ADAC Basis Tarif Auto abschleppen

Guten Abend,

bei meinem Auto gehen wenn der Motor an ist keine Gänge mehr rein somit werde ich morgen das Auto abschleppen lassen müssen.
Ich habe allerdings nur einen ADAC Basiv Tarif abgeschlossen wo ja das Auto nur zur nächstgelegenen Werkstatt gebracht, ich möchte mein Auto allerdings in eine andere Werkstatt bringen lassen die ca. 30 km entfernt ist.
Ist es möglich mit dem Basis Tarif das Auto in meine Wunschwerkstatt bringen zu lassen und die Mehrkosten für die weitere Fahrt selbst zu tragen?
Wenn ja kann mir der ADAC schon am Telefon die Mehrkosten sagen oder bin ich da dann drauf angwiesen ob der Abschleppdienst welcher auch dann immer kommt das überhaupt macht und zu welchem Preis?

29 Antworten

Die Energie, deine Frage hier zu posten, hättest du lieber direkt in einen Anruf beim ADAC investiert.

Na ja die Energie für die Antwort die ihm nichts bringt aber auch.

Basistarif heißt eigentlich, die nächste zu erreichende Werkstatt. Aber man kann in der Regel mit den Leuten reden, falls deine Werkstatt jetzt sozusagen die überübernächste ist. Es geht auch, wenn es weiter weg muss mit Zuzahlung.

Die Entscheidungsgewalt liegt aber bei dem jeweiligen Unternehmen der ADAC kann dazu gar nichts sagen.

Jetzt mein Tipp der schon zweimal funktioniert hat:

Wenn ich Ihnen was für die Kaffeekasse gebe können wir dann da hinfahren?

Mitnichten, ich habe ihm geraten, beim ADAC anzurufen.

Die jungs lassen mit sich reden. Drück dem Abschlepper einen zwani in die Hand und der regelt das schon.
ADAC ist ein super Verein der hat mir schon öfters aus der Patsche geholfen. Da zahl ich wirklich gerne

Ähnliche Themen

Ja genau so habe ich das auch gemacht ich glaube ich habe damals auch 20 € gegeben

Okay Danke ich werde morgen dann mal beim ADAC einen Abschlepper beuatragen und schon mal miit angeben dass ich den Wunsch habe das Auto an eine Wunschwerkstatt bringen zu lassen.

Also wie gesagt der ADAC schwebt nur über allem ich würde das direkt face to face mit dem Menschen regeln der dann kommt...

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 5. Januar 2024 um 21:01:44 Uhr:

Also wie gesagt der ADAC schwebt nur über allem ich würde das direkt face to face mit dem Menschen regeln der dann kommt...

Ja werde ich dann machen müssen ich hatte halt die Hoffnung das kann man irgendwie vorher klären denn wenn der Abschlepper keine Lust hat am Samstag mein Auto zur Wunschwerkstatt zu bringen dann kann ich nichts machen.

Es kommt natürlich darauf an, wo man ist.
30 km sind hier im Kreis Hannover schon mal 60 Minuten Fahrt, und der Abschlepper muss ja auch wieder zurück.
Hat man dann noch wie im Stadtgebiet alle zwei Kilometer eine Werkstatt, dann spart man über den ADAC echt nicht viel. Dann zahlt der ADAC 50 Euro Anfahrt und Minimum (die haben Pauschal-Verträge mit den Partner-Unternehmen), und man selbst 250 Euro für 30 km Hin und zurück.

Dann kann man es auch selbst anfordern, ohne ADAC, nicht am Wochenende mit Zuschlägen, sondern regulär unter der Woche. Dann zahlt man einen Hunderter weniger, und alle haben gespart. Und die Werkstatt hat auch gleich offen zur Schlüsselübergabe.

@Christoph2703

Interessantes Thema - berichte bitte mal wie es ausgegangen ist…🙂

P.S.
Ich habe ADAC Plus und da wird glaube ich auch nur bis zur nächsten Werkstatt geschleppt.
Wunschwerkstatt ist soviel ich weiß nur im Premium Paket (heißt das so…?) inbegriffen - und ich meine auch nur bis 80 oder 100 Km vom Abschlepport entfernt…😮

Aber in Deinem Fall wird’s mit „Bestechung“ bestimmt klappen…😎
Nur - wie hier schon erwähnt - direkt vor Ort verhandeln.Wenn Du zuerst in der Zentrale (München) anrufst werden die gleich sagen : Ja - in Ihrem Fall müssen Sie einen „normalen“ Abschleppdienst beauftragen…😠

Zitat:

@migoela schrieb am 6. Januar 2024 um 13:12:23 Uhr:

@Christoph2703

Interessantes Thema - berichte bitte mal wie es ausgegangen ist…🙂

Aber in Deinem Fall wird’s mit „Bestechung“ bestimmt klappen…😎
Nur - wie hier schon erwähnt - direkt vor Ort verhandeln.Wenn Du zuerst in der Zentrale (München) anrufst werden die gleich sagen : Ja - in Ihrem Fall müssen Sie einen „normalen“ Abschleppdienst beauftragen…😠

Also ging ganz unkompliziert aber kommt halt auch immer darauf an welcher Abschleppdienst gerade kommt.

Ich hatte ganz normal beim ADAC angerufen und zum Schluss schon hinterlegen lassen wohin ich mein Auto haben möchte das wurde vom ADAC dann so an den Abschleppdienst übermittelt aber die Entscheidung liegt beim Abschleppdienst. Als mich der Fahrer angerufen hat fragte er nur ihr Auto soll in die Werkstatt XY? Ja okay machen wir.

Zitat:

@migoela schrieb am 6. Januar 2024 um 13:12:23 Uhr:

P.S.
Ich habe ADAC Plus und da wird glaube ich auch nur bis zur nächsten Werkstatt geschleppt.
Wunschwerkstatt ist soviel ich weiß nur im Premium Paket (heißt das so…?) inbegriffen - und ich meine auch nur bis 80 oder 100 Km vom Abschlepport entfernt…😮

Ja Lieferung zur Wunschwerkstatt ist eigentlich nur im Premim Paket enthalten aber auch dann nur max. 100 km vom Abschlepport entfernt.

Ich bin seit 2006 beim ADAC, da gab es nur Normal oder Plus Mitgliedschaft. Damals war bei Plus Mitglied mit Wunschwerkstatt beim Abschleppen.

Ich frag mich halt ob das bei mir noch der Fall ist oder ob das aufgrund der Ergänzung von Premium weggefallen ist.
Gilt bei einem damaligen Abschluss die Leistungsbeschreibung von damals oder immer die Aktuelle?

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 6. Januar 2024 um 13:38:10 Uhr:

Ich bin seit 2006 beim ADAC, da gab es nur Normal oder Plus Mitgliedschaft. Damals war bei Plus Mitglied mit Wunschwerkstatt beim Abschleppen.

Ich frag mich halt ob das bei mir noch der Fall ist oder ob das aufgrund der Ergänzung von Premium weggefallen ist.
Gilt bei einem damaligen Abschluss die Leistungsbeschreibung von damals oder immer die Aktuelle?

Oh - sehr interessante Theorie…😎
Sag´ Bescheid wenn Du was näheres weißt - wäre mir auch recht.😉

Habe das hier dazu gefunden:
https://www.adac.de/.../

Abschleppen ist hier bei Plus Mitgliedschaft wohl doch identisch, dachte damals das bei Plus die Wunschwerkstatt dabei wäre.

Bin mal in einer Stadt abgeschleppt worden, 50km vom Wohnort entfernt und mein Auto wurde dort in die Werkstatt im Ort gebracht, das ist ca 15 Jahre her.

Einen Unterschied den ich finden konnte ist das bis 2013 die geschützten Personen/Fahrzeuge.

Hab’s hier mal verlinkt, falls es jedemanden Interessiert.

Bis 2013
Neu
Deine Antwort