Ad-Blue System fehlerhaft, 800km kein Motorstart möglich

Mercedes C-Klasse W205

Guten Tag an alle,

ich fahre einen Mercedes, W205 C220 170 PS, gelaufen 160k KM.

Seit kurzem fing die Motorkontrollleuchte an zu leuchten und mehrere Fehlermeldungen ploppten im System auf.

Fehlermeldungen:

P13E4
P13DF
P229F
P13E4 (nochmal?)
P229F (nochmal?)

Ich habe daraufhin bei meinem Mechaniker den defekten hinteren Nox Sensor auswechseln lassen (Nox Sensor angeblich neu auf eBay bekommen, gebraucht). Leider ist dieser Fehler nicht weg gegangen und ist nicht zu löschen. Mein Mechaniker sagte das der Fehler von Mercedes gelöscht werden kann. Daraufhin habe ich mich in diesen schönen Forum auch auf die Suche gemacht und festgestellt das viele das Problem haben und die bequemere Variante auswählen und das auscodieren lassen.

Ich möchte das gerne vermeiden und das Problem erstmal so versuchen zu beheben. Was empfiehlt ihr mir ? Ist der andere, zweite Nox-Sensor, auch kaputt und muss ausgetauscht werden ?

Ich bin stark auf das Auto angewiesen und bin für jede Hilfe sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

18 Antworten

Update: ich habe die Dosiereinheit sauber machen lassen, laut meinem Mechaniker war alles verstopft und kristallisiert. Ich habe nun alles gemacht und den Nox Sensor anlernen lassen - ich habe keine Probleme mehr.

Also ist der Katalysator ist noch nicht durch. Wahrscheinlich war mein alter Nox Sensor auch nicht schlecht sondern die Dosiereinheit war nur verstopft.

Beim 205er OM651 sitzt das Dosierventil recht weit hinten an der Abgasanlage und neigt stärker zur Kristalisation am Flansch. Ich schätze es liegt an der Abgasströmung und Temperatur. Ich reinige es einmal im Jahr bei jedem Service.

Oder einfach das Adblue Additiv benutzen..

@Deluxe34tr was soll das bringen? Da wird der Harnstoff eingespritzt und das Wasser verdampft. Der Rest, der nicht im Abgas landet, kristallisiert also zwangsläufig aus. Da hilft kein Vollmond, dickes Buch oder Additiv. Einfache Physik. Das sollte doch eigentlich klar sein, wenn man das Grundwissen dazu oder sich ein bisschen mit dem Thema und nicht nur mit den Mondwasserverkäufern beschäftigt hat. Ansonsten kannst du es ja in einer Tasse o.ä einmal mit und ohne Additiv eintrocknen lassen.