ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ADAC vs. Schutzbrief

ADAC vs. Schutzbrief

Themenstarteram 21. März 2008 um 23:19

Nabend =)

Wieso sollte man ADAC Mitglied (nicht Plus Mitgliedschaft) werden, wenn der Schutzbrief der Autoversicherung eigentlich alle Leistungen des ADAC abdeckt?

Ein Unterschied ist, dass der ACAC ein (bisschen) mehr Kosten übernimmt.

Z.B. beim Abschleppen übernimmt der ADAC die Kosten bis zu 200 € und der Schutzbrief der Huk24 die Kosten bis zu 160 €.

Zudem gilt der Schutzbrief nur für das versicherte Auto und die ADAC Mitgliedschaft ist personenbezogen oder?

Gibt es noch weitere Unterschiede?

Was spricht für den ADAC?

Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aedificans

 

Ich weiß nicht, wie die Sache verlaufen wäre, hätte ich nur den Schutzbrief der Autoversicherung...

mfg,

aedificans

Gaaaaaaanz genauso. Ich will Dir deine Bewunderung wirklich nicht vermiesen, Du hast eine 08/15 Schutzbriefleistung in Anspruch genommen die jeder andere Schutzbriefanbieter für 0.- oder 9.- € Jahresbeitrag auch hätte erbringen müssen.

 

Wirklich ganz kurz.

Der ADAC, richtiger ADAC e. V. ist ein Wirtschaftsimperium mit den Steuerprivilegien eines Vereins, u. a. mit einigen Versicherungen z. B. der ADAC Schutzbriefversicherungs AG die sich in den Wettbewerb mit nicht Steuer bevorteilten Versicherungsunternehmen begibt. Klaro, das Dach dieses Imperiums der ADAC e. V. (als Holding) macht keine Gewinne bzw. nur soviel, damit er sein Steuerprivileg nicht verliert.

ADAC Mitglieder ca. 14.000.000, der einfach Jahresmitgliedsbeitrags eines ADAC-Vereinsmitgliedes beträgt 44,50 € !!!

14 Millionen x 44,50 = !

Will das brave ADAC Mitglied auch Schutzbriefleistungen ordern, kostet das zusätzlich richtig Geld, will er sich die Gunst der geschäftstüchtigen GELBEN ENGEL über die Mitgliedsleistungen hinaus, wie Bergen, Abschleppen und Pannhilfe, sichern. Richtig, die sind Bestandteil eines jeden Schutzbriefes für 0-9 € im Jahr.

Mein Fazit: ADAC nein Danke.

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Beim Premium-Mitglied sind alle auf ihn zugelassenen Fahrzeuge versichert.

Ich bin nur Standard-Mitlieg, mein Vater Premium und auf ihn läuft mein Golf.

Das war mein Glück, als in Kassel der Zahnriemen gerissen ist hab ich ihn vom ADAC über die Premium-Mitgliedschaft kostenlos die 150km nach Hause schleppen lassen ;)

Laut ADAC hat das 250€ gekostet, die sie übernommen haben...

Nur eine Sache kann ruckzuck die Jahresbeiträge wieder rausholen ;)

Und leider kenne ich kein anderen Automobilclub, der einem das anbietet, das Auto jederzeit vor die eigene Haustür zu schleppen...

bin bei der allsecur ... und habe dort auch den schutzbrief ... wie sieht's allgemein aus ... kommen die auch um mir einfach nur starthilfe zu geben, weil die batterie leer ist? kostet das dann was? wie sieht das generell bei euren schutzbriefen aus, sind da solche banalen aktionen wie starthilfe auch enthalten?

Zitat:

Original geschrieben von cremi

bin bei der allsecur ... und habe dort auch den schutzbrief ... wie sieht's allgemein aus ... kommen die auch um mir einfach nur starthilfe zu geben, weil die batterie leer ist? kostet das dann was? wie sieht das generell bei euren schutzbriefen aus, sind da solche banalen aktionen wie starthilfe auch enthalten?

Ich gehe doch mal stark davon aus, dass auch banale Aktionen wie Starthilfe enthalten sind.

Denn wenn nicht einmal Starthilfe enthalten wäre, könnte man sich den Schutzbrief sparen....

am 8. März 2011 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Juraschik

Zitat:

Original geschrieben von user2609

beim adac gibt es diese 50km barriere doch auch oder bekomme ich den mietwagen auch wenn ich keine 50km von zu hause entfernt bin ?

50km Zone gibst auch bei ADAC, aber nur für ADAC Plus.

Für Klassische Mitgliedschaft keinen Mietwagen egal wie weit.

Also,..... die 50km Grenze gibt es nur in der Plus-Mitgliedschaft und auch nur bei Panne um einen Leihwagen zu bekommen. Bei Unfall, unverschuldet od. verschuldet gibt es diese Grenze nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

 

Mein Kumpel hat einen 7.- Schutzbrief bei seinem Kfz-Versicherer und hatte

dieses Problem bisher noch nie (!).

Es ist in der Tat so, dass die Schutzbriefe, welche oft gebündelt mit der KFZ-Haftpflicht bzw. Vollkasko angeboten werden, sehr günstig zu haben sind 5-10 € im Jahr (!) - habe selbst einen. Hier hat man dann aber oft auch Auslandsschutz (auch Krankenschutz, Hilfe und Ersatzleistungen bei Panne/Unfall) mit drin, was beim ADAC auch wieder extra kostet.

Was man natürlich bei einem Schutzbrief nicht hat, ist die jährliche Zeitung des ADAC (welche aber eh sofort in Ablage P landet) :-)

am 24. Februar 2012 um 17:31

Wer sich nicht auf die Leistungen eines Schutzbriefes in der Kfz Versicherung verlassen will, kann mittlerweile zum einen günstiger weg kommen, als beim ADAC. Zum anderen gibt es auch ein paar Fakten zum Thema Kfz Schutzbrief oder ADAC bzw. Automobilclub .

am 5. Mai 2016 um 16:45

Mal ne dumme Frage: Wenn ich den HUk24-Schutzbrief in Anspruch nehmen will, z.B. bei einer Panne, dann rufe ich folgende Nummer an, oder?

https://www.huk24.de/schaden/kfz-versicherung.jsp (rechte Seite)

Oder ist das wieder was anderes? Irgendwie geht hier nicht hervor, dass die und die Nummer dem Schutzbrief zugeordnet ist.

Ja, die rechte Nummer anrufen.

Zitat:

@MarlboroMan schrieb am 5. Mai 2016 um 18:45:36 Uhr:

Mal ne dumme Frage: Wenn ich den HUk24-Schutzbrief in Anspruch nehmen will, z.B. bei einer Panne, dann rufe ich folgende Nummer an, oder?

https://www.huk24.de/schaden/kfz-versicherung.jsp (rechte Seite)

Oder ist das wieder was anderes? Irgendwie geht hier nicht hervor, dass die und die Nummer dem Schutzbrief zugeordnet ist.

Man bekommt doch von der Versicherung 2 Krten ausgehändigt, eine für dich eine für den "unfall gegner".

Auf deiner Karte steht alles drauf, wo du bei Panne, und wo bei Unfall du anrufen musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen