4T aus dem Astra hat.
Zitat:
Bei welcher Geschwindigkeit dreht der Adam 1000upm mehr?
Geschwindigkeit???
Bei jeder Geschwindigkeit (im 5. Gang, im Vergleich zum 7. Gang beim Polo).