ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Ad Blue Motorfehler

Ad Blue Motorfehler

Citroën C5 Aircross
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 13:56

Hallo zusammen,

 

Ich habe an meinem C5 Aircross (1.5 hdi, eat 8, EZ 08.2021 km 112000) folgendes Problem:

 

Bei km Stand 105000 kam die Meldung Abgasreinigung defekt, Motor instandsetzen lassen und die Ad Blue Lampe blickte. Also zum CitHändler. Diagnose Harnstofftank defekt. Citroen hat die Kosten hierfür bis auf den Lohn übernommen.

 

Kurze Zeit später, so bei 106000 km wieder Meldung Abgasreinigung defekt, Ad Blue blinkt. Also wieder zum Händler. Der hat erstmal neue Software aufgespielt und alles war wieder gut.

 

Bei km Stand 110000 dann zur Inspektion, hier wurde dann festgestellt das die WaPu leckt und neu werden müsste. Dafür ist bereits ein Termin ausgemacht.

 

Nun bei km Stand 111000 wieder die Meldung Abgasreinigung defekt, Ad Blue Lampe blinkt.

 

Das alles so in den letzten 6 Wochen.

 

Hat wer eine Idee was das sei könnte?

 

Ich mag das Auto sehr, fährt sich echt toll, es nervt nur gewaltig wenn ich dauernd in die Werkstatt muss.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Verschiedene AdBlue-Komponenten können den gleichen Fehler im Display auslösen. Immer auslesen!

Meines Wissens gibts für P20EE eine geänderte Motorsoftware (kein Teiletausch nötig).

Ansonsten hatte ich schon defekte Tanks (Pumpenmotor defekt, AdBlue in der Steuerungsplatine, Schwimmer nicht funktionsfähig, Pumpe pumpt intern im Kreis); alles andere Fehlercodes aber im Endeffekt musste der Tank raus...

Aber halt auch andere Dinger: Kabel NoX-Sonde gerissen (war ein Berlingo), Kabel NoX-Sonde vom Marder zerfressen, NoX-Sonde nicht ganz festgeschraubt (2 Umdrehungen raus), Einspritzventil AdBlue Kurzschluss, Leitung AdBlue an total blöder Stelle aufgerissen (Kunststoffleitung)....

Aber wie gesagt: Im Display für den Kunden kommt immer der gleiche Fehler.

und der Füllstand/Rußbeladung des DPF hat mit AdBlue-Fehlern nichts zu tun

Es scheint mir schon bedenklich und beschämend, dass PSA in ca. 20 Jahren mit etwa den gleichen Problemen (ich hatte meine Erfahrungen vor 2 Jahren hier auch geschildert) noch keine bessere und ökonomisch/ökologisch vernünftigere Reparatur als 'ganzen Tank austauschen' entwickelt hat.

PSA = Stellantis.

P20EE kann alles sein. Und meistens nicht der Tank.

Geführte Diagnose muss gemacht werden.

Da werden die Komponenten nach Anleitung geprüft.

Zitat:

@Manfredonia50 schrieb am 9. November 2023 um 22:15:25 Uhr:

Es scheint mir schon bedenklich und beschämend, dass PSA in ca. 20 Jahren mit etwa den gleichen Problemen (ich hatte meine Erfahrungen vor 2 Jahren hier auch geschildert) noch keine bessere und ökonomisch/ökologisch vernünftigere Reparatur als 'ganzen Tank austauschen' entwickelt hat.

Es ist in der Tat ärgerlich, dass es diese Probleme mit dem AdBlue Tank gibt.

Aber keine Ahnung wie du auf 20 Jahre kommst. Die BlueHDi Motoren kamen 2014/2015 auf den Markt.

Sorry für die irrtümliche Datierung, mein C5 Blue HDI ist offenbar von den ersten Generationen und hatte ein Problem nach 4 Jahren (Diagnose zeigte immer auf zu tiefen Druck der AdBlue Pumpe). So einTeil sollte doch zu tauschen sein (gewiefte Bastler haben das scheinbar geschafft).

Zitat:

@206driver schrieb am 10. November 2023 um 07:27:43 Uhr:

Zitat:

@Manfredonia50 schrieb am 9. November 2023 um 22:15:25 Uhr:

Es scheint mir schon bedenklich und beschämend, dass PSA in ca. 20 Jahren mit etwa den gleichen Problemen (ich hatte meine Erfahrungen vor 2 Jahren hier auch geschildert) noch keine bessere und ökonomisch/ökologisch vernünftigere Reparatur als 'ganzen Tank austauschen' entwickelt hat.

Es ist in der Tat ärgerlich, dass es diese Probleme mit dem AdBlue Tank gibt.

Aber keine Ahnung wie du auf 20 Jahre kommst. Die BlueHDi Motoren kamen 2014/2015 auf den Markt.

PSA hat das schon seit Ende der 90er, hiess nur anders (habe ich nicht mehr parat)

Da irrst du dich leider. Du meinst vermutlich Eolys. Das ist etwas ganz anderes.

Eolys wird dem Kraftstoff zugemischt und senkt die erforderliche Regenerationstemperatur beim Partikelfilter.

AdBlue wird dem Abgasstrom zugemischt und reduziert das NOx im SCR-Katalysator.

Bei mir handelt es sich um P20E8, U1218, U1209

Citroen übernimmt 70% Kosten für den neuen Tank. Der Tank ist allerdings aktuell nicht lieferbar.

Ich kann noch 950km fahren, dann ist Ende. Citroen gab an, dass man erst "verschiedene Tests" durchführt, damit die Kosten übernommen werden. Man gehe aber zu 99% davon aus, dass es das "bekannte Problem" mit dem Druck bei der Harnstoffeinspritzung ist.

Die DPF Reinigung könnte ich auslösen, der hatte 16%

Das Problem mit der erhöhten Partikelkonzentration besteht weiterhin, derzeit also keine AU. Ob das auch mit der mangelhaften Einspritzung von AdBlue zu tun hat, konnte man mir beim freundlichen nicht beantworten.

Fehlercode

Zitat:

und der Füllstand/Rußbeladung des DPF hat mit AdBlue-Fehlern nichts zu tun

Aber wie ist dann die erhöhte Partikelkonzentration zu erklären, wenn sich der DPF reinigen lässt und nur einen Füllstand von 16% aufweist?

250000 ist die neue Norm, ich liege bei teilweise 450-650k

Themenstarteram 25. November 2023 um 20:04

Ich gehe davon aus das du das gleiche Problem hast wie ich seinerzeit.

Bei mir war erst der Harnstofftank kaputt und nachdem dieser neu wurde ging dann der DPF kaputt.

Ich vermute mal das da ein Zusammenhang besteht.

Erst ein Defekt am AdBlue Tank, irgendwas klappt nicht mehr mit der AdBlue Einspritzung und der DPF nimmt Schaden und dann passen die Werte für die AU nicht mehr.

AU ist bei mir im Januar.

Der Tank wurde getauscht. AU war kein Problem mehr.

Kosten hier inkl. AU bei 932 Euro. Vom Tank musste ich nur 30% bezahlen.

Ich hoffe im Zukunft stoßen mehrere auf den Post. Es hat mir sehr weitergeholfen. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen