Achtung vor KFZler Freunde mit Herz!!!
Mir und einer Freundin (beide weiblich) ist gestern etwas sehr Unangenehmes passiert, das ich unbedingt teilen möchte, um andere zu warnen.
Wir waren beim IKEA in Eching und hatten im Parkhaus geparkt. Als wir zum Auto zurückkamen, bemerkten wir, dass ein Reifen platt war. Zufällig parkte genau in dem Moment ein Mann neben uns, der sich als “ehrenamtlicher KFZ-Helfer” ausgab – angeblich von einer Organisation namens „KFZler mit Herz“.
Er wirkte anfangs hilfsbereit, redete dann aber über eine halbe Stunde auf uns ein, wollte uns dann mit zu einer bestimmten Tankstelle nehmen, dort Ventile tauschen, Reifen aufpumpen, eine Probefahrt machen – aber er sollte fahren, weil es „zu gefährlich“ für uns sei. Wir fühlten uns immer unwohler.
Er versuchte, massiv Druck aufzubauen und Angst zu machen („Wenn ihr nicht mitkommt, wird euer Auto eingezogen“, „fahruntüchtig“, etc.). Ich habe heimlich nach ca. 20 Minuten die Polizei gerufen. Die kamen etwa zwei Stunden später – der Mann wollte in der Zwischenzeit nicht gehen.
🚓 Die Polizei bestätigte dann, dass er nicht zum ersten Mal auffällig geworden sei. Sie begleiteten uns zu einer Tankstelle, wo sich herausstellte: Das Ventil war nur rausgedreht worden – kein Schaden, keine Panne. Zwei nette Männer am Parkplatz halfen uns, es wieder reinzudrehen und aufzupumpen. Alles war okay..
20 Antworten
Danke für den Bericht, es ist wirklich schlimm, was hier so langsam alles "abgeht". Zumal es ja auch sicher viele Mitbürger gibt, die es ehrlich meinen und wirklich helfen wollen, die sind dann die Angesch...nen. Leider.
Ja das stimmt! Allerdings wurde es gegen Ende echt auffällig. Er wollte uns nicht in der Garage helfen obwohl er eigentlich alles zur „reperatur“ dabei hatte. Es ging nur an dieser einen speziellen Tankstelle .. weiß Gott wer da noch gewartet hätte ..
Zitat:
@SvnGodNika schrieb am 24. Mai 2025 um 12:03:29 Uhr:
🚓 Die Polizei bestätigte dann, dass er nicht zum ersten Mal auffällig geworden sei. Sie begleiteten uns zu einer Tankstelle, wo sich herausstellte: Das Ventil war nur rausgedreht worden – kein Schaden, keine Panne. Zwei nette Männer am Parkplatz halfen uns, es wieder reinzudrehen und aufzupumpen. Alles war okay..
Wie ist das Auto vom Parkplatz zur Tankstelle gekommen?
Sorry für meine Frage, ich frage nur sicherheitshalber für den unwahrscheinlichen Fall, dass ihr mit dem platten Reifen zur Tankstelle gefahren seit, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering, dass der Reifen Schaden genommen hat und das kann gefährlich werden.
Gruß
Uwe
Wie ihr zur Tankstelle gekommen seid, würde mich auch interessieren.
Hattet dir denn einen Ersatzreifen dabei?
Ähnliche Themen
Der Mann hatte uns genau 1 Bar mit so ner tragbaren Luftpumpe rein gepumpt und wollte dann erst an der tanke die Ventile tauschen und mit dem Gerät von der tanke dann vollpumpen weil es ihm sonst zu viel Akku gekostet hätte. Daher hatten wir 1 bar drin. Mit der Polizei vorne raus, sie in der Mitte und ich hinterher sind wir dann zur tanke
@SvnGodNika
Nun, dann passt es ja.
Hat die Polizei angedeutet, was der Typ mit der Aktion beabsichtige?
Irgendwo habe ich hier im Forum eine ähnliche Geschichte gelesen. Der Typ hatte dort auch etwas von KFZler Freunde mit Herz gesagt. Er hat geholfen, ein loses Rad wieder zu befestigen. Er hat nichts gestohlen, kein Geld verlangt. Wenn es der selbe Typ war, so hat er offensichtlich das Problem, dass er von anderen Menschen zu wenig Aufmerksamkeit bekommt und daher manipuliert er Fahrzeuge, um anschließend als netter Helfer aufzutreten.
Sehr traurig, wenn Menschen so einsam sind, dass solche fraglichen Aktionen machen. ☹️
Gruß
Uwe
Was er wirklich wollte kann ich nicht sagen und den einen Beitrag hab ich auch gelesen. Was ich weiß war, dass er unbedingt zu der eni Tankstelle in eching mit uns wollte. Alle anderen Tankstellen waren angeblich ungeeignet. Dann behaarte er auch drauf erst dort die Ventile zu tauschen, Auserdem musste er ihr Auto fahren und wir sollten beide bei ihm einsteigen, weil es einfacher wäre. Und am Ende wollte er mit uns dreien noch eine Probefahrt machen um sicher zu gehen, dass alles gut ist. Was wirklich passiert wäre wenn wir uns drauf eingelassen hätten kann ich dir wie gesagt, nicht sagen. Aber ich bin auch froh es nicht herausgefunden zu haben. Er hat auch immer wieder mit jemandem telefoniert, wenn ich gegangen bin um „meinen Dad“ anzurufen. Vielleicht ist es ein Versuch gewesen im Auto Wertgegenstände von einem Kollegen mitgehen zu lassen, vielleicht wär’s auch mehr gewesen, ich weiß es nicht
Es ist gut so, wie ihr gehandelt habt, denn in solcher Situation die Kontrolle abzugeben, kann übel enden, und die Kontrolle hättet ihr abgeben, wenn ihr ihn hättet fahren lassen.
Weil eben seine Absichten sehr nebulös geblieben sind, wäre eine Auskunft der Polizei interessant gewesen, denn für die war er ja kein Unbekannter.
Gruß
Uwe
Schön das euch nichts passiert ist, es hätte ja alles mögliche passieren können.
Von einem wirklich netten Menschen der nur hilft über einem doch nicht so netten Menschen der euch dann eine Rechnung über 1000€ gibt fürs Luft aufpumpen bis hin zu Geschichten an die man gar nicht denken will........
Was ich aber auch schlimm finde,
Ich habe heimlich nach ca. 20 Minuten die Polizei gerufen. Die kamen etwa zwei Stunden später – der Mann wollte in der Zwischenzeit nicht gehen.
Hat es wirklich zwei Stunden gedauert bis die Polizei da war? In der Zeit hätte ja sonst was passieren können.
Zufällig parkte genau in dem Moment ein Mann neben uns, der sich als “ehrenamtlicher KFZ-Helfer” ausgab – angeblich von einer Organisation namens „KFZler mit Herz“.
Ihr hättet ihn fragen sollen ob er die Organisation "Deine Zahnbürste greift morgen ins Leere" kennt oder die Organisation "Pfefferspray am morgen spendet reichlich sorgen" 😆
Zitat:@1781 ccm schrieb am 24. Mai 2025 um 15:41:08 Uhr:
Schön das euch nichts passiert ist, es hätte ja alles mögliche passieren können.Von einem wirklich netten Menschen der nur hilft über einem doch nicht so netten Menschen der euch dann eine Rechnung über 1000€ gibt fürs Luft aufpumpen bis hin zu Geschichten an die man gar nicht denken will........Was ich aber auch schlimm finde,Hat es wirklich zwei Stunden gedauert bis die Polizei da war? In der Zeit hätte ja sonst was passieren können.
Ja, nach einer / 1 1/2 Stunden ca hab ich ein zweites Mal angerufen. Die Frau von der notrufzentrale war selbst überrascht dass er noch da steht. Ich hab dann nochmal erzählt und geschildert wie aufdringlich er uns zu dieser Tankstelle bekommen will und auch alle 4 Ventile tauschen möchte so wie an den Board Computer will. Ca ne halbe Stunde nach dem Anruf kam dann endlich die Streife, haben sich nochmal für die Verspätung entschuldigt, seine Personalien aufgenommen und uns eben zur nächsten tanke eskortiert
Zitat:@Anarchie-99 schrieb am 24. Mai 2025 um 15:48:45 Uhr:
@SvnGodNikaIhr hättet ihn fragen sollen ob er die Organisation "Deine Zahnbürste greift morgen ins Leere" kennt oder die Organisation "Pfefferspray am morgen spendet reichlich sorgen" 😆
Naja dann wär er ja abgehauen 😆 ich wollte ihn ja auch irgendwie noch da behalten bis die Polizei kommt damit sie seine Daten usw aufnehmen.
2 Sunden mit nem „Irren“?
Warum seid ihr nicht zurück zum Geschäft? Dort hättet ihr bestimmt 2 kräftige Burschen gefunden, die den Typen verjagen. Nebenbei Fotos mit Händy gemacht und an die Polizei gegeben.
Warum sich unnötig in Gefahr begeben?
Zitat:@PIPD black schrieb am 24. Mai 2025 um 16:26:50 Uhr:
2 Sunden mit nem „Irren“?Warum seid ihr nicht zurück zum Geschäft? Dort hättet ihr bestimmt 2 kräftige Burschen gefunden, die den Typen verjagen. Nebenbei Fotos mit Händy gemacht und an die Polizei gegeben.Warum sich unnötig in Gefahr begeben?
Waren ja nicht alleine in der Garage, war Tag, war hell und überall Menschen. Wenn wir gerufen oder geschrieen hätten wären mindestens 10 Leute da gewesen.. nachts in ner dunklen Garage alleine wär das anders gewesen aber die in eching ist ja offen.