ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ADAC Plus Mitgliedschaft

ADAC Plus Mitgliedschaft

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 19:35

Hallo zusammen,

Ich bitte um Nachsicht, sollte dieses Thema hier im Forum schon zu finden sein. Ich gehe mal davon aus. Bitte dann entsprechend verschieben.

Trotz intensiver Suche bei Google habe ich keine vernünftige Erklärung gefunden, warum man für den Partner einen Plus-Mitgliedschaft PARTNER abschließen soll wenn man selber schon Plus Mitglied ist. Meiner Information nach, hat der Partner doch sowieso schon den gleichen Schutz wie das Mitglied selbst, oder?

Wo genau ist der Unterschied zwischen beiden Mitgliedschaften? Nur der Preis?

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

ADAC Info-Service 0800 5101112

Die wissen das...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo zusammen,

ist es richtig, dass man sich die Werkstatt frei aussuchen darf, wenn man der Pkw abgeschleppt werden muss und man ADAC-Plus-Mitglied ist?

Wenn ja, wo steht das?

Was ist z. B. mit einer Werkstatt, die 30 km entfernt ist und die Werkstatt/das Autohaus des Vertrauens des Plus-Mitglieds ist, wo das Auto auch gekauft wurde und sonst repariert wird?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ADAC-Plus-Mitgliedschaft: bei Panne Werkstatt nach freier Wahl?' überführt.]

Wo das steht weiß ich jetzt gerade nicht, aber hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Meiner Frau wurde im letzten Herbst auf Ihrem Firmenparkplatz eine Scheibe an Ihrem Audi eingeschlagen. Da bei Audi (VVD) mit Schutzbrief versichert, hat Sie erst mal dort angerufen, ob die Sie abschleppen können (da Sie nicht mit der eingeschlagenen Scheibe fahren wollte) --> die haben sich geweigert.

Danach hat Sie den ADAC angerufen (Plus-Mitgliedschaft), der kam dann mit einem Abschlepper und hat Sie + Audi bis zur Werkstatt hier bei uns im Ort (ca. 50 km) geschleppt, Audi abgestellt und meine Frau noch die letzten 5 km nach Hause gefahren... sollte also funktionieren!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ADAC-Plus-Mitgliedschaft: bei Panne Werkstatt nach freier Wahl?' überführt.]

am 26. August 2014 um 7:27

300 Euro darf das Abschleppen kosten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ADAC-Plus-Mitgliedschaft: bei Panne Werkstatt nach freier Wahl?' überführt.]

am 26. August 2014 um 8:00

Als "normales" Mitglied hat man nur das Recht, in die nächste Werkstatt geschleppt zu werden. Als Plus-Mitglied in die Werkstatt deiner Wahl - letzten Sommer selbst erlebt, knappe 300 km hat der mich zu meiner Werkstatt gebracht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ADAC-Plus-Mitgliedschaft: bei Panne Werkstatt nach freier Wahl?' überführt.]

am 26. August 2014 um 13:17

Kann man so pauschal nicht sagen.

Der Rücktransport an den Wohnsitz findet nur dann statt, wenn eine Reparatur vor Ort nicht sofort durchführbar ist.

Ich glaube die genau Definiton lautet "am nächsten Werktag".

Nur dann wird das Fahrzeug auch nach Hause geschleppt.

Ist es hingegen nur eine "Kleinigkeit" so gelten die von mir geschriebenen 300,- €. Auch bei Plus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ADAC-Plus-Mitgliedschaft: bei Panne Werkstatt nach freier Wahl?' überführt.]

am 26. August 2014 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von LillyLyn

 

Der Rücktransport an den Wohnsitz findet nur dann statt, wenn eine Reparatur vor Ort nicht sofort durchführbar ist.

Ich glaube die genau Definiton lautet "am nächsten Werktag".

nicht ganz, der ADAC sagt "Ihr Fahrzeug ist in Deutschland kaputt gegangen oder hatte einen Unfall, so dass es nicht in kurzer Zeit repariert werden kann."

was genau jetzt "in kurzer Zeit" ist, bleibt offen, "am nächsten Werktag" würde ich u.U. nicht als "in kurzer Zeit" ansehen, denn wenn mein Auto am Samstag nachmittag liegen bleibt, würde das bedeuten, dass ich bis Montag abend abwarten müsste...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ADAC-Plus-Mitgliedschaft: bei Panne Werkstatt nach freier Wahl?' überführt.]

am 26. August 2014 um 14:13

Also gut.

Ich hab jetzt mal die Bedingungen rausgesucht, dann haben wir es ganz genau:

Abschleppen:

Zitat:

b) Abschleppen (ab der Haustüre)

Ein geschütztes Fahrzeug ist aufgrund einer Panne oder eines Unfalls in Deutschland nicht mehr

technisch fahrbereit.

Wir schleppen das Fahrzeug bis zu einem Betrag von 300,– € durch einen ADAC Vertragspartner unmittelbar

vom Schadenort bis zur nächsten geeigneten Werkstatt oder zu einem gewünschten, in gleicher Entfernung

liegenden Ort. Notwendige Sicherungs- und Einstellkosten werden von uns übernommen.

Zusätzlich transportieren wir Gepäck und Ladung durch einen ADAC Vertragspartner bis zu einem Betrag

von 300,– €, wenn ein Transport zusammen mit dem Fahrzeug nicht möglich ist. Tiere und gewerblich

beförderte Waren werden nicht transportiert.

Nur Plusmitgliedschaft:

Zitat:

§ 20 Fahrzeugtransport

(1) Ein geschütztes Fahrzeug ist im Geltungsbereich Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls nicht

mehr technisch fahrbereit. Der Schaden wurde durch eine Werkstatt festgestellt. Es liegt kein Totalschaden vor. Bei einem Schaden in Deutschland kann das geschützte Fahrzeug auch am Tag nach dem Schaden nicht wieder technisch fahrbereit gemacht werden. Bei einem Schaden im Ausland ist eine

Instandsetzung im Umkreis von 50 km vom Schadenort innerhalb von 3 Werktagen – auch mit Ersatzteilversand nach § 22 – nicht durchführbar.

1 Tag in Deutschlad, 3 Werktage im Ausland ist eigentlich Standard. Kenne ich so auch aus den Schutzbriefen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ADAC-Plus-Mitgliedschaft: bei Panne Werkstatt nach freier Wahl?' überführt.]

Ich bin Plus mitglied

was ist wenn ich mit meinem Auto und ein Bekannter 400 km bis zu meiner Haustüre geschleppt werden wollen?

Ich gehe davon aus das die Transportkosten 300 euro übersteigen ? muss ich dann den rest dabei steuern?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ADAC-Plus-Mitgliedschaft: bei Panne Werkstatt nach freier Wahl?' überführt.]

Nein, es gibt dann 2 Möglichkeit. Du wirst in die Werkstatt bis an deinen Wohnort geschleppt, oder ud bekommst einen Leihwagen bis zu 7 Tage und das Fahrzeug wied mit einem Transporter (kann auch bis 1 Woche dauern) zu einer Werkstatt in deinem Heimatort verschickt. Mir ist das schon 2 mal passiert wegen einem Reifenschaden. Der Reifen konnte so schnell nichr organisiert werden.

Einmal wurd ich mit dem Auto nach Hause geschleppt und einmal habe ich einen Mietwagen bekommen.

MfG

Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ADAC-Plus-Mitgliedschaft: bei Panne Werkstatt nach freier Wahl?' überführt.]

Zitat:

@BurbekRunner schrieb am 4. Oktober 2016 um 21:35:12 Uhr:

 

Trotz intensiver Suche bei Google habe ich keine vernünftige Erklärung gefunden, warum man für den Partner einen Plus-Mitgliedschaft PARTNER abschließen soll wenn man selber schon Plus Mitglied ist.

Die Erklärung findet man auf der ADAC-Homepage -> Tarife -> Leistungsbeschreibung

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

Manche Leistungen gelten nur für das Plusmitglied, aber nicht für den Partner. Z.B. Rücktransport im Krankheitsfall oder Arzneimittelversand ins Ausland.

Pannehilfe kann auch nur das Plusmitglied in Anspruch nehmen, denn der Schutz ist mE an den Fahrer gebunden und nicht ans Fahrzeug. Ist aber der Partner als Nichtmitglied mit dem Auto unterwegs, gibt's keine Pannenhilfe. Noch blöder wird's, wenn jeder Partner ein eigenes Auto fährt. Theoretisch bräuchte dann jeder eine eigene Mitgliedschaft für je 87 € = 174 €. Dagegen kostet die Partnerplus 109 € für beide.

Schau auf die o.g. ADAC-Seite und öffne die einzelnen Punkte (Pluszeichen anklicken), dort wirst du geholfen. :)

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 7:10

Zitat:

@spreetourer schrieb am 4. Oktober 2016 um 22:33:23 Uhr:

Zitat:

@BurbekRunner schrieb am 4. Oktober 2016 um 21:35:12 Uhr:

 

Trotz intensiver Suche bei Google habe ich keine vernünftige Erklärung gefunden, warum man für den Partner einen Plus-Mitgliedschaft PARTNER abschließen soll wenn man selber schon Plus Mitglied ist.

Die Erklärung findet man auf der ADAC-Homepage -> Tarife -> Leistungsbeschreibung

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

Manche Leistungen gelten nur für das Plusmitglied, aber nicht für den Partner. Z.B. Rücktransport im Krankheitsfall oder Arzneimittelversand ins Ausland.

Pannehilfe kann auch nur das Plusmitglied in Anspruch nehmen, denn der Schutz ist mE an den Fahrer gebunden und nicht ans Fahrzeug. Ist aber der Partner als Nichtmitglied mit dem Auto unterwegs, gibt's keine Pannenhilfe. Noch blöder wird's, wenn jeder Partner ein eigenes Auto fährt. Theoretisch bräuchte dann jeder eine eigene Mitgliedschaft für je 87 € = 174 €. Dagegen kostet die Partnerplus 109 € für beide.

Schau auf die o.g. ADAC-Seite und öffne die einzelnen Punkte (Pluszeichen anklicken), dort wirst du geholfen. :)

Hallo,

es ist ja nett, dass ich aufgrund meiner Frage eine Antwort bekommen habe...

Leider hilft mir diese recht wenig weiter. Diese Angaben in der Leistungsübersicht stellen leider nicht die Unterschiede zwischen einer normalen "Plus Mitgliedschaft" und einer "Plus Mitgliedschaft Partner" heraus.

Ich weiß auch nicht, was man da sehen soll, wenn man auf das Plus Zeichen klickt. Hier werden nur die Leistungen für die Plus Mitgliedschaft angezeigt und nicht die des Partners.

Was hilfreich wäre, ist eine konkrete Gegenüberstellung von

1. Leistungen für den Partner des Plus Mitgliedes bei Einfachtarif...

2. Leistungen für den Partner, wenn dieser als Partner unter "Plus Mitglied Partner" dabei ist

ADAC Info-Service 0800 5101112

Die wissen das...

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 7:49

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 5. Oktober 2016 um 09:13:52 Uhr:

ADAC Info-Service 0800 5101112

Die wissen das...

Hallo,

nichts für ungut, aber auf genau solche Antworten habe ich nicht gewartet...denn die Kommentare hierzu stehen zu Hauf im Netz.

Rufe mal bei der Info an...die wollen doch nur ihr Produkt verkaufen. Warum gibt es denn von Seiten des ADAC nicht eine klare Herausstellung der Leistungen?

Daher wäre eine klare Antwort nett und nicht wo ich diese eventuell finden könnte...

Manche haben halt Schiss, anzurufen, ist leider so...

Wenn mir einer was andrehen will, sage ich nein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ADAC Plus Mitgliedschaft