ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ad-Blue System fehlerhaft, 800km kein Motorstart möglich

Ad-Blue System fehlerhaft, 800km kein Motorstart möglich

Guten Tag an alle,

 

 

 

ich fahre einen Mercedes, W205 C220 170 PS, gelaufen 160k KM.

 

Seit kurzem fing die Motorkontrollleuchte an zu leuchten und mehrere Fehlermeldungen ploppten im System auf.

 

 

Fehlermeldungen:

 

P13E4

P13DF

P229F

P13E4 (nochmal?)

P229F (nochmal?)

 

 

Ich habe daraufhin bei meinem Mechaniker den defekten hinteren Nox Sensor auswechseln lassen (Nox Sensor angeblich neu auf eBay bekommen, gebraucht). Leider ist dieser Fehler nicht weg gegangen und ist nicht zu löschen. Mein Mechaniker sagte das der Fehler von Mercedes gelöscht werden kann. Daraufhin habe ich mich in diesen schönen Forum auch auf die Suche gemacht und festgestellt das viele das Problem haben und die bequemere Variante auswählen und das auscodieren lassen.

 

Ich möchte das gerne vermeiden und das Problem erstmal so versuchen zu beheben. Was empfiehlt ihr mir ? Ist der andere, zweite Nox-Sensor, auch kaputt und muss ausgetauscht werden ?

 

 

Ich bin stark auf das Auto angewiesen und bin für jede Hilfe sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hört auf deinen Mechaniker, der hat schon recht. Noxsensoren fehler die "nur" MKL auslösen, kann man selbst beheben.

MKL mit begrenzten km Laufzeit, kann nur dein freundlicher oder eine autorisierte mit online Zugang und Berechtigungen.

 

MfG

Dankeschön! Ich werde mich am Montag an Mercedes wenden.

Hoffentlich ist nicht auch die Ad Blue Dosiereinheit verstopft oder so..

Ich habe schon zwei NOX sensor getauscht, immer wieder den hinteren nach scr kat. Beide male ohne den Meldung mit Km Begrenzung. Und auch davor den dosierventil gereinigt, der leider nichts zum Fehler Beseitigung gebracht hat.

 

MfG

 

https://youtu.be/2DsoICEX80Y?si=YU58o9ppHX__V0VY

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 18. Februar 2024 um 13:22:58 Uhr:

Hoffentlich ist nicht auch die Ad Blue Dosiereinheit verstopft oder so..

Das ist auch meine Sorge.

Ich habe einen 20 Liter Ad Blue Kanister gekauft und vor Kurzen Ad Blue getankt. Das Ad Blue läuft erst in 6 Monaten ab und war gelagert im Keller. Im Nachhinein habe ich festgestellt das im Rohr des Kanisters ein/zwei Kristalle sich gebildet haben. Schlussendlich habe ich die Befürchtung das dass Ad Blue doch nicht gut war - also muss ich es raus nehmen aus dem Tank. Kann ich diese Dosiereinheit sauber machen ? (Diese Fehlercode mit KM Strecke war vorher bereits da)

 

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 18. Februar 2024 um 16:10:28 Uhr:

Ich habe schon zwei NOX sensor getauscht, immer wieder den hinteren nach scr kat. Beide male ohne den Meldung mit Km Begrenzung. Und auch davor den dosierventil gereinigt, der leider nichts zum Fehler Beseitigung gebracht hat.

 

MfG

 

https://youtu.be/2DsoICEX80Y?si=YU58o9ppHX__V0VY

Und wie hast du dein Fehler raus gelöscht bekommen ?

Ich habe wie schon geschrieben, nur die MKL, beim auslesen ist der noxsensor Fehler bestätigt worden, danach habe ich den mit baugleichen ( A Nummer beachten) ersetzt, Fehler gelöscht, werte zurück gesetzt.

 

MfG

Zitat:

Das Ad Blue läuft erst in 6 Monaten ab und war gelagert im Keller. Im Nachhinein habe ich festgestellt das im Rohr des Kanisters ein/zwei Kristalle sich gebildet haben. Schlussendlich habe ich die Befürchtung das dass Ad Blue doch nicht gut war - also muss ich es raus nehmen aus dem Tank.

Adblue ist eine wäßrige Harnstofflösung und wird nicht schlecht. Wenn du aus dem Kanister schon getankt hast, bleibt natürlich Flüssigkeit im Rohr, wenn das Wasser verdunstet ist, bleiben Kristalle zurück, das ist normal. Du musst nicht deinen Adblue Tank leersaugen.

 

Zitat:

@altera6hase schrieb am 19. Februar 2024 um 14:54:42 Uhr:

Zitat:

Das Ad Blue läuft erst in 6 Monaten ab und war gelagert im Keller. Im Nachhinein habe ich festgestellt das im Rohr des Kanisters ein/zwei Kristalle sich gebildet haben. Schlussendlich habe ich die Befürchtung das dass Ad Blue doch nicht gut war - also muss ich es raus nehmen aus dem Tank.

Adblue ist eine wäßrige Harnstofflösung und wird nicht schlecht. Wenn du aus dem Kanister schon getankt hast, bleibt natürlich Flüssigkeit im Rohr, wenn das Wasser verdunstet ist, bleiben Kristalle zurück, das ist normal. Du musst nicht deinen Adblue Tank leersaugen.

Danke für deinen Beitrag. Ich habe mir bereits Gedanken gemacht. Also sind diese Kristalle harmlos und verstopfen nichts ?

Kannst vorbeugend so was benutzen -> https://www.ebay.de/itm/235206751595?...

Zitat:

Danke für deinen Beitrag. Ich habe mir bereits Gedanken gemacht. Also sind diese Kristalle harmlos und verstopfen nichts ?

Nein, meiner Meinung nach nicht. Wenn im Adblue tank auch solche Kristalle sind, lösen sie sich spätestens auf, wenn du neues Adblue nachfüllst. Adblue hat ungefähr 30% Harnstoff, in ganz normalem Wasser lösen sich mehr als 600g/Liter, die Adblue Flüssigkeit hat also noch genügend Kapazität für ein paar Kristalle.

Das empfohlene BluBoost ist nur ein weiteres überteuertes Wundermittel, was viel kostet und keinen Nutzen hat.

Zitat:

@altera6hase schrieb am 20. Februar 2024 um 13:38:50 Uhr:

Zitat:

Danke für deinen Beitrag. Ich habe mir bereits Gedanken gemacht. Also sind diese Kristalle harmlos und verstopfen nichts ?

Nein, meiner Meinung nach nicht. Wenn im Adblue tank auch solche Kristalle sind, lösen sie sich spätestens auf, wenn du neues Adblue nachfüllst. Adblue hat ungefähr 30% Harnstoff, in ganz normalem Wasser lösen sich mehr als 600g/Liter, die Adblue Flüssigkeit hat also noch genügend Kapazität für ein paar Kristalle.

Das empfohlene BluBoost ist nur ein weiteres überteuertes Wundermittel, was viel kostet und keinen Nutzen hat.

Danke! Ich werde jetzt den neuen Nox Sensor anlernen lassen morgen. Ich hoffe dann diese ganzen Fehlermeldungen sind weg.

Zitat:

@altera6hase schrieb am 20. Februar 2024 um 13:38:50 Uhr:

Zitat:

Danke für deinen Beitrag. Ich habe mir bereits Gedanken gemacht. Also sind diese Kristalle harmlos und verstopfen nichts ?

Nein, meiner Meinung nach nicht. Wenn im Adblue tank auch solche Kristalle sind, lösen sie sich spätestens auf, wenn du neues Adblue nachfüllst. Adblue hat ungefähr 30% Harnstoff, in ganz normalem Wasser lösen sich mehr als 600g/Liter, die Adblue Flüssigkeit hat also noch genügend Kapazität für ein paar Kristalle.

Das empfohlene BluBoost ist nur ein weiteres überteuertes Wundermittel, was viel kostet und keinen Nutzen hat.

Das sehe ich nicht so; siehe die vielen Threads über verstopfte Dosiereinheiten vom Ad Blue..

Ich war nun in der Werkstatt und hab den Nox Sensor anlernen lassen - dabei hat er mir gesagt das eventuell die Dosiereinheit verstopft ist oder der Kat durch sei. Ich werde nun die Dosiereinheit nochmal reinigen lassen und wenn das der Kat ist werde ich den auch erneuern. Ich wollte nur gerne einen Update geben für alle die dieses Problem auch eventuell haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ad-Blue System fehlerhaft, 800km kein Motorstart möglich