ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Achtung Lordosenstütze H247

Achtung Lordosenstütze H247

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 13:08

ich möchte alle Interessenten eines H247 mit Rückenproblemen darauf hinweisen, dass es bei einer Probefahrt wirklich angebracht ist, sich genau mit dem Thema Lordosenstütze auseinanderzusetzen/auszuprobieren. Diese ist nämlich nicht (wie sonst üblich) eine 4-Wege-Walze, sondern besteht aus 2 starren Luftpolstern, die eine Walze lediglich imitieren. Das Ergebnis ist schlicht erbärmlich. Dazu sind diese beiden Luftkammern nicht mit den Sitzeinstellungen (bei automatisch verstellbaren Sitzen) verknüpft, wenn ein zweiter Fahrer die Lordosenstütze verstellt, muss man sie sich jedes Mal mühsam wieder neu einstellen. Ein Mercedesmitarbeiter bestätigte mir diesen Sachverhalt, die Lordosenstütze sei aus Kostengründen so konstruiert worden.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Danke für die Erläuterung - mir gefallen sie auch nicht und zweifelte schon an meinen Bedienkünsten und der defekten Memory.... ganz abgelassen passt am besten! Ansonsten ist der GLA H247 aber bislang fast fehlerfrei und sehr gut konstruiert.... Grüsslis Peter

Zitat:

@D O C schrieb am 8. Januar 2021 um 15:56:25 Uhr:

Danke für die Erläuterung - mir gefallen sie auch nicht und zweifelte schon an meinen Bedienkünsten und der defekten Memory.... ganz abgelassen passt am besten! Ansonsten ist der GLA H247 aber bislang fast fehlerfrei und sehr gut konstruiert.... Grüsslis Peter

Moin Peter,

 

Aber man darf bloß nicht den Kopf zu tief in den Fahrerfußraum herunterbeugen. Der Sitz sieht von unten so aus als ob er nicht fertig geworden ist. Echt nicht Mercedes-like :-/

@puristix

Zitat:

Der Sitz sieht von unten so aus als ob er nicht fertig geworden ist. Echt nicht Mercedes-like :-/

Definiere bitte mal deine Erwartungshaltung zu "..nicht Mercedes like"

Der GLA basiert auf dem W177 = A-Klasse, die das untere Preissegment der Mercedes PKW Flotte darstellt.

Mehr "Mercedes like" Sitze bekommst natürlich, wenn du ein MB Fahrzeug aus einer höheren Kategorie erwirbst. Zum Beispiel diesen Sitz hier.

Schau doch mal vergleichsweise bei anderen Herstellern, bei Fahrzeugen in der unteren Einstiegsklasse unter den Sitz. Es gab in der Vergangenheit auch schon mal ein äußerst reduziertes Sitzdesign, welches aber die Grundfunktion "Sitzen", durchaus ermöglichte.

Gruß

wer_pa

 

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. Januar 2021 um 11:51:05 Uhr:

@puristix

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. Januar 2021 um 11:51:05 Uhr:

Zitat:

Der Sitz sieht von unten so aus als ob er nicht fertig geworden ist. Echt nicht Mercedes-like :-/

Definiere bitte mal deine Erwartungshaltung zu "..nicht Mercedes like"

Der GLA basiert auf dem W177 = A-Klasse, die das untere Preissegment der Mercedes PKW Flotte darstellt.

Mehr "Mercedes like" Sitze bekommst natürlich, wenn du ein MB Fahrzeug aus einer höheren Kategorie erwirbst. Zum Beispiel diesen Sitz hier.

Schau doch mal vergleichsweise bei anderen Herstellern, bei Fahrzeugen in der unteren Einstiegsklasse unter den Sitz. Es gab in der Vergangenheit auch schon mal ein äußerst reduziertes Sitzdesign, welches aber die Grundfunktion "Sitzen", durchaus ermöglichte.

Gruß

wer_pa

Ach komm, was soll so ein Kommentar und der Vergleich mit einer S-Klasse? Ich fahre ein 67.000€ Auto, was unterm Sitz einfach nur Sch.... aussieht. Habe vorher einen A3 e-tron gefahren. Meinst Du der war in einer höheren Fahrzeugklasse? Dort war der Sitz unten rum anständig verkleidet. Willst Du mir ernsthaft sagen, ich müsste bei einem Mercedes 100.000€ hinblättern um meinen Anspruch eines verkleideten Sitzes erfüllt zu bekommen? Wohl kaum. In meinen Augen zeigt Mercedes hier sehr eindrucksvoll in welche Richtung die Reise gehen wird. Sparen auf Teufel komm raus und wer nicht gerade eine S-Klasse oder ähnliche Modelle kauft, bekommt nen Spar-Mercedes, was keineswegs auf den Preis bezogen ist, der bleibt natürlich Premium.

Stimme Dir absolut zu. Vielleicht kommt der Kommentar direkt aus der Mercedesetage?!

Zitat:

@odobma. schrieb am 9. Januar 2021 um 14:12:32 Uhr:

Stimme Dir absolut zu. Vielleicht kommt der Kommentar direkt aus der Mercedesetage?!

Jedenfalls klingt es so. Selbst wenn man einfach nur ein Mercedes Fan ist, so sollte man doch hier und da mal kritisch bleiben und nicht alles einfach so als normal für die „Einstiegsklasse“ hinnehmen. Der GLA mag zwar auf der gleichen Plattform wie die A-Klasse basieren, nur sind bei der A-Klasse die Sitze auch nicht so hoch aufgebockt und man sieht deshalb nicht so drunter.

 

Ich will ja auch nicht mein neues Auto schlecht reden. Im Ganzen ist das schon ein sehr stimmiges Auto und ich fahre ihn gern. Unter den Sitz habe ich allerdings vor dem Kauf nicht gesehen. War ehrlich gesagt schon etwas erschrocken und auch enttäuscht als ich das per Zufall gesehen habe. Sowas habe ich halt nicht bei so einem Fahrzeug (Marke und Preisklasse) erwartet.

Bei meiner alten A-Klasse von Bj. 2013 konnte man damals für die vorderen Sitze zusätzlich ein Ablagepaket konfigurieren. Das ist leider beim neuen GLA nicht möglich. Vielleicht wird das später mal als Zubehör angeboten.

@puristix

Zitat:

Ich fahre ein 67.000€ Auto, was unterm Sitz einfach nur Sch.... aussieht.

Wie zuvor schon gesagt, es handelt sich um die MB Einstiegsklasse. Hierbei müssen bei der Entwicklung, vorrangig die Vorgabe-/Plankosten erreicht/eingehalten werden.. Wenn du zu der Basisausstattung noch zusätzliche Wünsche geäußerst hast, dann ändert der zusätzliche treibende Aufpreis für deine Wohlfühldinge, doch nichts am Grunddesign des Sitzgestühls selbst.

Wenn du optisch bessere Sitze haben möchtest, wo du nicht so leicht drunter schauen kannst, dann mußt du in eine höhere Fahrzeugklasse wechseln, bei der im Entwicklungslastenheft steht: Sichtblende für Sitzgestühl vorsehen.

 

Zitat:

...in meinen Augen zeigt Mercedes hier sehr eindrucksvoll in welche Richtung die Reise gehen wird. Sparen auf Teufel komm raus

Willkommen im Hier und Jetzt. Schon mal die Nachrichten verfolgt, welche Anstrengungen der MB Vorstand z. Z. unternimmt, um massiv Kosten (u. a. Personal) einzusparen?

Viele der heutigen Käufer der MB Einstiegsklasse, erwarten vom "Stern" besonderes. Warum eigentlich? Der Sternen Mythos entstand in einer Zeit, wo sich nur eine sehr betuchte Klientel einen Benz leisten konnte. Und zu dieser Zeit, kostete ein Benz ein mehrfaches von einem normalen Fahrzeug. Und ja, diesen Betuchten wurde fast jeder Wunsch erfüllt, weil etwaige Wünsche, zuvor schon in dem Fahrzeugpreis enthalten/eingepreist waren. Diese Zeiten sind aber lange, lange schon vorbei.

Zielstellung von MB vor einigen Jahren war es, die PKW Flotte zu vergrößern und mit Massenfahrzeugen (A-Klasse/B-Klasse/CLA/GLA Geld zu verdienen. Hierfür war es erforderlich, massiv die Herstellkosten zu senken, wodurch dieses mit low cost Design, sowie einer gemeinsamen Fahrzeugplattform MFA 1 und Gleichteilen (Hierdurch höhere Stückzahl für Teilelieferanten = Preisreduktion) erreicht wurde.

Kostentreibende Brokatvorhänge (alternativ eine Kunststoffblende), als Einblickschutz unter dem Vordersitz montiert für Unterblick freudige Kunden, fanden somit bei der Ausgestaltung des Baureihen Lastenheftes, leider keine Akzeptanz. Sorry.

P.S.

Schon mal daran gedacht, dass auch die Möglichkeit besteht, an dieser exponierten Stelle einen Feuerlöscher am Sitzgestell zu montieren?

Gruß

wer_pa

Feuerlöscher
am 11. Januar 2021 um 13:30

sagen wir mal so, Daimler hat in den letzten anderthalb Jahren massiv bei der A-Klasse und deren Derivate eingespart , aber trotzdem die Preise immer weiter erhöht. Jeder der bei Daimler Lieferant sein will, wobei das gilt für die gesamte deutsche Autobranche, darf jährlich mehrere Prozent Preisreduktion durchreichen, obwohl ggf. das Sourcing bereits knallhart kalkuliert war. Wenn man sich vor Augen führt, dass eine einfache Sitzheizung mit 5 bis 10 Euro Mehrkosten maximal an die Autobauer weiterberechnet werden und Daimler mit 290,00 Euro +Steuer angeboten wird, kann man sich die Gewinnmarge alleine an dieser "Sonderausstattung" ausrechnen. Von Leder oder Sitzklimatisierung wollen wir da gar nicht sprechen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Achtung Lordosenstütze H247