ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Activity: Befestigung von Möbeln wie?

Activity: Befestigung von Möbeln wie?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 18. November 2019 um 14:50

Hallo, habe noch nie einen Van zum Camper ausgebaut. Aber bald.

Zur Befestigung von ein paar Hölzern für Regal oder Schrank: wie kriege ich das an der Wand befestigt? Also mal auf Fensterhöhe, mal auf Kopfhöhe?

Wenn ich die Verkleidung abmache, gibt es dort Löcher oder Muttern? Oder was brauche ich?

Freue mich über jede Hilfe (bevor ich Unsinn mache...)

Beste Antwort im Thema

Hier ein paar Bilder vom Innenraum "nackig":

Bild 1 Dachholm hinter B-Säule links, abschraubbare Verstrebung und Klimakanal

Bild 2 Blech unter Fenster linke Seite hinter Fahrersitz, die werkss. vorhandenen Bohungen

Bild 3 dito Stahlschiene die beim MP hinter dem Blech montiert ist - nach dem Code des Teils könnte ich bis kommenden Sa noch schauen, dann mache ich wieder zu

Bild 4 dito mit hinter dem Blech angeschraubter Stahlschiene

Bild 5 dito Detail mit den Muttern der Stahlschiene

Bild 6 C-Säule mit Beispiel wie man es nicht macht... Nietmuttern falsch gesetzt

Bild 7 Verstrebung mit Klimakanal

Bild 8 C-Säule rechts mit Antrieb elektr. Heckklappe

Bild 9 C-Säule links mit Klimakanal von der Fondklima, die direkt drunter moniert ist

Bild 10 über der Schiebetüre, Leitungen sind an die Dachholmen fixiert wg. Dachausschnitt für Aufstelldach

Bild 11 dito... durch die weiße Kunststoffhalterung läuft der Kabelstrang nach hinten, sie dient wohl der Zugentlastung und ist normalerweise mit einer Halterung nach oben an die Dachstrebe geschraubt

Bild 12 erste und zweite Dachstrebe, in der Mitte die Halterung für den hinteren Dachhimmel und die Bedieneinheit der Fonklima bei der V-Klasse

Für Infos einfach fragen... für den Ausbau gibts dann einen eigenen Thread.

VG Ulf

+7
11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo CarFreak, ja es gibt Löcher: unter der Fensterkante ist das innere Blech in regelmäßigen Abständen, falls so bestellt mit Schweißmuttern versehen (siehe Bild 1) . Bei den Löchern ohne Schweißmuttern habe ich Nietmuttern verwendet. Daimler macht das zur Befestigung von Verstrebung und/oder Haltegriffen (welches hab ich grad nicht parat) oberhalb der Fenster im hinteren Fahrzeugbereich nicht anders. Dort oberhalb der Fensterkante finden sich ebenfalls diverse Löcher, ansonsten kannst du ja problemlos in die inneren Bleche bohren und ebenfalls Nietmuttern setzen. Problematisch ist eher das schräge bzw. gerundete Blech im oberen Bereich, um dort einigermaßen waagrecht/senkrecht zu schrauben. Teilweise entstand mein Ausbau schräg/gerundet in drei Dimensionen, vor allem beim Schrank hinten links - vor der hinteren Klimaanlage.

Am kommenden Samstag baue ich meinen Ausbau und die beiden Dachhimmel (vorne und hinten) raus, ab Montag gehts endlich an die Montage des Aufstelldaches. Das Auto wird also komplett ausgeräumt (Bild 2 und 3), ich kann dann weitere Fotos der Haltepunkte machen.

VG Ulf

Innen-img-20181004
Img-20180824
Img-20181004

such mal im netz nach aufbaurichtlinien w447

Themenstarteram 19. November 2019 um 11:41

Danke Euch.

Fleube: vielen Dank für die Tipps. Nietmuttern kannte ich noch garnicht. Weitere Fotos wären klasse.

Ich hatte ja einen leeren MP und eine gebrauchte V-Klasse Innenausstattung und habe wie verrückt die Muttern lt. Vorgabe zur Befestigung von zwei Halterungen gesucht, bis ich geschnallt habe, dass damit Nietmuttern gemeint sind. Habe dann für wenig Geld eine Novus Nietmutterzange und ein Set Nietmuttern beim Onlinehändler gekauft. Verwendet werden M6 Nietmuttern aus Stahl und dazu dann Torx M6 wie auch Mercedes sie benutzt.

Ich habe 2 Module - Schrank und Küchenblock - auf der Fahrerseite angeschraubt, hatte dort zum Teil werkseitig zwei Mutternleiste aus Stahl (es waren doch keine Schweißmuttern). Falls nicht vorhanden kannst du die sicherlich beim Freundlichen bestellen. Bodenbefestigungen an der äußeren Airlineschine, je Modul 2 Schraubfittinge mit M8 Schrauben und Hülsenmuttern M8, das alleine hält schon bombig, am Seitenwandblech dann noch je 2 Schrauben für die senkrechte Stabilisierung. WC-Kasten und hinteres Auszugmodul sind nur mit je 2 Fittingen an den Airlineschienen befestigt. Die Module sind aus 12 mm Multiplex mit Lamellos verleimt und geschraubt - also ins sich sehr stabil. Fotos folge.

Hallo

...die hab ich bei meinem Ausbau verwendet

20180121
20180121

Hier ein Bild meiner Bodenverschraubung an den Airlineschienen - Reihenfolge von unten nach oben:

-> Airlinefitting mit M8 Schraube (Länge je nach Bodendicke).

-> Flachmutter M8, damit die Fittingschraube nicht in die Schiene fällt - wird bis ganz an den Fitting geschraubt.

-> 25 mm Bohrung im Modulboden - Platz für die Flachmutter und ein gewisses Spiel zur Ausrichtung der Module.

-> 40 mm Ronde zur Abdeckung des Loches.

-> Hülsenmutter M8 zur Verschraubung des Sandwiches - diese sorgt dafür, dass im Schrank keine Schrauben rausstehen und trägt mit Ronde nur ca. 5 mm auf.

-> Wichtig wenn unten in den Modulen Schubkästen eingebaut werden sollen, wie z.B. beim Heckauszug oder WC-Kasten. Ich wollte da so wenig Platz bzw. Höhe wie möglich verschenken.

-> Bodenseitig laufen um die Module Kantenschienen, damit die Kästen nicht nur an den Fittingen aufliegen und ggf. wackeln, zudem zum Schutz vor Dreck und Nässe.

-> Alle Teil gibt es auch in kleinen Stückzahlen z.B. in der Bucht. Bei mir sind es bei 4 Modulen 8 Bodenverschraubungen, 4 Wandverschaubungen und 4 Korpusverbindungen. Das Ganze ist also auch einigermaßen zügig ausgebaut.

VG Ulf

Bodenverschraubung-kopie

Hab gerade meine Verkleidungen meines MPA rausgebeugt. Das Gedröhne und klappern macht mich wahnsinnig. Werde sukzessive alles dämmen und entklappern. Wärmeisolierung kommt auch rein und die Lautsprecher werden ordentlich befestigt und abgedichtet. Evtl. werde ich die auch austauschen. Frage mich, wie da überhaupt ein Ton rauskommen kann. Die Aufhängung des Tieftöner ist so labil, das da alles mitschwingt. Der Hochtöner klappert in der Verkleidung nur so umher. Sämtliche Kabelstränge und Stecker klappern an Blechen.

 

@fluebe sieht aus, als hättest du bei dir auch gedämmt. Was hast du für Material benutzt? Armaflex 19mm?

 

Aber noch kurz zum Thema:

Hab mal Bilder gemacht. Auf der rechten Seite sind bei mir unter dem Fenster Muttern eingeschweißt (3. Bild) Auf der linken Seite aber nicht.

 

Grüße

Ralle

Hinten links.jpg
Hinten rechts.jpg
Rechts mit Einschweissmuttern.jpg
+1

Hallo Ralle, direkt aufs Blech 2 mm Alubutyl zur Entdröhnung (auch die Radkästen), dann Armaflex 20 mm selbstklebend. Der gesamte Boden ist ebenfalls mit 20 mm nachgedämmt. Akustisch ist das top - der hohle Lieferwagenklang ist weg. Auch Fahrer- und Beifahrertüre profitieren sehr von dem Alubutyl in Streifen. Die LS hinten habe ich rausgeschmissen.

 

 

Zitat:

Hab gerade meine Verkleidungen meines MPA rausgebeugt. Das Gedröhne und klappern macht mich wahnsinnig. Werde sukzessive alles dämmen und entklappern. Wärmeisolierung kommt auch rein und die Lautsprecher werden ordentlich befestigt und abgedichtet. Evtl. werde ich die auch austauschen. Frage mich, wie da überhaupt ein Ton rauskommen kann. Die Aufhängung des Tieftöner ist so labil, das da alles mitschwingt. Der Hochtöner klappert in der Verkleidung nur so umher. Sämtliche Kabelstränge und Stecker klappern an Blechen.

 

@fluebe sieht aus, als hättest du bei dir auch gedämmt. Was hast du für Material benutzt? Armaflex 19mm?

 

Aber noch kurz zum Thema:

Hab mal Bilder gemacht. Auf der rechten Seite sind bei mir unter dem Fenster Muttern eingeschweißt (3. Bild) Auf der linken Seite aber nicht.

 

Grüße

Ralle

Hier ein paar Bilder vom Innenraum "nackig":

Bild 1 Dachholm hinter B-Säule links, abschraubbare Verstrebung und Klimakanal

Bild 2 Blech unter Fenster linke Seite hinter Fahrersitz, die werkss. vorhandenen Bohungen

Bild 3 dito Stahlschiene die beim MP hinter dem Blech montiert ist - nach dem Code des Teils könnte ich bis kommenden Sa noch schauen, dann mache ich wieder zu

Bild 4 dito mit hinter dem Blech angeschraubter Stahlschiene

Bild 5 dito Detail mit den Muttern der Stahlschiene

Bild 6 C-Säule mit Beispiel wie man es nicht macht... Nietmuttern falsch gesetzt

Bild 7 Verstrebung mit Klimakanal

Bild 8 C-Säule rechts mit Antrieb elektr. Heckklappe

Bild 9 C-Säule links mit Klimakanal von der Fondklima, die direkt drunter moniert ist

Bild 10 über der Schiebetüre, Leitungen sind an die Dachholmen fixiert wg. Dachausschnitt für Aufstelldach

Bild 11 dito... durch die weiße Kunststoffhalterung läuft der Kabelstrang nach hinten, sie dient wohl der Zugentlastung und ist normalerweise mit einer Halterung nach oben an die Dachstrebe geschraubt

Bild 12 erste und zweite Dachstrebe, in der Mitte die Halterung für den hinteren Dachhimmel und die Bedieneinheit der Fonklima bei der V-Klasse

Für Infos einfach fragen... für den Ausbau gibts dann einen eigenen Thread.

VG Ulf

Über Schiebefenster Lüfungskanal
Unter Schiebefenster links Bohrungen
Stahlschiene mit Muttern
+7

@ MPA-Ralle + Danke für deine Bilder... die zeigen den Innenraum ohne Fondklima und elektr. Heckklappe, wenn die verbaut sind, wird es enger um anständig Dämmen zu können, es muss dann die Fondklima und das Steuergerät der elektr. Heckklappe gelöst werden. Ich habe übrigens beide Radkästen mit Alubutyl nachgedämmt. Die Schiebetüre muss ich noch dämmen und hoffe, dass die Verkleidung auch einfach ab geht. Die gute Dämmung zeigt sich nicht nur bei Hitze-Kälte sondern die Geräuschkulisse des Busses/Kastenwagens verändert sich total, auch nachts auf dem Stellplatz wird es deutlich ruhiger... das wird beim normalen MP mit Westfaliaausbau auch so sein (hoffe ich mal). Sind MPA und MPH überhaupt werksseitig zusätzlich gedämmt?

VG Ulf

Zitat:

@MPA_Ralle schrieb am 21. November 2019 um 13:22:27 Uhr:

Hab gerade meine Verkleidungen meines MPA rausgebeugt. Das Gedröhne und klappern macht mich wahnsinnig. Werde sukzessive alles dämmen und entklappern. Wärmeisolierung kommt auch rein und die Lautsprecher werden ordentlich befestigt und abgedichtet. Evtl. werde ich die auch austauschen. Frage mich, wie da überhaupt ein Ton rauskommen kann. Die Aufhängung des Tieftöner ist so labil, das da alles mitschwingt. Der Hochtöner klappert in der Verkleidung nur so umher. Sämtliche Kabelstränge und Stecker klappern an Blechen.

@fluebe sieht aus, als hättest du bei dir auch gedämmt. Was hast du für Material benutzt? Armaflex 19mm?

Aber noch kurz zum Thema:

Hab mal Bilder gemacht. Auf der rechten Seite sind bei mir unter dem Fenster Muttern eingeschweißt (3. Bild) Auf der linken Seite aber nicht.

Grüße

Ralle

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 16:30

Auch von mir vielen Dank für die Bilder. Jetzt neige ich zu einem fertigen MP.

Der eigene Ausbau sieht nach sehr viel Arbeit aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Activity: Befestigung von Möbeln wie?