ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ACR ist schrott --> bitte helft mir !! Bitte Antwortet mir !!!!

ACR ist schrott --> bitte helft mir !! Bitte Antwortet mir !!!!

Themenstarteram 11. Juni 2002 um 17:29

Heute ist mein Sub kaputt gegangen (hat plötzlich nur noch geklappert kein Druck usw.) und nun hat der sch.... Typ vom ACR gesagt "Nein .. das geht nicht auf Garantie, da dies durch eine Überbelastung entstanden ist" Jedoch hat mir der ACR doch diese Amp für diesen Sub empfohlen .. scheisse ... Also ...

der Sub ist ein Emphaser EM12NEO mit 600 Watt RMS an 4 Ohm ...

Nun meine Frage ... ich möchte nun einen neuen Subwoofer kaufen (so wies aussieht keiner von ACR) ...

Preis: bis 1500 Euro

Musikrichtung: Trance

Verstärker: Mono Digital Amp X-Pulse 800.1 an 4 Ohm 500W RMS an 2 Ohm 800W RMS und an 1 Ohm 1000W RMS

Auto: Audi S3

Zweck: Soll super Druck machen und nicht so anfällig sein wie der alte ausserdem sich auch relativ sauber anhören

Bauform: Am liebsten Bass-Reflex

Grösse: So bis 60l

übrigens ... möchte nur einen Sub reinhauen und nicht 2 ... und noch was ... habe gesehen, dass es Subs gibt bei denen man bis 1 Ohm ansteuern kann ... soll ich das tun oder doch lieber mit 2 Ohm ...

So ... ich hoffe ich kriege viele Antworten ... und eben .. der Preis ist nicht wichtig

P.S: Ich habe schon einmal eine ähnliche Frage gestellt ... habe sie nun aber Präzisiert ...

Danke .. !!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Juni 2002 um 18:21

Hi!

Wenn du etwas ultimatives suchst... Rockford Fosgate Power-Woofer 12". 1000 W RMS (auch mehr, betreibe ihn mit 1,7 KW) Und braucht 36 Liter Bandpass. UND GEHT! UND WIE!

Noch fragen?? Meine Nummer ist 0171/6729887. Gebe dir gerne ein paar Tips. Kann auch die Gehäuse bauen. Und garantiert billiger als 1500,--!

Eddy

am 11. Juni 2002 um 18:45

also wenn da noch garantie drauf ist muß er es einschicken und die firma muß dann entscheiden was passiert und nicht der händler. laß dich abwimmeln das versuchen die immer erst. müssen die wegen geschäft/ gewinn und so. glaub mir wenn du dir anmerken läßt dich nicht abwimmeln zu lassen und nen bisschen strenger im ton wirst klappt das schon. glaubst gar nicht was dann auf einmal alles geht.

viel glück thomas

Themenstarteram 11. Juni 2002 um 21:06

natürlich werde ich mich nicht abwimmeln lassen, vor allem, weil sie gewusst haben mit welchem Verstärker ich welchen Sub verbinde ... ich habe den Sub jetzt 7 Monate und wenn er nun defekt ist werde ich mich ganz sicher nicht so schnell geschlagen geben ... ausserdem ... mein Vater ist Richter ... der hat mir versichert, dass dies nicht so einfach geht ... da sie nix davon in ihren "Garantie Bestimmungen" geschrieben haben. Also auch wenn ich theorethisch mit meiner 500W Anlage einen 100W Sub betreibe haben sie keine Chance ... also nach 4000 Euro Geld, welches ich in den ACR reingesteckt habe ... iss dies sicher das letzte mal gewesen ... jedoch werde ich dies sicher nicht melden ... so ...

Allgemein sei hier darauf hingewiesen,daß die einzelnen ACR-Händler so gut wie nichts miteinander zu tun haben. Also nicht alle über einen Kamm scheren.

Zum Wuppertaler1977: Die ACR-Händler sind von der ACR Schweiz dazu autorisiert defekte Woofer auszuschneiden, um direkt vor Ort eine Analyse vornehmen zu können. Hintergrund ist kein Abwimmeln der Kunden, sondern eine Verbesserung der Serviceleistung. Der Kunde kann nämlich im Falle eines Garantieaustausches in den meisten Fällen sofort einen neuen Woofer mitnehmen. Nur in manchen schwerzuentscheidenen Fällen muß der Woofer dann noch zur Überprüfung an ACR verschickt werden.

Ich gehe mal davon aus, daß der defekte Woofer eine angeschwärzte Schwingspule aufgewiesen hat, was ein eindeutiges Zeichen für ein Überlastung ist. Und selbst wenn man die Endstufe dazu empfohlen hat, gibt es immer noch genug Möglichkeiten einen Woofer zu "schaffen". Lange im Stand ohne laufenden Motor gehört: Spannungen bricht zusammen, Endstufe arbeitet unsauber. Loudness oder den Bassregler voll reingedreht. Schlechter Einbau(schlechte Masse).

Meine Bitte also, egal ob ACR oder irgendein anderer Händler: CarHifi ist auch Vertrauenssache!

Hi

Glaub kaum (so schlimm es auch klingt) dass die Garantie in deinem Fall noch gültig ist. Bei High End Woofern wird meist ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei abgebrannter Schwingspule die Garantie erlischt. Ist die Schwingspule jedoch in Ordnung, dann sind die Chancen schon wieder besser.

Übrigens würde ich den Monoblock in Zukunft mit 2 Ohm belasten. Der Leistungsunterschied zwischen 1 und 2 Ohm Betrieb ist ja nicht wirklich groß. Vorteil der Sache ist, dass der Dämpfungsfaktor nicht ganz so in die Knie geht (mehr Kontrolle)

Also wenns EIN Woofer wird, würde ich einen mit 2x4 Ohm Doppelschwingspule kaufen. Bei der Leistung die du zur Verfügung hast, wäre der Ground Zero Uranium eine Überlegung wert. Wirkungsgrad ist zwar nicht so doll (87db), aber Leistung hättest ja mehr als genug. Ist mit bis zu 1000 Watt belastbar und kostet etwa 400 Euro. Spielt in etwa 60 Liter Bassreflex richtig tief. Wurde auch gut bewertet. Wenn du Extremwoofer suchst, dann bist du bei Ground Zero genau richtig. Die haben noch viel schlimmere Woofer als den Uranium. Leider sind die größeren etwas träge, ich glaub aber der Uranium wäre ein guter Kompromiss.

www.magma-audio.de

gruß

Pipeline

am 12. Juni 2002 um 8:37

Hallo!

Aber Vorsicht, der Ground Zero braucht IMENSE Leistungen, das mit dem Wirkungsgrad kann nicht korrekt sein. Großer Magnet = hohe Dänpfung, daher wenig Ausbeute. Mit weniger als 1,5 KW kannst da einpacken! Wo kommst du her? Kannst dir so einen Power-Woofer nicht irgendwo anhören??

Eddy

am 12. Juni 2002 um 9:37

Also ehrlich gesagt hat mich die Qualität bei ACR - Produkten auch nicht überzeugt :confused:

Hatte mir früher mal Fahrzeugspezifische LS für den Mercedes 230E gekauft. Waren 12cm Chasis. Hab die LS eingebaut und hab bei der Headunit langsam die Lautstärke aufgedreht, so bis mittlere Lautstärke, also nicht volldampf oder der gleichen! Keine Endstufe sondern direkt an die LS-Ausgänge von der Headunit.

Der eine gab nur Höhen ab, wobei der Tieftöner sich nicht die Bohne bewegte. Der andere war o.k.

Ich natürlich sofort ausgebaut undzu ACR in Köln gegangen! Wollte einen neuen LS oder die sollten mein Geld zurückgebn. Ichh bezahl doch nicht für einen defekten LS :mad:

Der Typ meinte er müße den einen LS einschicken und prüfen lassen! Ja super, da kann ich weiter ohne Musik fahren....Ich sollte nach EINER Woche wieder da antanzen...eine Woche ist vergangen...Ja die sind noch nicht zum Prüfen gekommen...und so weiter..dann nach DREI Wochen, ruft mich der Typ an und sagt, ich hätte die LS überlastet!..Ein WITZ..wie den mit nem poppligen Alpine Headunitverstärker und bei Zimmerlautstärke :eek:..aber wie willst dudas Gegenteil Beweisen????...die können dir ja alles mögliche Vorgaukeln....

Mein Fazit: Nie wieder ACR Produkte, die jedenfalls von denen oder für die Produziert werden!...Absoluter Schrott! und NULL Service und auchnoch Pampig! Jedenfalls die in Köln, weis jetzt nicht wie die anderen Standorte sind, aber es scheint ja auch anderswo auch sowelche zugeben *lol*

@ Biff:

Sicher kann man beim Kauf auch mal Pech haben, aber deshalb, meine ich zumindest, muß man nicht gleich alle Produkte schlecht machen. Wie auch bereits an andere Stelle geschrieben liegt das Problem darin, daß die Menschen immer versuchen alles zu verallgemeinern. Nur weil Du vielleicht mal einen Mercedeshändler aufgesucht hast mit dem Du nicht warm geworden bist oder der sich als unkulant erwies sind noch lange nicht alle Mercedes schlecht, oder?

Ich bin selbst etwas verwundert, aber laut TSP Check hat der Uranium 12" einen Wirkungsgrad von 87db@1W/1m (nix 2,83V!!!). Ich glaub Leistung wäre genug. Laut Hersteller ist der Woofer mit 1000 Watt RMS belastbar. Muss aber dazu sagen, dass ich mit diesem Teil noch keine Erfahrung habe. Ich würde den auf jeden Fall mal probehören......

 

gruß

Pipeline

am 12. Juni 2002 um 12:33

@Soundchecker

Ja hast ja Recht man sollte nicht verallgemeinern.....

Also ich verbessere meine Aussage und sage einfach mal das ich und einige zufällig auf miserabel hergestellte Produkte von ACR unglücklicherweise gestoßen sind, und vieleicht die anderen Produkte Qualitativ hochwertiger verarbeitet werden ... ;)

...aber der Stützpunkt in Köln ist trotzdem Kacke :D

am 12. Juni 2002 um 15:34

Hallo!

Zum Thema Groun Zero nochmal:

Habe schon ein paar gehört, und habe mir überlegt, die Produkte zu vertreiben. Aber nachdem der Aufwand bei so großen Leistungen extrem steigt (Amp, Verkabelung, event. 2. Batterie) rate ich davon ab. Ich habe einen W 210 (E-Klasse Kombi) mit zwei Rockford HX² 12"-Woofern in einem wunderschönen Bandpass, mit 1,7 KW angefahren, und dir vergeht das Sehen und Hören vor lauter Druck. Und, die Kiste ist eigentlich auf Tiefgang, nicht auf Lautstärke abgestimmt. Ich rate dir von solchen Leistungsfressern dringend ab. Zumal das Ding auch irre schwer ist.

Eddy

Sub

 

Ich empfehle Emphaser aber dann auch nur die Extreme - Version hat mehr Druck und Dampf ;)

Echt geile Kisten vor allem richtig tiefer Druck bei einer guten Amp!

Hab auch so ein Ding drin

am 12. Juni 2002 um 18:41

hab ich da was falsch verstanden? Du sagst, dass deine 1,7KW-Subs maechtig Druck gemacht haben (also genau was Caesar moechte) und raets dann davon ab?

am 13. Juni 2002 um 7:28

Hi Dazydee!

ich rate von der Ground Zero ab, mit nur einer Membran kann er das einfach nicht umsetzen. Wollte damit sagen, Woofer mit einem kleinerem Magneten haben einfach viel besseren Wirkungsgrad. Sicher kommt man ohne Leistung nicht aus, aber der Aufwand sollte im Verhälnis stehen.

Ed

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ACR ist schrott --> bitte helft mir !! Bitte Antwortet mir !!!!