Achtung Schiebedach Rückruf
Offenbar sind nicht nur die Schiebedächer von Autos aus den USA defekt: Daimler ruft jetzt auch mehr als 381.000 Wagen in Deutschland zurück. Betroffen sind gleich mehrere Klassen.
Der bereits aus den USA bekannte Schiebedach-Rückruf von Daimler ist offenbar eine globale Angelegenheit. Das bestätigte ein Konzernsprecher auf Anfrage des Portals für Fahrzeugsicherheit "kfz-rueckrufe.de".
Weltweit bestellt das Unternehmen laut Kraftfahrt-Bundesamt fast 1,6 Millionen Fahrzeuge ein, davon über 381.000 in deutsche Vertragswerkstätten. Eigentlich geht es dem Hersteller zufolge nur um Modelle mit einem Produktionsdatum zwischen Januar und August 2006. "Darüber hinaus könnten Fahrzeuge dieser Baureihen von 1999 bis 2010 betroffen sein, bei denen während der Reparatur ein potenziell betroffenes Schiebedach verbaut wurde", sagte der Sprecher dem Rückruf-Portal.
Das bestätigt eine Angabe der US-Verkehrssicherheitsbehörde vom Wochenende. Demnach muss nur an maximal zwei Prozent der zurückbeorderten Einheiten tatsächlich der bis zu zwei Stunden dauernde Schiebedach-Tausch vollzogen werden. Beim Rest ist es mit einer Prüfung getan. Der interne Herstellercode des Rückrufs lautet "7891003". Kundenanfragen beantwortet die Hotline unter 00800-12777777.
22 Antworten
Servus Leute,
hab den damaligen Schrieb von Daimler ignoriert, denn vor ca. 7 Jahren ist mein altes Schiebdach tatsächlich aufgrund der Klebeverbindung weggeflogen.
Nun hab ich vom Kraftfahr Bundesamt ein Schrieb bekommen, dass ich bis Ende Juni zur Vertragswerkstatt gehen muss zwecks der Rückrufaktion.
Nun würde mich interessieren, bei wem von euch wurde denn tatsächlich das Schiebedach erneuert aufgrund der Rückrufaktion?
VG
Mein Schiebedach ist nach Produktionsdatum, Nummer, etc. voll im "kritischen" Zeitfenster,
wurde aber nicht getauscht.
Würd mich auch interessieren, scheint ja nicht so häufig zu sein.
Klar. Falls man einem verpflichtenden Rückruf nicht folgt, kommt es nach einer (längeren) Zeit auch zur Zwangsstilllegung. Rumfliegende Schiebedächer sind sicherheitsrelevant. Ich persönlich hab bisher nur von entgleisten und nicht von ausgetauschten Schiebedächern gehört.
Ähnliche Themen
Zitat:
@reznor schrieb am 18. Mai 2021 um 19:25:37 Uhr:
Klar. Falls man einem verpflichtenden Rückruf nicht folgt, kommt es nach einer (längeren) Zeit auch zur Zwangsstilllegung. Rumfliegende Schiebedächer sind sicherheitsrelevant.
Das ist mir schon klar, Ich bin nur davon ausgegangen das die Autos inzwischen alle abgearbeitet sind seitens Mercedes.
Zitat:
@_safe schrieb am 18. Mai 2021 um 11:45:43 Uhr:
Servus Leute,hab den damaligen Schrieb von Daimler ignoriert, denn vor ca. 7 Jahren ist mein altes Schiebdach tatsächlich aufgrund der Klebeverbindung weggeflogen.
Nun hab ich vom Kraftfahr Bundesamt ein Schrieb bekommen, dass ich bis Ende Juni zur Vertragswerkstatt gehen muss zwecks der Rückrufaktion.
Nun würde mich interessieren, bei wem von euch wurde denn tatsächlich das Schiebedach erneuert aufgrund der Rückrufaktion?
VG
Ich war beim freundlichen, aber das Schiebedach war wohl in Ordnung. Zumindest sagten sie es muss nicht getauscht werden.
Meiner EZ 09/2006 320cdi war von der Charge betroffen, aber nach der Prüfung musste kein Wechsel durchgeführt werden.
Ich habe heute eine erneutes Schreiben bekommen. Es gäbe neue Erkenntnisse, die eine weitere Kontrolle erzwingen. Fettes „UMGEHEND“ einen Termin zu vereinbaren. Beim ersten Rückruf war alles unauffällig.
Zitat:
@scenicredrocket schrieb am 28. Juli 2021 um 17:08:19 Uhr:
Ich habe heute eine erneutes Schreiben bekommen. Es gäbe neue Erkenntnisse, die eine weitere Kontrolle erzwingen. Fettes „UMGEHEND“ einen Termin zu vereinbaren. Beim ersten Rückruf war alles unauffällig.
Ah ja, der neue Rückruf wird zusätzlich als KBA Ref. 010998 in der
Rückrufdatenbankgeführt. Rückrufcode: 7891004.
...das ist eigentlich eine "alte Sache". Mei roter c209 (10/2007) war 2020 ebenso gelistet, obwohl das Dach später als i.O. deklariert worden ist. Der Wagen wurde zum Freundlichen gebracht. Der schaute mit der Lupe nach der eingravierten Nummer am Dach. Fazit: in Ordnung. Wo ist jetzt das Problem, den Wagen flott checken zu lassen?
Hab heute Post vom KBA bzgl. der zweiten Rückrufaktion 7891004 zum Schiebehebedach bekommen. Siehe Anhang, Brief am 4.2.22 erhalten, Prüfung/Austausch soll bei Mercedes bis zum 24.2.22 gemacht sein, sonst droht "Betriebsuntersagung" nach §5 FZV. Nicht mal 3 Wochen, Unverschämtheit! Hab kurzfristig nen Termin bei Mercedes bekommen.