ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ad blue in Frankreich

Ad blue in Frankreich

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 14:29

Hallo

haben ab Montag einen neuen DAF mit Ad Blue im Einsatz.

Fährt viel Frankreich. Weiß einer, ob es irgendwo eine Liste im www. gibt, die ich ausdrucken und dem Fahrer mitgeben kann. Nur für Notfälle. Er hat 75 Ltr.Ad blue tank.

Müsste normalerweise für eine Woche reichen.

Ebenso Belgien und Holland.

kenne nur die Adresse: www.findadblue.com

danke für Infos

Henschel

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Januar 2007 um 15:20

Re: Ad blue in Frankreich

 

Zitat:

Original geschrieben von Henschel F161

Hallo

haben ab Montag einen neuen DAF mit Ad Blue im Einsatz.

Er hat 75 Ltr.Ad blue tank.

Müsste normalerweise für eine Woche reichen.

Ebenso Belgien und Holland.

kenne nur die Adresse: www.findadblue.com

danke für Infos

Henschel

Täusch dich nicht beim DAF. Ich weiß nicht wie die neuen eingestellt sind, bei unseren wurde die Einstellung geändert, mehr AdBlue-Verbrauch, dafür sollte der Dieselverbrauch sinken (obs was bringt, keine Ahnung).

Mit dem 50Liter-Tank fahren wir nur noch etwa 2500km. Ich weiß auch nicht wieviel der DAF bei euch pro Woche fahren soll. 3500km sollten auf jeden Fall drin sein mit dem 75-Liter Tank.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 15:26

Re: Re: Ad blue in Frankreich

 

Zitat:

Original geschrieben von dartom

Täusch dich nicht beim DAF. Ich weiß nicht wie die neuen eingestellt sind, bei unseren wurde die Einstellung geändert, mehr AdBlue-Verbrauch, dafür sollte der Dieselverbrauch sinken (obs was bringt, keine Ahnung).

Mit dem 50Liter-Tank fahren wir nur noch etwa 2500km. Ich weiß auch nicht wieviel der DAF bei euch pro Woche fahren soll. 3500km sollten auf jeden Fall drin sein mit dem 75-Liter Tank.

Hi dartom;

genau 3500km/Woche ist auch unser Plan. So müsste er auch am Wochenende immer die Möglichkeit haben, hier Adblue aufzufüllen.

ich bin mal gespannt.

es geht halt nur um Notfälle in Frankreich oder Belgien/Holland.

Wir haben "nur" Euroshell und Esso-card. Damit wird man kaum Adblue in Frankeich kaufen können.

Andererseits kostet ein 10 Ltr. Kanister etwa 8 € an der Tankestelle. damit kommt man ja auch wieder ein Stück

Gruß

Henschel

am 6. Januar 2007 um 15:36

wie gesagt, mit 75 Litern solltest du die 3500km schaffen. In dem Falle wäre ein Reservekanister auch mein Vorschlag. Mit den 10 Litern kommst du umgerechnet fast 500km weit (wenn er sie denn brauchen sollte)

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von dartom

wie gesagt, mit 75 Litern solltest du die 3500km schaffen. In dem Falle wäre ein Reservekanister auch mein Vorschlag. Mit den 10 Litern kommst du umgerechnet fast 500km weit (wenn er sie denn brauchen sollte)

Hi

bin auch mal auf den Spritverbrauch gespannt. Es ist eine Szm unter einem Autotransporter: CF 85 360 PS

wir haben noch IVECO Stralis und natürlich Actros MP2 am laufen. Natürlich Euro 3.

Wie sind eure Verbräuche mit Euro 5?

warum wurde was verändert?

henschel

am 6. Januar 2007 um 16:40

Anfangs fuhren wir mit dem 50 Liter Tank eine Woche im Begegnungsverkehr (Fahrzeug zweifach besetzt, einer am Tag, ein Fahrer in der Nacht, ca. 4000km in der Woche)

Die Verbräuche waren von Anfang an nicht so schlecht, Zugmaschine 105.410 mit Space Cab fährt untertags Zustell und Abholverkehr, im Schnitt 10-15 Tonnen, in der Nacht auch nicht mehr, Verbrauch um die 29-30 Litern (ab 0km, Motor nicht eingefahren). Damit fahren die (eingefahrenen) Euro 3 aber auch.

Die Umstellung ließ der Chef durchführen, anscheinend nach diversen Versuchen von DAF, die Verbräuche noch mehr zu drücken, da sie sich nicht wesentlich vom Euro 3 distanzieren. Hat aber wohl nicht allzu viel gebracht (außer dass man wesentlich öfter AdBlue tanken muss). Ich muss mir nochmal die Verbrauchsliste ansehen, aber da wir im Schnitt nie das volle Gewicht fahren und jedes Fahrzeug noch unterschiedliche Einsätze (und Fahrer) hat, kann ich kaum Vergleiche ziehen.

Wir haben einen Euro 3 DAF XF 95.430 Wechselbrückenzug, der fährt ständig 40 Tonnen. Verbrauch um die 37 Liter. Das konnte der MAN TGA 26.430 Euro3 Leihwagen besser (ca. 34 Liter). Hier kann man einen Vergleich ziehen.

Die CF (Euro 3) die wir haben sind verhältnismäßig sparsamer als die XF (Euro 3).

am 6. Januar 2007 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von dartom

Die CF (Euro 3) die wir haben sind verhältnismäßig sparsamer als die XF (Euro 3).

Das dürfte wohl an der Besseren Aerodynamik liegen die ein CF hat.........!

Ich denke so 2-4 liter könnte das schon ausmachen.

Des mit dem Ad- Blue und Spritverbrauch kann man net general sagen béim neuen DAF. Wir ham welche in der Kundschaft die fahren den 105.510 Super Space Cab als SZM mit 29 Liter meisten voll ausgeladen und ein anderer 105.510 Space Cab als Wechselbrückenfahrgestell mit über 50 Liter mit 10 bis 15 Tonnen. Es ist aber bekannt dass die neuen Euro 5 Motoren mehr Verbrauchen als die Euro 3 Motoren. Und zum Ad- Blue Verbrauch: Den kann man ganz einfachauf null stellen. Dazu braucht mer nur einen Widerstand mit 1,5 Kiloohm und schon hat sich des Thema erledigt und es wird keine Störung angezeigt.

am 6. Januar 2007 um 23:31

Das ist richtig. Im vergleichbaren Einsatz spart der CF gut und gerne mal 2 Liter ein.

Ein LKW der voll ausgeladen ist und unter 30 Litern fährt, den kann ich mir bisher immer noch nicht vorstellen. Habt ihr die 29 Liter selber gemessen? oder sagt das der Kunde? Bisher hat bei allen solchen genannten Werten meist der Kunde gelogen (nicht mal DAF-Mechaniker halten einen Verbrauch unter 31-32 Liter bei ständig vollem Gewicht für realistisch/möglich).

Den Wechselbrückenzug mit über 50 Litern solltet ihr mal überprüfen. Oder klaut man dem jede Nacht einen Tank voll Diesel? Wenn nicht, gehört so ein LKW sofort verkauft, da fährst du mit jedem Meter direkt in den Ruin.

Zum AdBlue System von DAF sag ich jetzt mal lieber gar nichts, wir hatten schon genug Scherereien damit, dass es jetzt auch noch abschaltbar ist halte ich im Sinne der Umwelt und des fairen Wettbewerbs auch nicht für sinnvoll.

Der LKW ist ein Vorführ-LKW von uns wo die Kunden zum ausprobieren bekommen. Und dem LKW wird nix geschenkt, wenn er von jedem nur getreten wird. Also den Verbrauch ham wir schon mit dem Laptop ausgelesen und kann ich bestätigen. Ich sag aber auch ma der Spritverbrauch liegt viel am Fahrer.

Den Wechselbrückenzug ham wir schon eingestellt und Software aufgespielt, hat sich aber noch nicht richtig viel geändert. Darüber muss sich jetz ma des Werk gedanken machen.

Und des Ad-Blue System abzuschalten ham wir bei nem Kunden gemacht, der viel Russland und noch weiter fährt. Dort gibts kein Ad- Blue und dann ist Fehlermeldung im Display nervig. Somit kann der Fahrer wenn er über die Grenze fährt dass Ad- blue ausschalten und wenn er wieder heimwärts fährt schaltet er es wieder ein und es läuft wieder ganz normal.

am 7. Januar 2007 um 10:47

Gut Vorführ-LKWs verbrauchen ja gerne wenig Diesel, sollen ja die Kundschaft überzeugen, wie die eingestellt werden weiß ich nicht bin ja kein Mechaniker, die Alltagsautos schaffen das oft nicht. Wenn du sagst mit dem Laptop ausgelesen: Siehst du da den Verbrauch der im Display angezeigt wird? Der stimmt ja meist sowieso nicht, bei unseren DAF misst der Computer im Schnitt 2 Liter weniger als tatsächlich verbraucht (laut Tankliste) und das unabhängig vom Fahrer.

Gut wenn euer Kunde Russland fährt ist das ok, dort ist auch egal was aus dem Auspuff kommt, und OBD auslesen kennen die da auch nicht, aber ich halte es trotzdem für unklug hier zu posten wie man das System abschaltet.

An dem wurde überhaupt nix eingestellt. Vom Tieflader runter, Ausgangsinspektion gemacht, Spoiler angebaut, Funk und OBU eingebaut und seitdem läuft die Kiste ohne Probleme. Hat demnächst seine 90000km runter und machen dann den 1. Kundendienst. Das einzige was bis jetz daran gemacht wurde waren die PSFA´s vom Werk. Mitn Laptop seh ich den Gesamtverbrauch und kann dann mit den gefahrenen Kilometern den Verbrauch ausrechnen.

Und ich hab ja net gsagt wie mer dass System abschaltet, sondern nur dass es problemlos möglich ist. Das wär das letzte was ich machen würde das hier reinzuschreiben wie mer was manipuliert.

Zitat:

wie gesagt, mit 75 Litern solltest du die 3500km schaffen. In dem Falle wäre ein Reservekanister auch mein Vorschlag. Mit den 10 Litern kommst du umgerechnet fast 500km weit (wenn er sie denn brauchen sollte)

Ich glaube Harnstoff ist organisch. Ist das Ad Blue eventuell nur begrenzt lagerfähig? Dann solltest du den Inhalt regelmäßig verbrauchen und erneuern. Ich habe aber keine Ahnung von Ad Blue. müsste aber in der Betriebsanleitung oder auf den Kanistern stehen.

Sonst währe die Lösung mit dem Kanister die Billigste und einfachste . Oder?

am 7. Januar 2007 um 15:06

AdBlue hat tatsächlich ein "Ablaufdatum", d.h. irgendwann ist es nicht mehr brauchbar. Ich weiß den Zeitraum nicht genau, beträgt aber schon einige Monate. Aber dem lässt sich leicht abhelfen, du schüttest irgendwann deinen Ersatzkanister in den AdBlue Tank und füllst ihn dann mit frischem AdBlue wieder auf.

am 7. Januar 2007 um 16:45

Was ist denn wenn man das Ad Blue einfach weg lässt und ohne weiterfährt? Bitte jetzt nicht die Hände überm Kopf zusammenschlagen, ich verfolge das Thema Ad Blue nicht so sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen