ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Motorschaden

Actros Motorschaden

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 11:57

Hallo Kollegen,

bin seit kurzem heir im Forum und habe schon eine Frag. Bin selbstständiger LKW Fahrer aus Bremen. Vor knapp vier Tagen hab ich einen Motorschaden erlitten und das ereignete sich wie folgt:

Am Mittwoch vergangener Woche habe ich eine Tour nach Harrislee erhalten und fuhr am Donnerstag zum Kunden los. Zuerst fiel nichts auf aber irgendwie wunderte ich mich, warum mnir die Last so schwer vorkommt. Wir fahre diese Tour regelmäßig und die Ware wiegt immer 16,5 to. An diesen Tag km mir es so vor, als hätte ich 30 to. geladen. Als ich noch zwei Std. vom Kunden entfernt war kamen diese Geräusche auf, als hätte ich ein Loch im auspuff. Daraufhin fuhr ich nach Flenburg zur DC Werkstatt. Erst vermuteten die Mechancker einen defekten Ausrücklager, da auch das Kupplungspedl vibrierte. Nach Öffnung des Getriebekasten stellten Sie tatsächlich den Mängel fest und beseitigten es. Jedoch war das Problem noch da! Daraufhin rief mich der Mechaniker an und sagte mir, das der 'Defekt im Motor liegt. ach entfernen der Ölwanne stellten Sie angeblich einen Kurbelwellenbruch fest. Meine Frage ist, woran das liegen kann, z. B. Materialfehler oder Folgefehler.

Desweiteren wird mir jetzt am Telefon gesagt, das der Schaden sich zusammen mit dem Ausrucklager und der Indstandsetzung des Motors inn Mannheim knapp 15 TEUR kosten soll, das ist doch wahnsinnig, oder?. Warum bauen die nicht einfach eine neue Kurbelwelle ein und fertig. Danach können Sie ja die Kompressionswerte der Zylinder auswerten.

Desweiteren ist das Fahrzeug geleast und bei diesem hohen Schaden nicht mehr wirtschaftlich, es reparieren zu lassen. Könnte man aus dem Vertrag aussteigen, hat jemand Erfahrung.

Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug: