ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC voll im Einsatz

ADAC voll im Einsatz

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 0:13

Wollte mal nachfragen, wie lange ihr auf euren letzen ADAC Einsatzwagen gewartet habt.

Mein Cougar hat letztens bei den miesen Temperaturen schlapp gemacht und ich war erstaunt, dass

ich ca. 15 min später schon Hilfe bekommen hab. Hatte tags zuvor einen Bericht gesehen, dass es beim ADAC momentan eigentlich etwas dauern soll..

adac-gelbhilft.de

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2012 um 14:01

Leute die nicht mal Wischwasser auffüllen können und denken, dass man dafür einen KFZ-Meisterbrief braucht, sollten den Caddy abgeben und öffentliche Verkehrsmittel nehmen.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
am 19. Februar 2012 um 7:26

Ich war auch mal ADAC Mitglied und vor 2 Jahren (?) hat es über 2 Stunden gedauert, da war mein Kumpel mit abschleppen schneller.

am 19. Februar 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von CougarMatze

Wollte mal nachfragen, wie lange ihr auf euren letzen ADAC Einsatzwagen gewartet habt.

Mein Cougar hat letztens bei den miesen Temperaturen schlapp gemacht und ich war erstaunt, dass

ich ca. 15 min später schon Hilfe bekommen hab. Hatte tags zuvor einen Bericht gesehen, dass es beim ADAC momentan eigentlich etwas dauern soll..

adac-gelbhilft.de

30 Minuten. Am Telefon wird dir auch gesagt, wann der nächste verfügbare Fahrer bei dir sein wird, so dass du bei längerer Wartezeit wieder ins Warme gehen kannst.

voriges jahr bei extremer kälte 2 stunden auf starthilfe. aber ich war zuhause und es wurde mir am telefon bereits gesagt dass leute unterwegs oder mit kindern bevorzugt werden und ich deshalb ca. 2 std warten muss. finde ich absolut in ordnung 

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

voriges jahr bei extremer kälte 2 stunden auf starthilfe. aber ich war zuhause und es wurde mir am telefon bereits gesagt dass leute unterwegs oder mit kindern bevorzugt werden und ich deshalb ca. 2 std warten muss. finde ich absolut in ordnung 

Wären da die lieben Nachbarn nicht eher zur Stelle gewesen um Starthilfe zu geben ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

voriges jahr bei extremer kälte 2 stunden auf starthilfe. aber ich war zuhause und es wurde mir am telefon bereits gesagt dass leute unterwegs oder mit kindern bevorzugt werden und ich deshalb ca. 2 std warten muss. finde ich absolut in ordnung 

Ich nicht, warum eine Sonderbehandlung? Oder zahlen Fahrer ohne kinder weniger Beiträge?

am 19. Februar 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

voriges jahr bei extremer kälte 2 stunden auf starthilfe. aber ich war zuhause und es wurde mir am telefon bereits gesagt dass leute unterwegs oder mit kindern bevorzugt werden und ich deshalb ca. 2 std warten muss. finde ich absolut in ordnung 

Ich nicht, warum eine Sonderbehandlung? Oder zahlen Fahrer ohne kinder weniger Beiträge?

Seh ich auch so. Für so etwas triviales wie Starthilfe würde ich allerdings auch keinen Pannenhelfer vorbei schicken. Hat doch jeder Haushalt mindestens einen Zweitwagen, mit dem man Starthilfe geben kann.

Oder zumindest ein Ladegerät, welches man kurz dranhängen kann.

Doch, ich fand es in Ordnung dass den Personen die in der Kälte festsitzen zuerst geholfen wird. Ich denke auch an Frauen mit Kindern. Ich hatte Zeit. Auch ein Zweitauto steht nicht immer zur Verfügung und wenn die Nachbarn zur Arbeit sind? Bevor ich mir ein Taxi zur Starthilfe hole nehme ich den ADAC 

 

Und ein Ladegerät "kurz" dranhängen hilft nicht bei einer ausgelutschten Batterie und einem Diesel

Die Reihenfolge der Anrufer sollte über die Helferreihenfolge entscheiden und nicht Kinder oder Kälte. Auch Frauen können mal warten, sind doch sonst auch für die Gleichberechtigung.

Mit kurz meinte ich auch keine 5 Minuten, eine Stunde kann aber schon ausreichen. Gut, gilt wahrscheinlich nicht für die 20€ Baumarktgeräte die einen geringen Ladestrom haben.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

...

Seh ich auch so. Für so etwas triviales wie Starthilfe würde ich allerdings auch keinen Pannenhelfer vorbei schicken. Hat doch jeder Haushalt mindestens einen Zweitwagen, mit dem man Starthilfe geben kann.

Was bitte ist denn das für ein Quatsch?!?

Punkt 1: Wir haben nur ein Auto, weil wir kein zweites benötigen.

Punkt 2: Ich habe nicht mal ein Starthilfekabel.

Punkt 3: Ich bin AutoFAHRER und nicht AutoSCHRAUBER. Zwischen den Werkstattbesuchen wird bei mir nicht mal die Motorhaube geöffnet, weil ich mich dort ohnehin nicht auskenne und im Zweifel eher etwas kaputt mache...

Punkt 4: Ich zahle für die Dienstleistungen des ADAC. Warum soll ich sie also nicht in Anspruch nehmen, wenn ich sie brauche?!?

Ich würde genauso bei einem Plattfuß den ADAC rufen, weil ich mich sicherlich im Zweifel nicht mit Anzug und Krawatte unter das Auto klemmen, um das total versiffte Reserverad heraus zu zerren.

Dann ist es aber auch für mich ok, wenn ich etwas warten muss, weil andere an einer gefährlichen Stelle stehengeblieben sind oder kleine Kinder dabei haben, oder...

Ich zahle seit etwa 25 Jahren meine Beiträge, habe in der Zeit etwa 10 mal den ADAC gerufen. Außerdem hat jeder der gelben Engel von mir ein Trinkgeld von etwa 20 Euro bekommen. Da hat sich noch nie einer beschwert...

Ach ja, das letzte mal habe ich etwa 1,5 Stunden gewartet. Allerdings war das kein Problem, da ich es beim Ausrollen gerade noch bis auf einen Autobahnparkplatz geschafft habe :p

Viele Grüße

 

Thomas

am 19. Februar 2012 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

voriges jahr bei extremer kälte 2 stunden auf starthilfe. aber ich war zuhause und es wurde mir am telefon bereits gesagt dass leute unterwegs oder mit kindern bevorzugt werden und ich deshalb ca. 2 std warten muss. finde ich absolut in ordnung 

Sehe ich auch so. Wenn ich es nicht eilig habe und dafür jemanden, der auf der Autobahn auf dem Seitenstreifen steht, schneller geholfen wird...

Lieber der ADAC gibt Starthilfe als dass Versicherungen und Gerichte beschäftigt werden, weil Laien mit falschem Starthilfegeben 2000€ teure Motorsteuergeräte wegen Falschanschluss abgeschossen haben.

am 19. Februar 2012 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-vom-Daddy

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

...

Seh ich auch so. Für so etwas triviales wie Starthilfe würde ich allerdings auch keinen Pannenhelfer vorbei schicken. Hat doch jeder Haushalt mindestens einen Zweitwagen, mit dem man Starthilfe geben kann.

Was bitte ist denn das für ein Quatsch?!?

Punkt 1: Wir haben nur ein Auto, weil wir kein zweites benötigen.

Punkt 2: Ich habe nicht mal ein Starthilfekabel.

Punkt 3: Ich bin AutoFAHRER und nicht AutoSCHRAUBER. Zwischen den Werkstattbesuchen wird bei mir nicht mal die Motorhaube geöffnet, weil ich mich dort ohnehin nicht auskenne und im Zweifel eher etwas kaputt mache...

Punkt 4: Ich zahle für die Dienstleistungen des ADAC. Warum soll ich sie also nicht in Anspruch nehmen, wenn ich sie brauche?!?

Ich würde genauso bei einem Plattfuß den ADAC rufen, weil ich mich sicherlich im Zweifel nicht mit Anzug und Krawatte unter das Auto klemmen, um das total versiffte Reserverad heraus zu zerren.

Dann ist es aber auch für mich ok, wenn ich etwas warten muss, weil andere an einer gefährlichen Stelle stehengeblieben sind oder kleine Kinder dabei haben, oder...

Ich zahle seit etwa 25 Jahren meine Beiträge, habe in der Zeit etwa 10 mal den ADAC gerufen. Außerdem hat jeder der gelben Engel von mir ein Trinkgeld von etwa 20 Euro bekommen. Da hat sich noch nie einer beschwert...

Viele Grüße

 

Thomas

1. Sowas gibt es?

2. Sowas kann man für 25 Euro kaufen.

3. Man muss kein Schrauber sein. Vielleicht sollte man dir den Führerschein abnehmehmen, du hast scheinbar die Theoriestunden bezüglich der Fahrzeugtechnik geschwänzt. http://www.fahrtipps.de/frage/pruefung-technik.php

4. Kannst du gerne machen.

Da ich mich auch ungern in Anzug und Krawatte unters Auto lege, gibt es mitlerweile Runflat-Reifen und 12-Volt-Kompressor mit Reifendichtmittel womit man immer zur nächsten Werkstatt kommt.

 

20€ Trinkgeld für zwei Stunden Wartezeit ist nicht schlecht. Gibt es nach 10 Stunden 100€?

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-vom-Daddy

 

Was bitte ist denn das für ein Quatsch?!?

Punkt 1: Wir haben nur ein Auto, weil wir kein zweites benötigen.

Punkt 2: Ich habe nicht mal ein Starthilfekabel.

Punkt 3: Ich bin AutoFAHRER und nicht AutoSCHRAUBER. Zwischen den Werkstattbesuchen wird bei mir nicht mal die Motorhaube geöffnet, weil ich mich dort ohnehin nicht auskenne und im Zweifel eher etwas kaputt mache...

Punkt 4: Ich zahle für die Dienstleistungen des ADAC. Warum soll ich sie also nicht in Anspruch nehmen, wenn ich sie brauche?!?

...

1. Sowas gibt es?

2. Sowas kann man für 25 Euro kaufen.

3. Man muss kein Schrauber sein. Vielleicht sollte man dir den Führerschein abnehmehmen, du hast scheinbar die Theoriestunden bezüglich der Fahrzeugtechnik geschwänzt. http://www.fahrtipps.de/frage/pruefung-technik.php

4. Kannst du gerne machen.

Da ich mich auch ungern in Anzug und Krawatte unters Auto lege, gibt es mitlerweile Runflat-Reifen und 12-Volt-Kompressor mit Reifendichtmittel womit man immer zur nächsten Werkstatt kommt.

 

20€ Trinkgeld für zwei Stunden Wartezeit ist nicht schlecht. Gibt es nach 10 Stunden 100€?

zu 1. Ja, das gibt es. Ich bin ein Stadtmensch, der in der Fußgängerzone wohnt...

zu 2. Mag sein, aber ohne Zweitwagen nur begrenzt sinnvoll.

zu 3. Nicht jeder Verkehrsteilnehmer hat seinen Führerschein in D gemacht. Davon abgesehen würde mich das heute nach 25 Jahren in den meisten Fällen auch nicht mehr weiterbringen, da man heute unter der Motorhaube meist nur noch eine große schwarze Abdeckung und einen Haufen Elektronik findet.

zu 4. Danke!

Bis jetzt hatte ich zwei Reifenpannen. In beiden Fällen war die Flanke aufgerissen. Da hilft Dir das tolle Dichtmittel auch nicht weiter.

Und: Zahlst Du Trinkgeld für eine Wartezeit? Also ich zahle dafür, dass der nette Mensch mir geholfen hat. Die Wartezeit hat nicht er, sonden der Disponent zu verantworten.

Viele Grüße

 

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen