1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC will nicht helfen!

ADAC will nicht helfen!

Hallo!

Seit gestern Mittag springt mein Auto nicht mehr an. Batterie scheint es aber nicht zu sein, da sich auch mit Starthilfe nix tut. Also ADAC angerufen und es wurde mir gesagt das keine freien Kapazitäten frei sind, ich solle am Sonntag nochmal anrufen. Heute wieder angerufen und das selbe Spiel. Die Dame am anderen Ende der Leitung meinte das Sie meinen Auftrag nicht aufnehmen kann, da im Moment nur Leuten mit Pannen auf der Autobahn etc geholfen wird. Super Sache... mir ist bald die Halsschlagader geplatzt...

Am Montag muss ich zu einem Vorstellungsgespräch fahren, mein Auto funktioniert nicht und der ADAC kommt einfach nicht! Was kann ich tun? Der ADAC ist doch verpflichtet zu helfen, egal ob ich zu Hause stehe oder auf der kalten Autobahn. Wir zahlen alle den selben Beitrag! Zur Not werde ich am Montag früh ein Taxi nehmen und das dem ADAC in Rechnung stellen! Hat jemand bereits Erfahrung mit sowas?

Gruß sp00ky

Beste Antwort im Thema

Es ist zwar super ägerlich, aber du must das mal so sehen.

Dein Auto steh bei dir vor dem Haus und springt nicht an, du kannst nur dein Auto nicht benutzen.

Stell dir jetzt mal vor du stehst auf der Autobahn und kommst dort nicht weiter, dein Auto springt nicht an, da dein Auto nich anspringt fängst du nach ein paar minutan an zu frieren und es ist möglich das eine gefahr für deine Gesundheit entsteht. Zumal man noch bedenken muss das man Auto der Autobahn oder einer anderen Straße nicht grad sicher ist wenn man auf der Fahrbahn steht, gefährdug anderer.
Wärst du nicht auch frogh in dieser Situation als erste hilfe zu bekommen als wenn einer Zuhause Sitzt und dafür hilfe bekommt ?
Da macht der ADAC nichts falsch.

Die müssen dir zwar helfen doch die Prioritäten setzen die, und grade bei so einem Wetter und das noch im Flachland da gibts halt ne menge Pannen und Umfälle.

99 weitere Antworten
99 Antworten

das ist aber bitter, dass 90% nicht in der Lage waren/sind sich eine neue Batterie zu kaufen oder waren die einfach zu faul morgends zum Baumarkt/ATU/was auch immer zu stapfen? 🙂.

Also bei mir werden nur alte, defekte Batterien schwach oder aber es dauerbrennt hinten im Kofferraum eine Birne 😉. Und wenn sie dann alt/defekt ist, hilft auch meist ein Ladevorgang nicht mehr, da sie dann Tage spaeter wieder ihre Sinne verliert.

Naja, egal...Hauptsache _ICH_ kann _MIR_ helfen 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

das ist aber bitter, dass 90% nicht in der Lage waren/sind sich eine neue Batterie zu kaufen oder waren die einfach zu faul morgends zum Baumarkt/ATU/was auch immer zu stapfen? 🙂.
. . . . . . . .

-

Wenn der Akku älter als 5 Jahre ist muss man - gerade als Wenigfahrer - damit rechnen, dass er mit dem ersten starken Frost zusammenbricht.

Eine Überprüfung der Bordspannung kann also im Herbst nicht schaden und alles unter 13 V nach einer längeren Tour stimmt mich dann bedenklich.

Zitat:

Am Montag ging dort alle drei Sekunden ein Notruf ein.Die „Gelben Engel“ fuhren zu 28654 Einsätzen. 90 % der Hilfesuchenden hatten Startprobleme durch schwache Batterien.

Ich frag mich auch grad welche Zahl schlimmer ist, das alle 3 Sekunden das Telefon bimmelt, oder das so viele Leute unfähig sind sich bei eine leeren Batt schnell selber zu helfen.

jo, ich fahre zwar nicht wenig, aber dafuer viel Kurzstrecke und nach ca. 4-5 Jahren machts dann einen Morgen nur noch "*klick* *klick*" beim Umdrehen des Schluessels 🙂. Bis jetzt krepierten mir die Batterien aber immer im Fruehling! Wahrscheinlich ueber den Winter hinweg mit allen Verbrauchern gequaelt und dann den Exitus erfahren :P.

Ähnliche Themen

Ich guck mir die Spannung meiner Batterie jeden Monat an. 😎

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Ich guck mir die Spannung meiner Batterie jeden Monat an. 😎

hallole

und so ists recht und Richtig,

Wartung und Pflege ist einfach das beste und wichtigste

und so einen Spannungsmesser (Voltmeter) kann man sich

sogar fest einbauen ohne viel aufwand. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von sp00kydd

Hallo!

Seit gestern Mittag springt mein Auto nicht mehr an. Batterie scheint es aber nicht zu sein, da sich auch mit Starthilfe nix tut. Also ADAC angerufen und es wurde mir gesagt das keine freien Kapazitäten frei sind, ich solle am Sonntag nochmal anrufen. Heute wieder angerufen und das selbe Spiel. Die Dame am anderen Ende der Leitung meinte das Sie meinen Auftrag nicht aufnehmen kann, da im Moment nur Leuten mit Pannen auf der Autobahn etc geholfen wird. Super Sache... mir ist bald die Halsschlagader geplatzt...

Am Montag muss ich zu einem Vorstellungsgespräch fahren, mein Auto funktioniert nicht und der ADAC kommt einfach nicht! Was kann ich tun? Der ADAC ist doch verpflichtet zu helfen, egal ob ich zu Hause stehe oder auf der kalten Autobahn. Wir zahlen alle den selben Beitrag! Zur Not werde ich am Montag früh ein Taxi nehmen und das dem ADAC in Rechnung stellen! Hat jemand bereits Erfahrung mit sowas?

Gruß sp00ky

Hol dir zwei Kumpels, und schieb dein Auto 3-4 Strassen weiter oder lass es ziehen. Dann ruf den ADAC an die Damen am Tel. Sind meist Ortsfremd. Ist zwar nicht die feine Englische aber na ja .........

🙁🙁🙁

Hallo,

am 19.12.2009 hatte ich eine Panne (Zündspule k.o.) und stellte mein Auto nach ca. 50-100 Metern ab.
Wollte mit meiner Mutter an diesem Samstag meine Oma vom Krankenhaus abholen. Es war MINUS 13 °C !
Wir sind vorerst mit einem Taxi weitergefahren und ich habe dann 3 Stunden vergeblich versucht, den ADAC zu erreichen. Da ging keiner ran. Nicht mal bei der Info-Tel.-Nr.
Ich bin ADAC-Mitglied, meine Mutter hat eine Gold-Karte (Plus-Mitglied?). Das Auto ist auf meine Mutter zugelassen, ist aber wohl egal.
Nach 3 Stunden (über 1 davon waren wir im Freien bei besagten -13°C) wurde es mir dann zu bunt und ich habe einen Abschleppdienst angerufen. Musste dann erst noch mit Bahn und zu Fuss wieder zu meinem Auto kommen, da wir ja vorher mit dem Taxi durch die Gegend kurvten. Das Auto stand dann eben unbeaufsichtigt ca. 2 Stunden dort. Der Pannendienst (privat) kam innerhalb von 15 Minuten! Nochmal: FÜNFZEHN MINUTEN! Ich war baff! So schnell!

Der Abschlepper (der Chef in Person) hatte keine so schönen Worte übrig für den ADAC. Keine Vorbereitung oder Notprogramm, obwohl das Wetter vorhergesagt war, usw. Die Rechnung könne ich mit einem Schreiben beim ADAC einreichen und den Betrag zurückfordern.

Einzig an diesem Tag hatte er schon etliche ADAC- Mitglieder abgeschleppt, da keiner von denen kam. Der Hammer!
Ich wurde dann zu meiner Werkstatt geschleppt, da ich dort angerufen hatte, um zu erfragen, was das mit der Panne sein könnte. War nicht allzu weit weg. Ausserdem hatten die dort noch auf mich gewartet, da eigentlich um die Uhrzeit Samstags sowieso überall schon Feierabend war.

Nun gut. Ich habe dann die Rechnung (Kopie habe ich noch) mit der Bitte um deren Begleichung und der Schilderung des Hergangs an den ADAC geschickt. Bisher keinerlei Reaktion.

Was kann ich da erwarten?

Wie sollte denn deiner Meinung nach so ein "Notprogramm" aussehen?

- Mal eben fürs Wochenende 1000 neue Fahrzeuge anschaffen?
- Mal eben bei der Arge anrufen und 10000 Ein-Euro-Jobber anfordern?
- 10 neue Telefonanschlüsse bestellen?

Eine Seite weiter vorne kannst du lesen was beim ADAC in diesen Tagen los war. Klar kann ich deinen Ärger verstehen, aber mehr als Arbeiten können die Jungs und Mädels auch nicht.

Mfg Zille

Wo ist das Problem? Für wirklich jeden "Notfall" halt genug Leute, Telefonanschlüsse, Fahrzeuge und Material zur Verfügung haben.
Fertig.
Ach ja, es könnte sein, dass sich dann der Jahresbeitrag ein "wenig" nach oben verändern müßte. 😁

Gruß
Frank, sehr guter Service kostet halt ein wenig mehr.

Eigentlich ja gar nicht nötig.

Hätte man die 90% mit Batterieproblemen am Telefon einfach kurz aber herzhaft ausgelacht, hätte man auch dem anderen Frank helfen können 😉

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Eigentlich ja gar nicht nötig.

Hätte man die 90% mit Batterieproblemen am Telefon einfach kurz aber herzhaft ausgelacht, hätte man auch dem anderen Frank helfen können 😉

LOL! stimmt!

Ich bin nicht verärgert. Ich warte nur auf eine Reaktion vom ADAC, weil mir der Abschleppdienst das so bestätigte, dass man die Rechnung als ADAC-Mitglied (klar) geltend machen kann. Es waren 90.- (nur Schleppen, ohne Taxi und Strassenbahn)

Und wegen "wie soll so ein Notprogramm aussehen?" - komisch, bei fast allen "kleineren" Abschleppdiensten ging´s doch auch, so wie der mir sagte. Es wurden einfach alle Urlauber wieder geholt und Sonderschichten eingelegt. Natürlich nicht für umme. Aber sowas kennt man in solch großen Institutionen nicht. Was könnte da wohl der Betriebsrat sagen? Und den Chef persönlich (wie in so einem kleineren Betrieb) sieht man eh nicht.
Also....

Und zum Thema "mehr Fahrzeuge...." - die sollte ein so großes Unternehmen sowieso haben. MEHR Fahrzeuge als im "Normalfall" nötig. Es soll auch Wettereinbrüche geben in Deutschland. Das kennt man nun schon seit 1891 (Beginn der Wetteraufzeichnung). Oder meint ihr, die standen am 18./19.12.2009 überrascht in ihren gelben Farben da und sagten: "Wow, is des kalt hier! Hamma ja noch nie gehabt."
Hmm......

Zitat:

Original geschrieben von Frank Rimmler

komisch, bei fast allen "kleineren" Abschleppdiensten ging´s doch auch, so wie der mir sagte.

schonmal drüber nachgedacht, das auch die kleinen abschleppdienste für den adac fahren.....?!

nur bekommen diese, wenn sie im "auftrag des adac" ein fahrzeug abschleppen, wesentlich weniger geld, als wenn sie dasselbe fahrzeug im eigenauftrag abschleppen...

es wäre nicht die erste abschleppfirma die absichtlich dem adac durchgibt, sie seinen überlastet und könnten keine weiteren aufträge mehr annehmen, nur um dieselben fahrzeuge dann selbst abzuschleppen....

Zitat:

Oder meint ihr, die standen am 18./19.12.2009 überrascht in ihren gelben Farben da und sagten: "Wow, is des kalt hier! Hamma ja noch nie gehabt."

davon ist auszugehen.....

winter ist wie weihnachten und ostern...plötzlich und ohne vorwarnung isser da.....oder wie erkläsrt du dir, das sobald die ersten schneeflocken fallen scheinbenfrostschutz udn winterreifen sowie streusalz zur mangelware werden obwohl das schon jahre im vorraus abzusehen ist?!

Jo,
und das ist dann damit zu entschuldigen, dass 3 Stunden niemand ans Telefon geht? Sorry, etwas weit hergeholt. Pannenhilfe Deutschlandweit....also muss auch dafür vorgesorgt werden, dass sowas möglich ist. Zumindest nach einer gewissen Zeit sollte man doch durchkommen. Ist ja kein Tante-Emma-Laden, der ADAC. Ich zahle ja schon jahrelang Beitrag und bin bestimmt nicht der einzige, dem an diesem Tag nicht geholfen wurde. Da is ja die Telekom noch fixer. Ich bin der Meinung, dass die einen sehr großen Missstand haben - in allen Bereichen. Telefondienst UND Pannenhilfe. Einfach nicht darauf vorbereitet.

Jeder hat halt so seine eigenen Ansichten, wenn Pannenhilfe angesagt ist. Der eine sieht es so, weil ihm nicht geholfen wurde. Der andere sieht das eben nicht so, oder?
Für mich war´s jedenfalls nicht akzeptabel, dass man nichtmal durchgekommen ist. Keine Ansage, wie "Bitte warten oder später nochmal......." o.ä., kein garnix.
Ich sterbe jetzt nicht, wenn ich die Kosten nicht zurückbekomme. Nur wenn nicht, dann brauche ich den Verein ja nicht mehr.

Und dann glaube ich das nicht so recht, dass die viel weniger Geld bekommen, wenn sie im Auftrag des Herrn unterwegs sind.
Der Preis steht und die Unkosten sind ja auch noch da.

egal..... führt ja ohnehin zu nichts. Ich wollte eigentlich nur erfahren, ob man da kostenmäßig was erwarten kann, wenn beim ADAC drei Stunden niemand rangeht und ich dann bei -13 °C einen privaten Abschleppdienst rufe.

Also nun mein Senf,
mein Schrauber um die Ecke schleppt auch ab. Zwar nicht so professionell wie manch anderer, aber es reicht. War in den Schneetagen wegen ner Dichtung da, und er meinte zu mir, dass er mehr Fahrzeuge her transportiert als in der Werkstatt sitzt. Und so nebenbei, ne Austauschbatterie hat er immer dabei.

Zum ADAC, hab da schon andere erlebt. Was bringt ne nette Damen am tele wenn doch niemand kommt?
Was der ADAC hätte machen können wer ein Rückrufservice. Das entlastet die Mitarbeiter, die Leitung und einen selbst. Kenn das so nur von den Franzosen, wobei die nicht glimpflich beim abschleppen mit den Fahrzeugen umgehen.

Deine Antwort