Achtung Schiebedach Rückruf
Offenbar sind nicht nur die Schiebedächer von Autos aus den USA defekt: Daimler ruft jetzt auch mehr als 381.000 Wagen in Deutschland zurück. Betroffen sind gleich mehrere Klassen.
Der bereits aus den USA bekannte Schiebedach-Rückruf von Daimler ist offenbar eine globale Angelegenheit. Das bestätigte ein Konzernsprecher auf Anfrage des Portals für Fahrzeugsicherheit "kfz-rueckrufe.de".
Weltweit bestellt das Unternehmen laut Kraftfahrt-Bundesamt fast 1,6 Millionen Fahrzeuge ein, davon über 381.000 in deutsche Vertragswerkstätten. Eigentlich geht es dem Hersteller zufolge nur um Modelle mit einem Produktionsdatum zwischen Januar und August 2006. "Darüber hinaus könnten Fahrzeuge dieser Baureihen von 1999 bis 2010 betroffen sein, bei denen während der Reparatur ein potenziell betroffenes Schiebedach verbaut wurde", sagte der Sprecher dem Rückruf-Portal.
Das bestätigt eine Angabe der US-Verkehrssicherheitsbehörde vom Wochenende. Demnach muss nur an maximal zwei Prozent der zurückbeorderten Einheiten tatsächlich der bis zu zwei Stunden dauernde Schiebedach-Tausch vollzogen werden. Beim Rest ist es mit einer Prüfung getan. Der interne Herstellercode des Rückrufs lautet "7891003". Kundenanfragen beantwortet die Hotline unter 00800-12777777.
22 Antworten
Hatte ich damals auch bekommen, völlig übertrieben.
Geh einfach da hin, nach 2 Minuten kommt hoffentlich auch wie bei mit der Hinweis, alles in Ordnung.
Falls nicht, beheben sie das sowieso kostenlos.
So ein Aufwand, aber bei den vielen rumfliegenden schiebedächern auf den Straßen...
Ich war ja schon im Juni 2020 für den ersten Rückruf 7891003 mit dem Resultat bei MB. Da gab's Post mir reichlich Vorlauf direkt von Mercedes. Für den Rückruf 7891004 haben die wohl die Benachrichtigung verpennt, nun stresst das KBA. War jetzt mehr als Vorwarnung für anderer Besitzer von Schiebehebedächern.
Da hat wohl der Vertragshändler eine ordentlichen Meldung beim ersten Mal verpennt? Ansonsten verstehe ich nicht, weshalb du jetzt zum zweiten Mal mit Drohung angeschrieben wurdest...
Oder hast du das ganze Spiel beim ersten Mal "verpasst"? ;-)
Ich hab nichts verpennt.
Es sind zwei Rürckrufe zum Thema Schiebehebedach: 7891003 + 7891004.
Für 7891003 hab ich von Mercedes zeitig Post bekommen, war da, Dach wurde geprpüft.
Für 7891004 hab ich keine Post von Mercedes bekommen, sondern direkt Meckerbrief vom KBA.
Da gab es wohl zwischendurch mal neue Erkenntnisse, es wird erneut geprüft.
Steht auch alles hier schon im Thread, jetzt noch mal zusammengefasst.