1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MP2 Bremsen quitschen

Actros MP2 Bremsen quitschen

Hallo Gemeinde,
ich habe an meinem Actros 3246 (Vierachskipper)
Ez. 02/2006
Probleme mit den Bremsen.
An allen 4 Achsen quitschen die Bremsen wie blöd.
Alle Achsen mit Trommelbremsen.
Hat von Euch jemand das gleiche Problem?
Oder bin ich wieder ein absoluter Einzelfall wie beim Tacho, Türfangband, Diesel im Öl............usw.
..legt mal los.
die Beläge wurden schon an allen Achsen erneuert.
dann war kurz Ruhe,dann ging es wieder los.
Danke

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Verglaste Bremsbeläge entstehen durch thermische Überbelastung des Reibbelages, somit hat der Retarder nur wenig Möglichkeit dies negativ zu beeinflussen, ausser er ist defekt. 😉
Wenn es bereits kurz nach dem Wechseln der Beläge zum erneutem Verglasen kommt kann dies auch dadurch verursacht worden sein, dass die Bremse ohne dass sich die Beläge an die Trommeln angepasst haben, sofort sehr stark beansprucht wurde. Wenn Beläge und Trommel nicht genau `plan` miteinander sind kommt es beim Bremsen zu einer ungleichmässigen Beanspruchung des Belags hiedurch wird der Belag an den ´bremsenden´´Stellen schneller heiss da die Fläche kleiner ist, und es bilden sich sogenannte HotSpots, quasi punktuelle Verglasungen die dann das Quitschen bewirken.
Ich hoffe ich habe mir halbwegs verständlich ausgedrückt, aber Steffen hat mich verwirrt. 😉

Moin Kurtis,

Ich habe es mit Absicht so geschrieben denn was war denn vor Dreißig Jahren wenn man dieser Aussage weiter Oben Glauben schenken soll?Dann gibt es also Verglasung der Reibbeläge erst seit dem Zeitalter der Hydrostatischen Bremsen!?Natürlich hast Du mit deiner Aussage recht!Und danke das Du es so schön beschrieben hast!🙄😉

Ich weiss, schon wie du das meintest.😉

Hallo in die Runde!
Also, dass die Beläge durch thermische Belastung verglasen, ist schon immer gewesen und ist immer noch aktuell. Die Zusammensetzung der Beläge hat sich nicht revolutionär geändert. Dass, das mit dem Retarder ist aber auch richtig. Wenn die Bremsanlage selten benutzt wird, weil der Fahrer so vorausschauend fährt, kommt es definitiv zur Verglasung der Beläge. Die Verglasung ist in diesem Fall dünner, als bei "thermischer" Verglasung, und kann durch das Abdrehen der Beläge behoben werden. Oder halt durch gezieltes Einsetzen der Betriebsbremse. Sprich ein Paar Mal auf den Retarder verzichten. Was aber als Ursache für das Quietschen der Bremse, meiner Meinung nach liegt es am Reibwert der Beläge und Trommeln. Vielleicht soll die Werkstatt die Bremsbeläge "abzanschen" (bzw. zugelassene Beläge montieren) und die Trommel abdrehen und schleifen...

Ich gebe die Hoffnung ja nie auf.

Aber das mit den geklebten Bremsbelägen scheint zu funktionieren.
Ich bin wohl der 3. in Deutschland bei dem sie diese Belage mont. haben.
Anscheinend liegt es daran das die genieteten Beläge nicht "ganz fest" mit den Backen verbunden sind und
dadurch Vibrationen entstehen. Die sind zwar minimal, führen aber eben doch zu dem Pfeifen.

Der Lagerist meiner Werkstatt (Werder Bremen Fan) vermutet das, das Pfeifen erst aufhört wenn
ich mein Schalke 04 Schild vom Lkw wegmache.