Achtung OM651 GLK 220/250 CDI aus dem Bauzeitraum 02/14 - 11/14 !

Mercedes GLK X204

Ein freundliches Hallo an die Dieselfraktion.

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen das es erneut ein Problem mit dem OM651 gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651

In den USA erfolgt derzeit ein Rückruf für die 250 CDI Motoren im ML250CDI.

Quelle : http://www-odi.nhtsa.dot.gov/.../RCLRPT-14V762-1502.PDF

Da der OM651 als 220/250CDI BlueEFFICIENCY auch im GLK eingesetzt wird zieht MB derzeit eine Kundendienstmassnahme durch, die Dichtung des Kettenspanners wird einfach ausgetauscht.

Im Rahmen einer Kundendienstmassnahme wird die Dichtung des Kettenspanners erneuert. Die betroffenen Kunden werden direkt kontaktiert.

Öl kann austreten, auf den Abgaskrümmer tropfen und sich ggf. entzünden, der Kettentrieb einen Motorschaden verursachen.

Ein Schaden mit o.a. Problematik führte lt. dem anderen Forum bereits zu einem kapitalen Motorschaden.

17 Antworten

NoGo....

Hab seinerzeit auch telefonisch versucht meinen NickName zu ändern, sozusagen unter "Berlinern",
einmal wurde aus Datenschutzgründen kategorisch & konsequent abgelehnt, zweimal wurde Änderung zugesagt aber nicht umgesetzt, ging lediglich drum, den 8er in einen 6er umzuwandeln, wegen der Brenntöpfe, eigentlich nicht zu viel verlangt....aber gut ist´s, wäre sonst vielleicht noch auf die Idee "Försterbenz mit 6-Ender" gekommen. Mein Rat an alle Neuen hier im Forum: Nehmt etwas in den Nicknamen und den Avatar, das ziemlich lange unveränderlich ist, das Auto & die Marke gehört ggf. nicht dazu.

SRY for O/T und danke für Deinen Tip, Hans Peter (hpad)

VG Knut

Ich habe heute einen Brief

GLK 200CDI
Belgium

Mein GLK 250 CDI, Baujahr 2010 hat kleine Öltropfen auf dem Parkplatz hinterlassen.
Woher war nicht erkennbar !
Danach hat der Besuch beim Freundlichen die neue Erkenntnis gebracht, daß die Dichtung für den Kettenspanner-Halt kaputt war und langsam das Motoröl auslief ! Dies hätte zu einem gravierenden Motorschaden geführt, wenn es nicht ausgetauscht werden wäre, die Steuerkette hätte Spiel bekommen, der Motor hätte sich geschadet. !! Mercedes hat Kulanz angekündigt, das ist auch sinnvoll !

Deine Antwort