ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ADAC - Panne nur Beifahrer ist Mitglied

ADAC - Panne nur Beifahrer ist Mitglied

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 23:13

Hallo Forum,

vorab, ich weiß nicht ob ich das Thema richtig platziert habe. Wenn nicht bitte verschieben :D

Es geht um folgende Situation:

Ich bin gestern also am 9.4 mit meiner Freundin zu meiner Mutter gefahren. Das sind etwa 150 km. Ungefähr 8 km bevor wir ankamen fing plötzlich der Motor an zu ruckeln, kurz darauf Blinken der Abgaswarnleuchte und bevor ich halten konnte ging diese ins Dauerlicht über. Ab dann lief der Wagen sehr unruhig. Ich fuhr die restlichen Kilometer dann weiter und hatte wenig Leistung. Ich habe dann etwas recherchiert und kam zur (vermutlichen) Diagnose: Zündspule. Mein Auto ist ein Golf 4 Bj. 2002. Das ist dort wohl ein häufiger Fehler.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wir wollen natürlich morgen gerne nachhause fahren. Ich bin allerdings kein Mitglied Automobilclub, meine Freundin allerdings schon. Mein Gedanke war, den Service über ihre Mitgliedschaft in Anspruch zunehmen, schließlich steht sie ja auch hier :D

Ich würde meinen verdacht am Telefon äußern, vielleicht hat der ADAC eine Zündspule greifbar und das Problem wäre schnell erledigt.

Also ist es in solch einer Situation möglich den ADAC Kostenfrei zu nutzen?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

MFG chains1

Beste Antwort im Thema

Ist kein Problem. Ich zahle meine 90 Eur Clubbeitrag gerne für solche Klemmsäcke wie Dich.

Diese Einstellung, immer alles auf Kosten anderer haben zu wollen, ist das Letzte.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@chains1 schrieb am 10. Januar 2016 um 01:11:34 Uhr:

 

.....

Ich will mir keinerlei Leistung erschleichen. Wenn ich morgen Zahlen muss, ist das halt so. Aber meine Freundin denkt genau wie Sie, sie zahlt jährlich Mitgliedsbeitrag und brauchte nie Hilfe, jetzt schon, wenn auch indirekt. Dementsprechend möchte sie diese auch nutzen.

Warum hast du dann nicht gleich beim ADAC angerufen, und denen die Sache geschildert wie sie ist (siehe Eingangspost). Dann hättest du gleich eine Antwort bekommen. Du wolltest dir offensichtlich die Möglichkeit offen halten, die Leistung notfalls zu erschleichen. Das ist auf jeden Fall mal asi.

Davon abgesehen kommt es auf die Mitgliedschaft an, und ob ihr in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebt.

M.W. ist es so, daß wenn sie noch die "alte" Plusmitgliedschaft hat, der in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebende Partner weitgehend (gilt z.B. nicht für SB-Übernahme bei Wild-TK-Schäden) mitgeschützt ist.

Bei der neuen PlusMitgliedschaft ist dies nicht mehr der Fall

 

Zitat:

@A43 schrieb am 11. Januar 2016 um 10:40:00 Uhr:

Es ist nie illegal gewesen. Wann der Fehler das erste mal auftritt ist unerheblich. Sobald die Freundin mit dem Auto fährt, und ihr der Fehler auffällt, hat sie das Recht den ADAC in Anspruch zu nehmen.

Wenn dir das nicht passt, schreib an den ADAC sie sollen ihre Bedingungen genauer formulieren.

Frei nach dem Motto : meine Freundin fügt irgendwem einen Schaden zu. Da nur ich nenne Haftpflicht habe, behaupte ich, das ich den Schaden zugeführt habe....... Klar kann man sagen: ich habe ja das Recht die Versicherung in Anspruch zunehmen, wenn ich den Schaden auch verursacht habe, daher ist das eindeutig Versicherungsbetrug!!! :mad:

Da leider immer mehr so denken, werden auch die Beiträge immer teurer. Wie heißt es so schön, alledenken nur an sich, nur ich Denk an mich......:rolleyes:

Was spricht dagegen sich rechtmäßig beim Ruf des adac selbigen beizutreten? Hier kann man das ohne Probleme machen, was bei allen anderen Versicherungen überhaupt nicht geht.....;)

Zitat:

@bobbysix schrieb am 11. Januar 2016 um 23:45:14 Uhr:

 

Da leider immer mehr so denken, werden auch die Beiträge immer teurer. Wie heißt es so schön, alledenken nur an sich, nur ich Denk an mich......:rolleyes:

Wenn alle nur an sich denken, ist doch an alle gedacht. :D

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 18:48

So. Das ist ja wirklich wunderschön was aus so einem Thread nach Woche wird.

Vorweg: Ich habe die Dienste des ADAC nicht in Anspruch genommen, sondern die Mobilitätsgarantie von VW, an diese habe ich einfach gar nicht mehr gedacht. Ja ich war immer brav bei der Inspektion :) Und es war auch die Zündspule und in 15 min erledigt.

Jetzt noch mal zum Thema Betrug: Ich verstehe auf der einen Seite die, welche seit Jahren immer ihren Mitgliedsgliedsbeitrag zahlen und damit zu jeder Zeit beruhigt im Auto sitzen können. Auf der anderen Seite denke ich mir, dass hier doch ein wenig übertrieben wird. Beim erstellen dieses Threads ging es mir nicht darum Geld zusparen oder irgend wen zu betrügen. Mir ging es eigentlich nur darum, an einem Sonntag eine möglichst einfache und schnelle Lösung für den Defekt zu finden.

Alles weitere erspare ich mir jetzt hier.

Trotzdem Danke für alle antworten hier, wirklich spannend was verschiedene Leute über ein und den selben Sachverhalt denken.

am 16. Januar 2016 um 22:38

Ich war gestern bei Adac weil ein freund von mir eine Kündigung eingereicht hat,der Grund ist das er kein Auto mehr besitzt und die Dame bei Adac sagte er kann auch als beifahrer den Adac in Anspruch nehmen auch wenn er mit jemand mit fahren würde

Von Betrug haben viel geschrieben, ja auch einiges davon gelesen in dem Beitrag,wenn ich als Mitglied das Auto von einem Freund gefahren habe und bin dann eben mal liegen geblieben gab es keinerlie Probleme ADAC angerufen der kam hat nach dem Auto gesehen Karte gezückt unterschrieben und fertig, wer will denn da von Betrug reden.

Mittlerweile ist es so, habe mein Fahrzeug mit Schutzbrief versichert, ist wesentlich günstiger und wenn ich stehen bleib kommt auch der Adac oder AC , egal hauptsache es kommt jemand !!!

mag ja jeder ein bischen recht haben.aber ist doch wohl vom adac ein rechter blödsinn das die leistung bzw. pannenhilfe nur dann i.o. geht wenn das mitglied auch am steuer gesessen ist. war eigentlich auch der ansicht das das grade den unterschied beim adac ausmacht.

das adac mitglied im gestrandeten auto hofft doch auf hilfe. ob am steuer oder nicht ist hier doch wohl zweitrangig.

Und für die Antwort hast du ein knappes Jahr gebraucht. Super. Ändert aber nichts an den Bedingungen:-)

Ich verfolge nun seit mehr als 3 Jahren aufmerksam eure Diskussion. Ich habe vor kurzem auch ein ähnliches Problem gehabt und den Dienst vom ADAC in Anspruch genommen. Seitdem bin ich am Überlegen, ob eine Mitgliedschaft nicht doch sinnvoll wäre.

..lass dich aber werben; dann hat dein Werber ( oder du;) ) auch was davon! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ADAC - Panne nur Beifahrer ist Mitglied