ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Motorschaden

Actros Motorschaden

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 11:57

Hallo Kollegen,

bin seit kurzem heir im Forum und habe schon eine Frag. Bin selbstständiger LKW Fahrer aus Bremen. Vor knapp vier Tagen hab ich einen Motorschaden erlitten und das ereignete sich wie folgt:

Am Mittwoch vergangener Woche habe ich eine Tour nach Harrislee erhalten und fuhr am Donnerstag zum Kunden los. Zuerst fiel nichts auf aber irgendwie wunderte ich mich, warum mnir die Last so schwer vorkommt. Wir fahre diese Tour regelmäßig und die Ware wiegt immer 16,5 to. An diesen Tag km mir es so vor, als hätte ich 30 to. geladen. Als ich noch zwei Std. vom Kunden entfernt war kamen diese Geräusche auf, als hätte ich ein Loch im auspuff. Daraufhin fuhr ich nach Flenburg zur DC Werkstatt. Erst vermuteten die Mechancker einen defekten Ausrücklager, da auch das Kupplungspedl vibrierte. Nach Öffnung des Getriebekasten stellten Sie tatsächlich den Mängel fest und beseitigten es. Jedoch war das Problem noch da! Daraufhin rief mich der Mechaniker an und sagte mir, das der 'Defekt im Motor liegt. ach entfernen der Ölwanne stellten Sie angeblich einen Kurbelwellenbruch fest. Meine Frage ist, woran das liegen kann, z. B. Materialfehler oder Folgefehler.

Desweiteren wird mir jetzt am Telefon gesagt, das der Schaden sich zusammen mit dem Ausrucklager und der Indstandsetzung des Motors inn Mannheim knapp 15 TEUR kosten soll, das ist doch wahnsinnig, oder?. Warum bauen die nicht einfach eine neue Kurbelwelle ein und fertig. Danach können Sie ja die Kompressionswerte der Zylinder auswerten.

Desweiteren ist das Fahrzeug geleast und bei diesem hohen Schaden nicht mehr wirtschaftlich, es reparieren zu lassen. Könnte man aus dem Vertrag aussteigen, hat jemand Erfahrung.

Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug:

DC Actros Bj. 07/2001, geleast am 21.10.2004 (ärgerlich, da die Gebrauchtwagengarantie am 21.10.2006 abgelaufen ist, und der Schaden nach zwei Monaten auftritt) 1840 mit Euro2 Motor, knapp 628 TKm gelaufen, alle Intervalle rechtzeitig und bei DC gemacht, Kupplung vor 120 TKm ausgetauscht, sonst keine Beanstandungen und große Kosten, ausser die Intervalle!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Dezember 2006 um 12:43

Oh das hört sich wirklich nicht gut an. Wir haben zwei von den alten Modelle aber bisher keine Probleme damit. Es sind Wechselbrücken Fahrzeuge und beides 2543 er. Der eine hat jetzt 675.000 runter und der andere noch etwas mehr 835.500 und beide laufen einwandfrei.

Hallo,

so wie du den Schaden schilderst haben sich die Kurbelwellenaxiallagerschalenhälften aufgelöst!

Dadurch erhöhte sich das KW-axiallagerspiel, dadurch kann eine Kurbelwelle einen schaden bekommen!

Einfach eine Kurbelwelle ern. ist nicht so einfach denn was machst Du mit den Spänen???? Hier muss der kompette motorblock gespült werden dass die Späne entfernt werden.

Da ist eine Instandsetzung in Mannheim sehr sinnvoll wenn man überlegt dass man für einen tauschmotor ca. 10000euro mehr bezahlt.

Dieser schaden kommt daher dass man beim Motorstart das Kupplungspedal betätigt, somit stützt sich die Kurbelwelle an den Axiallagerschalen ab und beim Startvorgang hat man hier keine Druckölversorgung somit werden die Lagerschalen vorgeschädigt.

Steht aber auch in der Betriebsanleitung "Kupplungspedal beim Startvorgang nicht betätigen".

Lasse Dir doch mal Bilder von der Kurbelwelle schicken!

Wenn die Kurbelwelle gebrochen wäre würde der Motor nicht mehr laufen!

gruß

chris

Wenn die Kurbelwelle gebrochen wäre würde der Motor nicht mehr laufen....

Ich glaub dieser Grundsatz trifft auf alle Zylindermotoren zu;)

 

Aber zum Thema "Kuplung-treten bei Motorstart" dachte ich

bisher,dass dies gesünder für den Anlasser wäre....

Ein Märchen?

kupplung

 

Das mit der Kupplung ist seit Mercedes gezogene Kupplungen einbaut ,wie schon vorher beschrieben Starten ohne Pedal zu treten auch bei unseren Fahrern rede ich bei dem Problem gegen eine Wand ,es glaubt mir keiner .

Aber es steht tatsächlig so in der Betriebsanweisung aber wer liest die schon?

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Wenn die Kurbelwelle gebrochen wäre würde der Motor nicht mehr laufen!

Das stimmt nicht!

Mir ist beim 463er MAN mit 380000 km die KW in einer einspurigen Baustelle auf der Autobahn gebrochen (was ich natürlich nicht wusste, da der Motor nur etwas rauer lief), der LKW ließ sich noch bis zum nächsten Parkplatz mit gefühlten 150 PS fahren.

Er konnte auch danach noch gestartet werden, nur wenn das Kupplungspedal leicht betätigt wurde lief der Motor nur mehr auf 4 Zylindern.

Diagnose des MAN Notdienstes: Schwungscheibe locker oder KW gebrochen.

Das ganze war an einem Mittwoch auf dem Weg nach Italien passiert, am Samstag war die neue Kurbelwelle fertig montiert.

Beim Actros hört man ja öfter von Motorschäden:

http://www.motor-talk.de/t1218994/f260/s/thread.html

Ein Bekannter hatte kürzlich einen neuen Actros zum testen im Fernverkehrseinsatz bei ca. 5000 km hat es ein Loch durch den Motorblock geschlagen.

Er sagt das ein Pleuel nicht mehr wollte.

Re: Actros Motorschaden

 

Zitat:

Original geschrieben von truckerfreund

Hallo Kollegen,

 

Desweiteren ist das Fahrzeug geleast und bei diesem hohen Schaden nicht mehr wirtschaftlich, es reparieren zu lassen. Könnte man aus dem Vertrag aussteigen, hat jemand Erfahrung.

Ja habe ich. Un keine Guten. Und wenn Mercedes mir Ihre Mistböcke schenken würde. Ich fahre MAN oder irgendwas anderes, hauptsache keinen Stern!!!!

Musst du mal deinen Vertrag anschauen ob der Vertrag vorzeitig kündbar ist, wenn nicht, bezahle dein Rechtschutzversicherung un nimm dir einen Anwalt. Den wirst du brauchen. Mercedes nimmt uns kleine Unternehmer nicht für voll.

Hallo,

@ Tomy

bei Dir ist das Vordere ende Abgebrochen, wenn sie aber in der Mitte durchbricht dann iss schluss.

@ Truckerfreund

Wie hast Du denn Deinen LKW geleast und bei wem?? (Charterway ?)

@ Tonmann

Mit MAN hat man aber auch keine gute erfahrungen!

( mein Vater fährt einen)

Von Turboschäden, Kupplungsschäden, AGR durchgerostet, Kompressor defekt und geitriebeschaden mal ganz abgesehen.

Der Service bei MAN lässt auch zu wünschen übrig!

Nicht jeder Hersteller ist perfekt denn jeder kocht nur mit Wasser!!

Gruß

Chris

Sicher hast du recht wenn bei allen Firmen Käse passiert. Nur mir ist es so vorgekommen als wenn man bei Mercedes als Einzelkämpfer ( mit nur einem LKW ) nicht in die Zielgruppe gehört und das wird einem auch deutlich gemacht. Mit dem Service von MAN hatte ich solche Problem bisher noch nicht. Aber man sollte ja nie "nie" sagen.

Kurz gesagt das sind Erfahrungen die ich gemacht habe, die ich dem Kollgen nicht vorenthalten will, ohne dabei jemanden auf den Schlips zu treten. Villeicht lesen die Großen Konzerne mal unsere Beiträge und nutzen sie.

Hallo,

evtl. hat es aber auch an Deiner zuständigen Werkstatt/ Niederlassung von DC gelegen das Du dir vorgekommen bist wie ein Einzelkämpfer.

Gruß

Möglich,

da hilft nur Zähne zusammenbeißen und durch!

An den Kellogen mit dem Motorschaden: Das packst du schon!

Gruß zurück!

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 22:41

Danke für eure Hilfe

 

Ich habe eure Antworten durchgelesen. Erstmals danke für eure Hilfe und hier einige Antworten: Mein Fahrzeug war gebraucht und ist über die DaimlerChrysler Bank geleast.

Wir haben jetzt die Ablöse der Bank erfahren und kommen zum gleichen ergebnis, so oder so sitzen wir im dunkeln, da die Ablöse bei diesem Zustand genau so hoch wie die Instandsetzung liegt. Daraus ergibt sich folgendes. Wenn man ein Fahrzeug least, dan ist man mit der Restschuld immer unter dem Restwert! Ausser im letzten Jahr, denn da hat man hellrote Zahlen. Aber trotzdem Danke für eure Mphe. Muß das Fahrzeug jetzt eventuell von Flensburg nach Bremen holen, kennt einer ne günstige alternative zu Abschleppdiensten, z. b. LKW Transporter, etc.?

Hallo,

frage doch mal bei der Fa. Harms Autotransporte, die kommen aus Bremen.

Gruß

Chris

Motorschaden

 

Hallo

Du fährst doch bestimmt für eine Firma die eine eigene Werkstatt hatt,frage da doch noch ob da ein Zugfahrzeig mit Fahrer bekommst am Wochenende. Stange dazwischen Luftschlauch dran Strom hast du selber und dann ab nach zuhause

So machen wir das mit unseren eigenen fahrzeugen auch.

Ist immer noch am billigsten.

So ne Weite strecke Schleppen, auf der AB darfst das auf alle fälle nicht.

Andere Möglich keit wäre Lkw-Transporter oder Tieflader anmieten oder ausleihen und selber abschleppen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen