ADAC vs Mobilitätsgarantie
Hi Leute,
seit ein paar Tagen überlege ich meine ADAC Plusmitgliedschaft (inkl. Schutzbrief EUR 89/Jahr) aufgrund der aktuellen Ereignisse zu kündigen oder zu einem anderen Automobilclub zu wechseln. Ich bin nicht sicher, ob ich überhaupt noch eine Mitgliedschaft benötige, da Hyundai doch eine 5 jährige Mobilitätsgarantie gibt. Daher folgende Fragen:
Gibt es ein vernünftiges Vergleichsportal, bei dem die ADAC Leistungen mit denen anderer Clubs verglichen werden?
Was schließt Hyundai ein, wo gilt die Garantie (Europa?) und wo kann man die Leistungen aufgelistet finden?
Was macht man im Falle eines Unfalls ohne ADAC-Mitgliedschaft?
Habt Ihr Erfahrungen mit anderen Clubs?
Erwägt Ihr auch einen Wechsel/ eine Kündigung?
Gruß
Andre
Beste Antwort im Thema
Moin moin,
zunächst mal ich bin jetzt seit 1967 beim ADAC und habe schon einige mal Hilfe benötigt, in Deutschland und auch in Frankreich und habe nichts zu beanstanden, im Gegenteil.
Das letzte mal war im Dezember 2013 auf einem Parkplatz kurz hinter München.
Wir kamen von einer Flugreise zurück und meine Batterie war vollkommen leergelutscht. Ich bekam Hilfe von dem Parkplatzbetreiber aber machte kurz hinter München eine kleine Pause. Es hatte aber nicht gereicht das ein neues Starten klappte. So rief ich den ADAC. Etwa eine viertel Stunde später war die Hilfe da.Ein sehr netter GELBER ENGEL. Er prüfte, gab mir Starthilfe, füllte die Formulare aus und Prüfte erneut. die Batterie wurde superlangsam geladen und er meinte das es möglich wäre das die Batterie bis zu uns nach Hause wieder einigermaßen geladen sein könnte!? Es wäre aber möglich das es auch nicht so ist.
Mit keinem Wort hat er versucht mir eine neue Batterie zu verkaufen wie es in den Medien hieß.
Ich erwäge auch nicht aus dem ADAC auszutreten.
Als ehemaliger Medienmitarbeiter weis ich wie oft und schnell "Etwas" hoch gebauscht wird und manche Kleinigkeit schlecht geredet wird. Jetzt hat man etwas beim ADAC gefunden und morgen bei ?????.
Sicherlich war es nicht richtig was da gelaufen ist und ich hoffe das die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden aber ich denke dann ist es auch gut.
Wie man ja hört baut sich der ADAC jetzt wohl besser und Transparenter auf und jeder sollte eine zweite Chance bekommen, ...........meine Meinung.
Gruß Claus
Habe ein Vergleich von verschiedenen Schutzbriefen hochgeladen
13 Antworten
Die Bedingungen für die Mobilitätsgarantie findest du in deinem Serviceheft - einfach nachlesen.
Für um die 6 Euro erhälst du bei deiner Versicherung einen Schutzbrief; ADAC kannst du dir sparen.
Lese überall das "Kleingedruckte", vergleiche und entscheide selbst.
Moin moin,
zunächst mal ich bin jetzt seit 1967 beim ADAC und habe schon einige mal Hilfe benötigt, in Deutschland und auch in Frankreich und habe nichts zu beanstanden, im Gegenteil.
Das letzte mal war im Dezember 2013 auf einem Parkplatz kurz hinter München.
Wir kamen von einer Flugreise zurück und meine Batterie war vollkommen leergelutscht. Ich bekam Hilfe von dem Parkplatzbetreiber aber machte kurz hinter München eine kleine Pause. Es hatte aber nicht gereicht das ein neues Starten klappte. So rief ich den ADAC. Etwa eine viertel Stunde später war die Hilfe da.Ein sehr netter GELBER ENGEL. Er prüfte, gab mir Starthilfe, füllte die Formulare aus und Prüfte erneut. die Batterie wurde superlangsam geladen und er meinte das es möglich wäre das die Batterie bis zu uns nach Hause wieder einigermaßen geladen sein könnte!? Es wäre aber möglich das es auch nicht so ist.
Mit keinem Wort hat er versucht mir eine neue Batterie zu verkaufen wie es in den Medien hieß.
Ich erwäge auch nicht aus dem ADAC auszutreten.
Als ehemaliger Medienmitarbeiter weis ich wie oft und schnell "Etwas" hoch gebauscht wird und manche Kleinigkeit schlecht geredet wird. Jetzt hat man etwas beim ADAC gefunden und morgen bei ?????.
Sicherlich war es nicht richtig was da gelaufen ist und ich hoffe das die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden aber ich denke dann ist es auch gut.
Wie man ja hört baut sich der ADAC jetzt wohl besser und Transparenter auf und jeder sollte eine zweite Chance bekommen, ...........meine Meinung.
Gruß Claus
Habe ein Vergleich von verschiedenen Schutzbriefen hochgeladen
Ich bin nach 11 Jahren vor 2,5 Jahren auch aus dem ADAC raus. Mich hat vor allem geärgert, dass man Langzeitmitgliedern finanziell nicht entgegen kommt. Geht man später doch noch mal zum ADAC hat man keinen finanziellen Nachteil.
Zudem hat mein (Neu)Wagen einen eigenen Pannenservice inklusive.
Eine Vergleichsseite kenne ich nicht, weil die Vorgaben der einzelnen Hersteller doch recht unterschiedlich sind. Ich würde einfach selbst vergleichen.
Hi,
wer nur die Schutzbriefleistungen benötigt bezahlt beim ADAC natürlich viel zuviel.
Vorteile bietet der ADAC (aber auch andere Clubs) wenn man viel mit fremden Fahrzeugen und viel im Ausland unterwegs ist.
Wobei man da auch wieder aufpassen muß viele Leistungen des ADAC sind auch in guten Auslandreisekrankenversicherung mit drin.
Für mich persönlich war der ADAC noch nie auch nur anstatzweise interessant 😁 Mein Versicherungsschutzbrief hat mich bisher immer vor kosten bei einer Panne bewahrt.
Was viele ja gar nicht wissen, wenn man die Mobilitätsgarantie der Hersteller hat und nutzt schicken die sehr oft auch den ADAC weil der ADAC vertragsparter vieler Autohersteller ist.
Die Panne bei der zwar ein "Gelber Engel" kommt aber vom Mobilitätsservie des Herstellers beauftragt erscheint dann auch nicht in der Pannenstatistik. Daran sieht man schon was diese Statistik Wert ist 😁
Gruß Tobias
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Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Vorteile bietet der ADAC (aber auch andere Clubs) wenn man viel mit fremden Fahrzeugen und viel im Ausland unterwegs ist.
Dazu muss man aber auch schon wieder Plus Mitglied sein.
Als normales Mitglied beschränken sich die Leistungen nur auf Deutschland.
Ich bin seit über 40 Jahren im ADAC und habe bei mehreren Pannenfällen nur gute Erfahrungen gemacht. Als PLUs-Motglied wird man im Pannenfall auch bevorzugt bedient.
Fehlverhalten gibt es überall. Wer desalb gleich das Kind mit dem Bade ausschüttet und kündigt, schießt über das Ziel weit hinaus. Die Struktur muss sich ändern, und das wird sie auch. Alles andere ist dann Schnee von gestern und eine der üblichen Übertreibungen im aufgeheizten Medienzeitalter.
Als Mitglied hat man doch gar keine andere Möglichkeit der Einflussnahme, als die Kündigung.
ich bin seit 1990 im ADAC und habe auch nicht vor,zu kündigen.
da ich einen kleineren Fuhrpark mit div.Oldies habe,durfte ich schon desöfteren die Hilfe des ADAC in Anspruch nehmen.
Selbst bei einer Panne vor der eigenen Tür kam immer sofort kompetente Hilfe.
Ich bin der Meinung das es überall schwarze Schafe gibt und der gelbe Engel,welcher meinen Pannenwagen vor Ort wieder in Gang bringt,ist auch nur ein kleines Rädchen im System.
Wenn man anderen Autoclubs mal auf die Finger klopft,finden sich mit ziemlicher Sicherheit auch Ungereimtheiten.
Hi,
es ist halt eine Frage des Standpunktes,der dann die Fallhöhe bestimmt 😁 Sieht man ja auch gerade wieder an Frau Schwarzer.
Wer für sich selbst einen gewissen hohen(moralischen) Anspruch erhebt fällt umso tiefer wenn er dann nicht erfüllt wird. 😁
Was passiert eigentlich mit den Gewinnen des "Vereins ADAC"?
Wenn nach abzug aller kosten (incl. gehälter der Vorstände usw.)
Überschüssiges Geld müßte doch den Clubmitgliedern entsprechend zurückvergütet werden!?
Gruß Tobias
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich entschieden und nach 20 Jahren Mitgliedschaft gekündigt. Das hat in erster Linie pragmatische Gründe, der recht hohe Preis, wenn man im Vergleich dazu einen Neuwagen von Hyundai in der Garage stehen hat.
Was die Machenschaften des ADAC angeht, machen wir uns nichts vor, das passiert in dieser Form ähnlich in vielen deutschen Unternehmen und Institutionen. Nur weil IKEA bspw. keine oder wenige Steuern zahlt, wird der Strom der Billyregalkäufer nicht abreissen. Der ADAC leistet in vielen Bereichen gute Arbeit, muss sich aber dem Dienstleistungsmarkt stellen. Ich wäre für eine komplette unabhängige Aufdeckung und ein Austausch der Verantwortlichen. Das ist der Verein seinen Mitgliedern und Angestellten schuldig.
BTW. Trotz allem Geschiebe und Geschummel wird der Golf trotzdem das beste Auto bleiben :-).
Zitat:
Original geschrieben von airlinetycoon
Hi Leute,seit ein paar Tagen überlege ich meine ADAC Plusmitgliedschaft (inkl. Schutzbrief EUR 89/Jahr) aufgrund der aktuellen Ereignisse zu kündigen oder zu einem anderen Automobilclub zu wechseln. Ich bin nicht sicher, ob ich überhaupt noch eine Mitgliedschaft benötige, da Hyundai doch eine 5 jährige Mobilitätsgarantie gibt. Daher folgende Fragen:
Gibt es ein vernünftiges Vergleichsportal, bei dem die ADAC Leistungen mit denen anderer Clubs verglichen werden?
Was schließt Hyundai ein, wo gilt die Garantie (Europa?) und wo kann man die Leistungen aufgelistet finden?
Was macht man im Falle eines Unfalls ohne ADAC-Mitgliedschaft?
Habt Ihr Erfahrungen mit anderen Clubs?
Erwägt Ihr auch einen Wechsel/ eine Kündigung?
Gruß
Andre
Hallo Andre,
ja, das habe ich mir auch überlegt, bis gestern!
Gestern stand ich vor meinem Hyundai ix35, Baujahr 12/12. Er ließ sich öffnen aber wollte nicht anspringen. Nachdem auch der von Hyundai abgestellte Abschleppdienst es nicht schaffte mein Auto zum Laufen zu bringen, wurde ich zur nächsten Hyundai-Werkstatt gebracht. So weit so gut. Dort eröffnete man mir, dass man huete auf keinen Fall nach dem Auto sehen könnte, ob das Fahrzeug vor Ostern noch fahrbereit sein würde konnte man mir auch nicht zusichern. Und jetzt kommt es! Ich bat um einen Leihwagen. Da wurde mir eröffnet, dass Hyundai einen Leihwagen nur stellt, wenn die Panne mehr als 100 km vom Wohnort entfernt ist. Da ich in Augsburg wohne und in München arbeite und leider nur 80 km von zuhause weg war, stand ich in München und es interessierte weder das Autohaus noch Hyundai wie ich während der Reparaturzeit zur Arbeit oder auch nur nachhause komme.
Zum Glück bin ich noch ADAC-Mitglied. Der ADAC stellte mir sofort, für die Zeit der Reparatur, einen Leihwagen zur Verfügung. Ich musste allerdings mit dem Taxi quer durch München und bleibe voraussichtlich auf den Taxikosten von rund 35 Euro sitzen. Hätte ich gleich den ADAC gerufen, wäre mir das alles erspart geblieben.
Auf die Hyundai Mobilitätsgarantie könnte ich also getrost verzichten, keinesfalls aber auf den ADAC. Durch diese Kostenersparnis alleine kann ich für 5 Jahre locker Beiträge bezahlen und weiterhin mit einem sicheren Gefühl 3000 km monatlich zurücklegen.
Herzliche Grüsse
Walburga
bin auch noch im adac, da mir in den gut 50 jahren des öfteren geholfen wurde (boot- auto mache ich selbst) kompetent und schnell so wie es kein anderer gekonnt hätte. und uns damit den urlaub gerettet hat.
@walburga, daß die mobilitätsgarantie erst bei >100km vom heimatort greift steht aber deutlich in den bedingungen (lesbar und nicht irgendwie versteckt) wenn du nicht liest solltest du aber bitte dich und nicht hyundai dafür verantwortlich machen.
mfg. op-p1
Morgen
Wie sieht es mit der Hyundai Mobilitätsgarantie aus wenn Zuhause das Auto nicht anspringt ? Oder gilt die erst aber ner bestimmten km Zahl