ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ad Blue Erfahrungen

Ad Blue Erfahrungen

Volvo XC60 U
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 20:30

Wollte mal in die Runde fragen wie es bei euren Elchen mit Diesel ausschaut bezüglich des ad blue Verbrauch, bzw wie häufig ihr nachfüllen müsst?

Wie viel passt da eigentlich rein?

Wo kauft ihr das ad blu e am günstigsten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stephen_Touran schrieb am 24. September 2018 um 14:42:32 Uhr:

Hat Volvo mittlerweile die Regenerationen auch bei Kurzstrecke im Griff oder gibt es da noch immer Probleme?

Welche Probleme :confused: Habe ich da was verpasst? Oder ist das nur so ein "ich werf das mal in den Raum" Statement?

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten
am 30. September 2019 um 4:59

Na dann werde ich mich wohl einfach „trauen“ müssen.

Zitat:

@AusLiebezumAutomobil schrieb am 30. September 2019 um 06:59:40 Uhr:

Na dann werde ich mich wohl einfach „trauen“ müssen.

Keine PKW-Säule in der Nähe?

am 30. September 2019 um 14:00

Leider bisher keine gefunden.

Hi Kollegen XC60 II

 

AdBlue Tankanzeige 3/4 voll......

bei gefahrenen Km 13.500

da kann doch was nicht stimmen ?!

Wer hat ein ähnliches Phänomen?

 

Letzte Füllung bei 1/2 voll 9 Liter nachgefüllt.

 

Bitte um eure Erfahrungen.

LG

seit 8000 km = 3/4 jetzt 10500km immer noch 3/4

Die AdBlue Anzeige ist ziemlicher Schrott.

Vor 10 Tagen bei 10.500 KM ging im Fahrerdisplay das AdBlue -Zeichen an. Im Sensus war die AdBlue Anzeige noch 1/4 voll (bei 9.000KM war sie noch ganz voll). Nach weiteren 300 KM Fahrt war dann nichts mehr im Tank und im Sensusdisplay stand "Kritischer Zustand" (siehe Foto). Im Fahrerdisplay hatte sich das Symbol (Orange) nicht geändert.

Habe dann 10l aufgefüllt, bin seitdem 600 KM gefahren und seit gestern leuchtet das Symbol der Abgasreinigungsanlage auf, so das ich morgen die Werkstatt aufsuchen muß.

Bei meinen Audis war das wesentlich besser und verlässlicher gelöst, man hatte zwar keine Tankanzeige für AdBlue, aber es tauchte eine Warnmeldung im Fahrerdisplay auf, das man noch xKM fahren kann und er zählte verlässlich runter.

Img

Ich war heute in der Werkstatt (Symbole der Abgasreinigungsanlage leuchtete).

Ergebnis: Einspritzdüse von Adblue saß zu, das erklärt auch die unterschiedlichen Anzeigen, da es keinen gleichmässigen Durchfluß gab.

Die Düse wurde ausgebaut und gereinigt, das ganze ist wohl Softwarebedingt und ich bekam auch großes Update.

Gesamtdauer 1,5 Std. und ich konnte darauf warten.

Top Werkstattservice !

am 15. Oktober 2019 um 19:15

Sicher gibt es zum bedanken des Volvo schon ähnliche Antworten. Ich hab ein xc60 Bj 2018 D4. Ich tanke an den Araltankstellen direkt an der Adblue Säule. Geht ohne Probleme und man muss nicht mal wegen der Fliesmenge gross aufpassen. Zum bedanken von Kanistern hab ich ein Adapter. Geht super. Immerhin kostet es an der Säule nur 59 Cent statt 1,70 beim Kanister von der Tanke.

Ich bedanke mich...

Vorletzte Woche AdBlue nachgetankt (zum 2. mal bei ca. 7 tkm, im Anhängerbetrieb säuft der das AdBlue wie Diesel), danach war ebenfalls die Abgaskontrollleuchte an, wie weiter oben schon mal beschrieben. Nach 3 Tagen war sie dann wieder aus, sodaß ich den zwischenzeitlich vereinbarten Werkstatt-Termin wieder abgesagt habe.

Beim nächsten Mal werde ich dann einfach etwas länger Geduld haben, wenn die Leuchte an ist...

Ist das normal das diese Warnung sich schon bei 2440 km Restweite erscheint obwohl Sensus noch 50% anzeigt ?

IMG_2020-01-08_16-24-06.jpeg
am 9. Januar 2020 um 7:47

Ja, fahrstilabhängig.

Ich muss jeden Monat nachfüllen, 3 bis 5.000 km.

Aktuell 10.000km, werde wohl mal nachfüllen...

Zitat:

@Pfffffff schrieb am 9. Januar 2020 um 08:47:34 Uhr:

Ich muss jeden Monat nachfüllen, 3 bis 5.000 km.

Wie viele Liter passen denn in den Tank?

Ich glaube um die 12 L, schau beim nächsten mal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen